Ich habe das Problem, dass meine Windows Systemuhr einfach nicht synchron geht. Das Ganze stellt sich folgendermaßen dar:
Ich fahre meinen Rechner um 8:00 Uhr hoch und es wird 17:00 Uhr (vom Vortag) angezeigt. Wenn ich dann die Zeit manuell synchronisiere („mit Internetserver abgleichen“) stimmt es wieder. So lange ich dran arbeite … wenn der Rechner beispielsweise in den Standby-Modus geht oder länger nichts mehr gemacht wurde, fängt die Uhr an nachzugehen.
Ich habe natürlich viel gegooglet und ausprobiert, aber nichts half und ich bin mit meinem Latein am Ende …
Bisherige (leider erfolglose) Maßnahmen:
Batteriewechsel auf dem Mainboard (2x !)
Änderung der Synch-Servers (habe bestimmt 10 Stück ausprobiert)
Synchronisierung mit einem Server ausgeschaltet
Den Windows-Dienst „Windows-Zeitgeber“ (W32Time) gestartet und auf „automatisches Starten“ gestellt (ist auch immer an)
Den Registry-Wert für die Systemzeit modifiziert (Polling Intervall hochgesetzt)
Nichts davon hat geklappt …
Rechnerdaten:
HP Compaq de7900CMT PC ALL
Windows 7 64 Bit Professional SP1
Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2.66 GHz
4 GB Ram
Sorry, du hast alles ausprobiert was ich dir hätte empfehlen können, insbesondere die BIOS-Batterie.
Nur falls du es vergessen hast: nach dem Batterie wechseln muss die Uhr im Bios gestellt werden, aber hast du wahrscheinlich.
Auch wenn es mir abwegig erscheint: evtl ist es ein Bug vom BIOS und ein Update hilft?
in dem Fallsollte aber das BIOS auch die falsche Zeit anzeigen, ist das der Fall oder geht die dort immer richtig?
Grüße, Weiti
Die Uhrzeit im BIOS ist korrekt.
Habe ja schon testweise die Internetsynchronisierung abgeschaltet, damit Windows sich auf die BIOS Uhr bezieht … funktionierte auch nicht …
Kann es eventuell an folgendem liegen:
Der Rechner ist so ein HP Komplettsystem. Ich habe vor kurzem das System aber neuaufgesetzt und eine „normale“ (also keine HP-eigene) Windows Version installiert. Das wäre aber schon sehr propritär …
Also meiner Meinung nach gibts nur 2 Möglichkeiten.
Entweder die BIOS-Batterie ist leer und muß gewechselt werden (auch wenn du das nicht gern hörst, aber: Hast du auch wirklich die BIOS-Batterie (CR2032) getauscht?) oder eventuell vorher noch ein BIOS-Update machen.
Und die zweite Möglichkeit ist, dass dein Windows einfach spinnt und du es neu installieren solltest - auch wenn du das wahrscheinlich genauso ungern lesen wirst; aber was bringt es dir wochenlang nach dem Fehler zu suchen, wenn er nach einer Neuinstallation verschwunden ist? Und wenn er dann immer noch da ist, dann muss es ja definitiv an der Hardware (da kommt dann wieder die BIOS-Batterie ins Spiel) liegen.
Hm… schon komisch. Lade Dir mal eine Knoppix CD runter und test da mal, was passiert. So kann man wenigstens mal das Betriebssystem ausschließen, wenn das beim Knoppixs auch so passiert.
Hallo eddieVH,
Du hast schon alles probiert, was ich auch gemacht häte. Könnte das hier die Lösung sein? http://support.microsoft.com/kb/189706
Ist zwar für Win98, aber wer weiß…
Vielleicht gibts auch ein BIOS-Update oder ein „Reset to Factory“ des BIOS könnte helfen. Kann sein, dass der Uhren-Chip auf dem Motherboard kaputt ist, dann gibts keine Lösung
Viel Erfolg
Jörg
Windows korrigiert die Uhr nicht in einem Sprung sondern zieht diese langsam nach, so dass die Zeitstempel im Eventlog usw. eine gleichmäßigen Zeitverlauf haben - und keine Sprünge.
ich hätte dir auch zuerst die von dir versuchten Maßnahmen empfohlen, aber nachdem es nicht funktioniert hat tippe ich auf einen Hardware-Fehler.
Es scheint mir so, als sei die Clock auf deinem Mainboard defekt, die für die Systemzeit zuständig ist. Da hilft nurnoch ein neues Board.
Hm … könntest du sowas, bzw. gibt es das irgendwo „fertig“. Ich kann zwar ein paar Variablen in php und Delphi schubsen, da hört es dann aber schon auf
Alternativ mache Deinen Rechner zum Zeitserver und starte den Dienst per Batch regelmässig neu.
Hm … könntest du sowas, bzw. gibt es das irgendwo „fertig“.
Ich kann zwar ein paar Variablen in php und Delphi schubsen,
da hört es dann aber schon auf