Windows und Linuxpartition

hi

mal ne frage die ich leider nicht in den FAQs gefunden habe (wenn ichs übersehen hab sorry…):

Kann ich über Linux (fedora oder ubuntu hab mich noch nicht entschieden) ohne Probleme auf meine NTFS Partitionen zugreifen und zumindest lesen und evtl über kleine Hilfsprogramme (oder Umwege)auch darauf schreiben?

Hab keine lust alle meine Alben erneut aufn Rechner ziehen zu müssen das dauert mir zu lang xD (und ohne USB 2.0 dauerts au so ewig die auf ne exteren von nem Freund zu ziehen un dann wieder zu kopieren xD)

schonmal danke für die Antwort

Grüße

Hallo,

mal ne frage die ich leider nicht in den FAQs gefunden habe
(wenn ichs übersehen hab sorry…):

Kann ich über Linux (fedora oder ubuntu hab mich noch nicht
entschieden) ohne Probleme auf meine NTFS Partitionen
zugreifen und zumindest lesen und evtl über kleine
Hilfsprogramme (oder Umwege)auch darauf schreiben?

Lesen ist kein Problem, schreiben geht seit einiger Zeit mit ntfs-3g 1 auch recht gut (will heissen: offiziell ist es noch beta, tatsächlich funktioniert es aber ganz gut). Ist halt deutlich langsamer als die nativ unterstützten Systeme.

Grüße,
Moritz

Dass es langsamer schreibt find ich nicht so schlimm so schnell wird nicht soviel neues dazu kommen dass es wirklich lang dauern würd. vllt 1 album im Monat wenns hochkommt (je nach ausbeute im Musikladen xD) :wink:

Vielen Dank!

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mal ne frage die ich leider nicht in den FAQs gefunden habe
(wenn ichs übersehen hab sorry…):

Lesen ist kein Problem, schreiben geht seit einiger Zeit mit
ntfs-3g 1 auch recht gut (will heissen: offiziell ist es
noch beta, tatsächlich funktioniert es aber ganz gut). Ist
halt deutlich langsamer als die nativ unterstützten Systeme.

Hallo,
wenn schon jemand danach sucht, … Und außerdem finde ich die Frage für die FAQ passend.
[FAQ:2582] Ich hoffe, es ist so okay :smile:

Danke an Euch beide!
Falls ich etwas falsches geschrieben haben sollte, bitte mir eben mitteilen. Danke!

Gruß, Ingo