na so richtig kommt der Dank aber nicht rüber 
Warum so kleingläubig? Der Dank war an dieser Stelle absolut ernst gemeint. Ich respektiere alle die sich in diesen Foren herumtreiben und sich in Sekundenschnelle einer Sache annehmen. Schade dass es letztendlich mehr um nebensächliche Grundsatzdiskussionen (schlauer/dümmer) geht als um produktive Hilfe:
Um das mal gleich zu ändern hier etwas für all diejenigen, die hier auf ihrer Lösungssuche vorbei kommen:
Irfanview + Plugin-Pack runterladen! (www.irfanview.de)
Das Programm kann die (evtl.) vorhandenen EXIF-Dateien auslesen und direkt auf die Bilder anwenden bzw. sie gleich drehen.
Wer viel mit Fotos zu tun hat, wird das Tool schätzen da es die Bilder verlustfrei dreht und für alle Systeme und davor sitzende „DUI’s“ richtig herum anzeigt.
Zurück zum Nebensächlichen:
Windows ist ein Betriebssystem, das mit einer Vielzahl dazu
gekaufter kleiner Helferlein, die natürlich nix kosten dürfen,
aufgehübscht wurde, um den Anschein einer Benutzerfreundlichen :Bedienoberfläche zu vermitteln.
Was du haben willst, sind aber Anwendungen für konkrete
Zwecke.
Immer mit der Ruhe und Luft holen nicht vergessen!
Zur Erinnerung: es geht hier darum, dass ein Bild oder eben 300 Bilder korrekt angezeigt werden.
Wenn dir deine Kunden soviel Wert sind, dass du ihnen deine
Archive im Rohzustand so vor die Füße wirfst,
unsachlicher und nicht ganz netter Vorwurf aber sehr phantasievoll vermutet.
und es nicht mal nötig hast, das Format und die Lage zu prüfen
auch hier: woher diese seltsame Annahme!
und dazu kein geeigneten Viewer dazu gibst, der es dem ungeübten :Nutzer leicht macht,
Falsch, seriös kann es nur sein die Bilder so abzugeben, dass der Kunde sich nicht den Hals verrenken muss. Alles andere wäre lächerlich!
dann mußt du dich aber nicht über das Betriebssystem beschweren.
von meiner Seite kamen bis jetzt nur Fragen!
Ersetze das Wort „Menschen“ durch „DAU“ und du liegst
möglicherweise dicht bei der Realität.
Ich nutze solchen Kram nie und viele andere PC-user, die ich
kenne wissen auch bessere Alternativen.
Schon aus dem Grunde, weil nicht alle Leute das gleiche OS
haben und auch Alternativen zu Windoofs im Umlauf sind,
Ein Weltbild in dem es nur dumme Windows- und schlaue Linuxuser gibt.
Warum gibt man vor in diesem Forum helfen zu wollen wenn man so eingestellt ist? nur um den Fragenden zu vermitteln, dass sie keine Ahnung davon haben wie die Welt im und vor allem vor dem Flimmerkasten funktioniert?
sollte man sich gegenüber seinen Kunden ein wenig schlau machen, wie :es kundenfreundlich geht.
…ich stelle mir gerade vor ich sein Kunde in diesem Forum.
Das Angesprochene löst man leicht, indem man die Fotos sichtet
und bei Bedarf gleich dreht.
Herzlichen Dank auch noch für diesen Geheimtipp zum Schluss.
Nichts wie raus hier.