Windows task manager prozesse erscheint von selbst

der Taskmanager erscheint auf einmal und läst sich dann nicht mehr schließen, ich muß den PC dann ausschalten, weil er sich auch nicht mehr über Start herunterfahren läst

So aus der Ferne ist es natürlich sehr schwierig eine verlässliche Diagnose zu stellen. Das Phänomen ist mir aber überhaupt nicht bekannt. Eventuell liegt aber ein Virenbefall vor. Falls das Problem reproduzierbar ist und der PC auf andere Befehle normal reagiert würde ich mal dringend einen Virenscan empfehlen. Ich hatte zwar auch schon Situationen in denen der PC durch einen Prozess voll ausgelastet war und dann der Eindruck entstand es funktioniere nichts mehr. Wenn der Taskmanager schon aktiv ist, kontrolliere mal ob nicht ein Prozess extreme CPU Last hat. Diese Kolonne muss eventuell zuerst aktiviert werden.

der Taskmanager erscheint auf einmal und läst sich dann nicht
mehr schließen, ich muß den PC dann ausschalten, weil er sich
auch nicht mehr über Start herunterfahren läst

Hallo,

daß der Taskmanager von ganz alleine erscheint kann ich so nicht glauben. Da gibt es dann sicherlich einen Grund. Vielleicht spinnt die Tastatur oder ähnliches. Ich hab sowas noch nie gehört.
Zum runterfahren: Wenn der Rechner auch sonst nicht
reagiert (inkl. Maus) ist er eingefrohren. Dies kann mehrere Ursachen haben.

Leider schreibst Du nichts weiter zu Deinem Rechner, Deinen PC Fähigkeiten und BS. So kann ich eigentlich nur raten. Das wird Dir aber nicht wirklich weiterhelfen.

Zum einen könnte es das Netzteil sein, das zu wenig Strom liefert, zum anderen könnte es ein Hitzeproblem der Grafikkarte (wenn der Rechner schon älter als 4 oder 5 Jahre ist auch der CPU)sein.
Wenn die Maus noch geht:
Kann es aber auch ein Softwareproblem (ein Programm das sich aufgehängt hat) sein.
Aktualiesiert der Taskmanager sich noch oder hängt er auch (gucke unten rechts aus das Icon, ob diese grüne Farbe, die die Systemauslastung anzeigt, sich bewegt.
Wenn er noch läuft klick auf „Prozesse“ und (bei Win7 1x, bei WinXP glaube ich 2x) auf „CPU“ (das Dreieck mit der Spitze nach unten). Damit sortierst Du die Auslastung mit der größten oben. Gucke welches Programm für diese mörderische Auslastung verantwortlich ist und beende es falls es kein Systemprogramm ist.
Du kannst auch den „Prozess Explorer“ von Systernals installieren. Der macht im Prinzip das gleiche nur um einiges ausführlicher.
Für weitere Schritte brauche ich mehr Angaben von Dir.

MfG
Rotprinz