Windows über 'boot on lan' installieren?

Hallo

gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich Windoof übers netzwerk installieren kann…dachte da an die Boot On LAN option beim Booten.

kurze Daten:

• das zu installierende OS ist Vista
  • der Pc von dem aus eine Image bereitgestellt werden soll hat Win XP Pro
  • Netzwerk ist mit Gigabit LAN ausgestattet und DHCP Server
  • Der Host Pc sollte die Vista DVD per Daemon tools mounten und irgendwie zur verfügung stellen
    wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte

mfg

Lukas

ja es gibt eine möglichkein, sogar eine open source variante

www.opsi.org

danke schonmal…
ist aber leider keine o-s für vista… wollte eigentlich kein geld dafür ausgeben und eig sollte es da auch eine freeware geben…

bräuchte nur n tipp welche ich nehmen muss :wink:

mfg

bräuchte nur n tipp welche ich nehmen muss :wink:

Ganz ehrlich: Du WILLST es nicht, weißt das nur nicht. Netboot und Netinstallation bei Windows ist die Hölle pur, das lohnt definitiv nur bei großen Installationen mit zig Hundert PCs. Der Arbeitsaufwand und Konfigurationsaufwand ist erheblich, kein Vergleich zu z.B. Netboot bei Mac OS X oder diversen Unixen.

ja ok^^
hätte gedacht man braucht nur ein programm und dann ein paar kleine einstellungen oder so…hatte das mal bei einem praktikum gemacht und da wars recht simpel…aber war ja auch in ner firma…also gibt es keine „einfache“ lösung…

mfg

lukas

also sooo stressig ist das ganze nicht, man braucht hald recht viel planung und gute vorbereitung für das ganze, wo ein junior Admin schon mal an seine Grenzen kommt :smile:

Einfacher ist hier das imagen der PC´s z.b via FOG siehe www.fogproject.org

man erstellt ein Image mit sysprep evolla … und rollt dass dann bei 100 clients aus … per PXE und das ganze noch als Multicast um die netzlast niedrig zu halten.

für eine Neuinstallation finde ich OPI eingentlich schon richtig.

Solls eine relativ einfache Neuinstallation von windoof sein, dann tut´s auch ein RIS-Server, es gibt hierzu im Netz sehr viel einfach verständliche Anleitungen :wink:

hallo

danke schonmal für den tipp…

wollte es mal über ein RIS Setver probieren. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, geht das nur über ein Windows Server Betriebssystem…
gibts da noch ne andere Möglichkeit?
mfg