Windows tool für full&diff back-up mit hardlinks für datein

Hallo,

Gibt es für Windows ein einfaches Tool(oder script) mit dem man BackUps auf File/Dateien (nicht Images) ebene anlegen kann.
Und dabei zuerst ein Full Back-up (also alle Dateien) sichert und danach darauf aufbauend in einem anderen Verzeichnis ein differenzielles Back-up mit Hard-Links (sym-links) auf unveränderte files vom Full Back-up anlegen kann?

Lg,
Paul

Hallo!

Ich kenne rdiff-backup. Das stammt aus der Linux-Welt, läuft aber auch unter Win. Keine Ahnung, ob man da unter win auch mit der Kommandozeile hantieren muß, oder ob es da ne GUI gibt.

Das Tool macht „rückwärts-inkrementelle“ Backups.
Das bedeutet:
In einem Backupverzeichnis ist immer eine vollständige, aktuelle Kopie (=Full Backup) des Quellverzeichnisses. Bei einem Backup werden betroffene Dateien aus dem Backup zuerst in ein Diff geschoben, und dann durch die neuen Dateien ersetzt.

Das Diff ist ein gepacktes Archiv, in dem auch nur die Änderungen der Dateien gespeichert werden, nicht die vollständigem geänderten Dateien. Das spart massig Platz. Allerdings heißt das auch, daß man auch nur mit rdiff-backup an ältere Versionsstände heran kommt - sowas in der Art hat man aber bei vielen anderen Programmen auch.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du stets den aktuellsten Stand des Quellverzeichnisses haben, genau das bietet das Tool. Du kommst nur nicht ganz so einfach an ältere Stände ran.

Falls man das unter Linux einsetzen will: Da gibt es noch rdiff-backup-fs. Damit kann man so ein Backup mounten. Man bekommt dann für jedes Backup darin einen Order angezeigt, dessen Inhalt der vollständige Stand zum Zeitpunkt des Backups ist.

Naja - es wäre mir schon auch wichtig direkt auf die Files ohne ein Tool aus älteren Versionen zugreifen zu können.

Für Linux kenne ich von einem freund auch ein Script Lösung …
Full Back-up wird einmal im Jahr angelegt und danach nur differenzielle

  • 2020-FullBackUp (enthält alle Dateien wie eine 1:1 kopie)
  • 2020-DiffBackUp_01 (enthält nur die neuen/geänderten Dateien und linkt (symlink) die alten Dateien aus dem letzten Full-BackUp)

dadurch kann man auf ein Differenzielles BackUp zugreifen wie ein Full Back-up und sieht alles. Hätte gerne so was für Windows …