Windows unter Linux installieren

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit Windows(7- 64bit) unter Linux (Debian 5 Lenny, Kernel 2.6.26-2-amd64) auf der Linux Partition zu Installieren (evtl. in einem „Container“), so das ich die Möglichkeit habe Windows unter Debian zu starten, oder zu verwalten (Backups erstellen, ggf. zurücksetzen,…) Das laufende Debian darf zum Start des Windows ruhig beendet werden.
Direkter Hardware Zugriff ist wichtig.

Ich habe bereits Windows in einer VM laufen lassen. Dies hat jedoch den Nachteil der Mangelnden Unterstützung meiner GraKa.

Windows ist derzeit auf einer Seperaten partition installiert. Hat jedoch den Nachteil das ich sehr viel speicherplatz auf der festplatte unter Debian nicht Adäquat nutzen kann. Kann jedoch auch die Partition nicht verkleiner da ich Sporadisch viel Speicherplatz unter Windows benötige.

Da ich Windows für die Schule benötige, wäre es super wenn ich dieses wie oben beschrieben auf der Linux Part. in einem Container o. ähnliches Installieren könnte.

Nach langen suchen in verschiedenen Foren konnte ich nichts Hilfreiches finden, wäre deshalb dankbar für Hilfe.

mfg

Da kann ich leider gar nicht helfen. Sorry!!

Lg
F. Pfund

Hallo,

,Gibt es eine Möglichkeit Windows(7- 64bit) unter Linux (Debian 5 Lenny, Kernel 2.6.26-2-amd64) auf der Linux Partition zu Installieren (evtl. in einem „Container“), so das ich die Möglichkeit habe Windows unter Debian zu starten, oder zu verwalten (Backups erstellen, ggf. zurücksetzen,…)"

Also wenn ich mich nich ganz irre, war dies früher möglich, wurde dann aber seitens Linux ,behoben".
Würd mir also nich ganz so große Hoffnungen machen, dass es klappt.

Mfg Nyomes

Hallo Benjo,

hast Du es schon mal mit VirtualBox versucht?

Das ist eine kostenlose SW, die unter (u.a.) unter Linux läuft. Wenn die VirtualBox und Deine Install-CD (bezüglich 32/64-Bit) harmonieren, kannst Du beide Systeme gleichzeitig laufen lassen. Auch ein gegenseitiger Zugriff läßt sich einrichten, sogar die Zwischenablage kann Daten zwischen beiden Systemen durchreichen.

Ich habe sowas unter Ubuntu als Host und XP als Gast laufen (für die wenigen Programme, die es nicht unter Linux gibt: z.B. den Canon-Scanner)

MfG Günter