Windows Taskmanager reagiert nicht mehr

Seit kurzem reagieren sämtliche Icons auf dem Desktop nicht mehr, ebenso die in der Taskleiste. Das Startmenü öffnet genausowenig.
Die Lösungen von Windows funktionieren nicht, Strg-Alt-Entf ebenso wenig wie die Befehlseingabe, die zwar öffnent, der eingegebene Befehl wird nicht ausgeführt.
Daher kann ich die Reparaturlösungen von Windows, Neuinstallation von Taskmanager etc, nicht durchführen. Leider habe ich es versäumt eine Startdiskette zu erstellen.
Und jetzt?
Kann mir jemand helfen?
Weiß jemand was?

Danke schon mal.
Grüße
Michael

Hast Du zufällig Avira Antivir installiert? Das Ding hat aktuell eine Macke und frisst enorm Rechenleistung.

Kannst Du den Rechner noch im abgesicherten Modus starten?

Hoj, ja, das habe ich. Und ich bin mir nicht sicher, es kann aber sein, dass das nach einem Komplett-Scan von AVIRA aufgetreten ist.

Jetzt muss ich nur wissen, wie ich WINDOWS im abgesicherten Modus starten kann und was dann zu tun ist. Komme ich dann wieder mit den Werkzeugen von Windows weiter? Hat jemand einen Link?

Sorry für die dummen Fragen, ich bin nur eher Anwender denn Kapazität.

Danke jeden falls für jeden Tip.

Laut dieser Meldung müsste eigentlich schon ein Update da sein, das das Problem wieder behebt.

Kann natürlich sein, dass das aufgrund des Problems bislang noch nicht installiert werden konnte

Da der Rechner nach jedem Neustart bei diesem Thema einige Minuten bedienbar bleiben soll, könnte ggf. ein mehrfacher Neustart dazu führen, dass das besagte Update dann gezogen werden kann. Ansonsten sofort nach dem Neustart die Systemsteuerung aufrufen und Avira Antivir deinstallieren und dann neu starten. Dann wird als Virenschutz der MS Defender automatisch wieder aktiviert. Und ehrlich gesagt, sollte man es bei dem auch belassen. Was sich sonst so im Markt tummelt ist auch nicht besser.

3 Like

Meines Wissens lässt sich Avira nicht so leicht deinstallieren. Das geht glaube ich bloß mit speziellen Tools?

Das würde die Sache natürlich nicht einfacher machen. Ich habe das Ding vor vielen Jahren zuletzt genutzt und kenne da keine aktuellen Details. Kann man nur hoffen, dass das neue Update mit einigen Neustarts gelingt.