hallo,
ich habe eine Q-DSL Leitung und 2 Router (zu testzwecken 2, einer ist immer nur dran … )
Der eine ist ein D-Link 604 irgendwas, und der 2. nen Linux Router (Fedora Core 2). Ich spiele gerne Onlinespiele, wie Counter-Strike.
Nun habe ich neuerdings kleiner Lags … Es kommt mir vor als ob das spiel verschwimmt, (im prinzip „hängt es etwas hinterher“ was nicht schlimm wäre wenn man es nicht im counter-strike zb merken würde …) Der Ping ist in ordnung und auch recht konstant. Denoch läuft das spiel nicht optimal (bei bekannten habe ich dieses problem bis jetzt nicht feststellen können … auch qdsl)
Nun ist mir aufgefallen, dass ich z.B im Hlsw (aber auch nur wenn ich einen simplen Ping egel wohin setze) dass ich immer mal wieder nen timeout habe, unregelmässig aber denoch immer wieder (mal aller 2 sekunden, dann mal nach ner minute wieder dann mal aller 10 sekunden …) Nach längerem grübeln ist mir aufgefallen dass ich dieses Problem wenn ich nen Ping unter linux setzt nicht habe, nur unter windows …
Nun meine frage, haben die TCP ip protokolle ne macke im windows (ich weiss dass diese erweiterungen haben gegenueber den „normalen“ z.B. von linux …)
Bin für jeden hinweis dankbar
Steffen