Hallo Bernst,
Mein vorinstallierter XP-Rechner läuft eigentlich problemlos.
Glückwunsch, warum also wechseln?
Nun habe ich gehört, daß bei Abstürzen „Linux“ Vorteile
gegenüber „MS“ hätte, weil man Linux völlig problemlos von der
Linux-CD wieder starten kann.
Dieses Argument läuft etwas ins Leere, weil Linux äußerst selten abstürzt, und wenn, dann ist in der Regel keine Linux-CD notwendig, um die Kiste wieder hochzufahren.
Wenn Du allerdings mit „problemlos von der LINUX-CD wieder starten“, eine notwendige Neuinstallation meinst, dann habe ich solch eine Notwendigkeit noch nie erlebt. Aber gut, man hat schon Pferde direkt vor der Apotheke kotzen sehen
In solch einem ziemlich unwahrscheinlichen Fall ist bei richtiger Vorbereitung (z.B. Backups der Partitionen-Images) Linux und Windows wahrscheinlich gleich schnell wiederhergestellt.
Aber warum nicht neugierig sein, ich empfehle dir, ebenso wie Christoph, probiere Linux einfach erstmal mit einer Live-CD aus. Meiner Meinung nach muß es nicht zwingend Ubuntu sein, aber das wäre trotzdem eine gute Wahl.
Wenn Olaf sagt, „es gibt kein Outlook und keinen Internet-Explorer“, so ist das zwar richtig, aber kein Argument. Es gibt viele andere Mail-Programme und Browser, so daß nicht einzusehen ist, wozu Du Outlook und Co. brauchst. Wenn natürlich dein Herz an solchen Windowsprogrammen hängt, und Du keine Lust, keine Zeit und/oder kein Interesse hast, etwas anderes kennenzulernen, dann hat Olaf recht und Du solltest die Finger von Linux lassen und bei XP bleiben.
Aber seinen Satz „Programme installieren ist dort bei weitem nicht so einfach“ kann ich so nicht akzeptieren. Du wählst aus einer Riesenliste z.B. das Programm foo aus, klickst auf „Installieren“ und lehnst dich zurück. Was ist daran schwierig? Schwierig, wenn man es denn so nennen will, ist höchstens sich an die Umstellung zu gewöhnen, seine Programme nicht mehr selbst irgendwo im Internet zu suchen und von dort runterzuladen, sondern dies alles dem Linux-eigenen Paketmanager zu überlassen.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen und es wird Programme geben, die Du dir z.B. selbst compilieren müsstest. Aber erstens kommt dies tatsächlich äußerst selten vor und zweitens ist es meist nicht so kompliziert, wie man sich das vorstellt. Meistens genügt die Eingabe von ca. drei Befehlen. Aber klar, man darf keine Angst davor haben, ein Terminal aufzumachen und z.B. die Befehle
configure
make
make install
einzugeben.
Ein tatsächliches Problem kann es aber geben. Es kann dir durchaus passieren, daß dein neues Multifunktionsgerät unter Linux durchaus nicht zu überreden ist, Faxe zu versenden oder dein Scanner einfach den Dienst verweigert. Manchmal findet sich dafür eine Lösung, aber manchmal gibt es tatsächlich keine. Deshalb der Tipp mit der Live-CD, da siehst Du, ob deine Geräte alle unter Linux funktionieren, wie sie sollen, oder eben nicht.
Was die Partitionierung betrifft, so ist es ebenfalls nicht so schlimm, wie Olaf es befürchtet. Ja, wenn während der Partitionierung deine Katze den Netzstecker rauszieht oder Du ganz flink auf eine zu löschende Partition klickst und hinterher feststellst, daß es doch die falsche war, ja, dann wird es ziemlich eng, wenn Du vorher kein Backup gemacht hast. Und ja, keine Software ist 100%-ig sicher und fehlerfrei, aber bei bedachtsamen Umgang und dem schon oft erwähnten vorherigen Backup kann eigentlich nichts schief gehen. Eine Paritionierung (bzw. Betriebssystem-Installation) sollte man auf keinen Fall mal rasch zwischen Tür und Angel machen und sich vorher auch zumindest in Grundzügen informieren, was so alles wie abläuft. Dieser Artikel ist z.B. dafür geeignet:
http://www.zentralplan.de/?120
Gibt es möglicherweise Probleme, auf einen vorinstallierten
XP-Rechner, noch zusätzlich Linus zu installieren
Wie gesagt, nein, aber ich wiederhole mich in dem Fall gern, mach ein Backup vorher.
Ich könnte mir vorstellen, daß Bill Gates sich das nicht
gefallen lassen wird und Fallen eingebaut hat.
Na, die Fallen möchte ich sehen. Aber trotzdem, ich habe mal einen Artikel über gelegentliche Probleme mit Windows 7 gelesen. Worum es genau ging, weiß ich nicht mehr, weil ich eh kein Windows 7 benutze, aber das war auf Windows 7 bezogen und nicht auf XP.
Viele Grüße
Marvin