Hi,
Ich kann bei meinem Netbook (gekauft Lizenz für Windows 7 Professional SP1, bis zum Auftreten des Fehler vor ca. 1 Monat wöchentlich Up to date.) kein Windows Update mehr durchführen - weder automatisch (aktiviert) noch manuell. Die Fehlermeldung besagt: [Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten.], was jedoch der Fall ist.
Das Einzige was mir dazu einfällt, ist möglicherweise „TuneUp Utilities“ welches Programme im Hintergrund deaktiviert. Jedoch habe ich keinen entsprechenden Modus (Turbo- / Eco-) der solche Systemfunktionen abschalten könnte aktiv. Ich hatte das Tool auch schon deinstalliert.
Sonst sind nur das Windowseigene Sicherheitspaket + Security Essentials und MalewareBytes Anti-Malware installiert wobei letzteres als Freeware lediglich manuelle Scans bietet also keine Eigenschaften besitzt, die im Hintergrund überwachen oder gar blocken würden.
In der Windowseigenen Systemverwaltung unter „Dienste und Anwendungen / Dienste“ ist der Dienst „Windows Update“ als automatisch und gestartet gelistet, auch manuelles deaktivieren, neustarten, PC neustarten etc. bringt nichts. Leider werden dort keinerlei Abhängigkeiten angezeigt denn ich würde vermuten, dass evtl. weitere Dienste erforderlich sind.
Google brachte mir neben unzähligen ergebnislosen Forendiskussionen unter anderem ein Microsoft Tool „Windows UpdateDiag.diagcab“ welches erfolgreich einige Fehler beheben konnte jedoch nichts an der Situation ändert.
Vielen Dank
Willi