Windows Update gehackt?

Mahlzeit.

Vor zwei Wochen zieht sich mein Windows-Vista-Rechner nach normalem Betrieb ein paar Windows-Updates über die automatische Update-Funktion von Vista und verlangt nach einem Neustart. Nach dem Neustart kann Windows nicht mehr geladen werden. Systemreparatur und Systemwiederherstellung von der Windows-CD funktionieren nicht, weil keine Festplatte gefunden wird.

Diagnose der Festplatte mit Ubuntu, Ergebnis: Der komplette MBR ist völlig zerschreddert.

Nicht unbedingt ungewöhnlich. Platten versagen schon mal.

4 Tage später bringt mir ein ehem. Arbeitskollege seinen Schlepptop mit Vista vorbei. Nach dem Neustart nach dem letzten geplanten Update von Windows findet der Rechner die Platte nicht mehr. Diagnostik mit Linux: Der MBR ist geschreddert. Außerdem hat die Platte aus dem Nichts mehrere Zehntausend Sektorenfehler.

Vielleicht Zufall.

Gestern ein anderer Arbeitskollege. Seit dem letzten Windows-Update (manuell) spinnt sein Rechner. Bit Defender will 11 Trojaner gefunden haben, ist aber gleichzeitig so zerschossen, dass es keine Signatur-Updates mehr annimmt. Nach jedem Rechnerstart versuchen Anwendungen mit wechselnden Namen tausende von E-Mails zu verschicken.

Spätestens jetzt mag ich nicht mehr recht an Zufall glauben.

Das Einzige was alle gemeinsam haben, ist ein Windows-Update unmittelbar vor dem Auftreten der Probleme.

Jemand ne Idee wie das zustande kommt oder was gehört von Problemen beim Windows Update, speziell bei Vista???

Hallo,

Lade Dir mal das kostenlose " Avira - Rescue CD " herunter und brenne
es auf eine CD. Danach den Rechner von dieser CD booten und die
Untersuchung starten. Dann könntest Du schon mal sehen, was Du Dir
eingefangen hast.
Ansonsten bin ich mit Vista bisher gut gefahren. Ich schaue täglich nach Updates für das OS und meinen Virenscanner, bevor ich ins Netz
gehe. Alle 3 Tage scanne ich ihn komplett mit dem Defender und dem zusätzlichen Virenscanner durch.

mfg

nutzlos

Mahlzeit.

Lade Dir mal das kostenlose " Avira -
Rescue CD " herunter und brenne
es auf eine CD.
Dann könntest Du schon mal sehen, was Du
Dir eingefangen hast.

Darum geht es nicht. Wie ich die Rechner untersuche und ggf. wieder clean bzw. ans Laufen kriege, weiß ich.

Der springende Punkt ist der, dass vier Rechner unabhängig von einander von irgendwas zerschossen wurden (auf zwei verschiedene Arten), unmittelbar nach dem sie offizielle Windows-Updates installiert hatten.

Da mag ich nicht mehr an Zufall glauben.

Ich schaue täglich nach Updates für das OS und
meinen Virenscanner, bevor ich ins Netz
gehe. Alle 3 Tage scanne ich ihn komplett mit
dem Defender und dem zusätzlichen Virenscanner
durch.

Und eben diese Paranoia umgehe ich inzwischen durch den Wechsel des OS. Schließlich habe ich meinen Rechner um damit zu arbeiten. Und nicht um damit paranoid Updates hinterher zu jagen um mir nur ja nichts von dem einzufangen, was erst möglich wird, weil einem M$ für teuer Geld unfertigen, löchrigen Schrott verkauft.

Aus letzterem Grund würde es mich auch nicht wundern, wenn irgendeine neue Lücke im OS per Windows-Update verteilt würde. Zumal in verschiedenen Foren nach und nach andere Leute mit dem gleichen Problem auftauchen.

Hallo,

Dann sehe ich eventuell irgendwelche MS - Zusatzprogramme als Ursache einer Manipulation durch einen Hacker oder einen Programmierfehler. Ich habe mein System halt nur spartanisch mit der nötigsten Software ausgestattet. Benutzt ihr alle den gleichen Virenscanner ?

mfg

nutzlos