Windows Update 'Genuine Advantage' ablehnen

Hallo!

Ich werde seit einiger Zeit von o. g. Update Installationsaufforderung belästigt, die ich nicht installieren möchte.

Jedes Mal erscheint diese Aufforderung nachdem ich sie abgelehnt habe wieder auf meinem PC.

Ich habe zwar eine Original Version von Windows XP, möchte mich aber von Microsoft nicht „kontrollieren“ lassen. Ich befürchte, dass diese Software auf meinem PC „schnüffelt“.

Wie kann ich das Updating entgültig ablehnen?

Wäre schön, wenn mir jemand raten könnte.

Gruß
Maria

Hallo

Wie kann ich das Updating entgültig ablehnen?

Wäre schön, wenn mir jemand raten könnte.

du kannst beispielsweise das monatlich neu erscheinende Updatepack von winfuture.de herunterladen, und auf das automatische Windowsupdate verzichten.

Oder mal über ein „nicht schnüffeldes“ Betriebssystem nachdenken, das obendrein kostenlos ist.

Gruß,
Woody

Hallo,

Ich habe zwar eine Original Version von Windows XP, möchte
mich aber von Microsoft nicht „kontrollieren“ lassen. Ich
befürchte, dass diese Software auf meinem PC „schnüffelt“.

die Wahrscheinlichkeit, dass du dir mit einem alten und unordentlich gepatchten Windows XP Malware einfängst, die deine Bankverbindung ausspioniert, sodass ihr Erschaffer dein Konto leerräumen kann, ist vermutlich größer (und auch gefährlicher) als die, dass Microsoft deine Hardwarekonfiguration oder irgendwelchen anderen Kleinkram in irgendeiner großen Datenbank speichert, in der sowieso niemand speziell nach dir sucht, oder?

mfg
MB

Hallo!
Danke für eure Antworten.

Ich habe trotzdem kein besonders gutes Gefühl, wenn Microsoft in allen meinen Programmen bzw. auf meiner Festplatte „schnüffeln“ kann.

Bringt mir denn diese Update Software überhaupt einen nutzen. Ich habe das Gefühl von Microsoft ausspioniert zu werden.

Gruß
Maria

Hallo

Ich habe trotzdem kein besonders gutes Gefühl, wenn Microsoft
in allen meinen Programmen bzw. auf meiner Festplatte
„schnüffeln“ kann.

dann solltest du vielleicht mal über Linux nachdenken.

Bringt mir denn diese Update Software überhaupt einen nutzen.

Mit den Updates werden Sicherheitslücken geflickt, wenn auch erst mit zeitlicher Verzögerung. Ohne Updates bleiben die Löcher eben offen, und die Gefahr ist groß, teil eines BotNetzes zu werden, und damit z.B. Versender von Spam. Oder Du bist gar nicht mehr Besitzer deines PCs, weisst es nur noch nicht.

Ich habe das Gefühl von Microsoft ausspioniert zu werden.

Probier doch mal ein Live-Linux aus, z.B. Knoppix. Wenn du damit zurechtkommst kannst du es ja als Parallelsystem installieren. Da schaut dir BillySoft sicher nicht rein.

Gruß,
Woody

Hallo Woody!

Vielen Dank für deine Tipps.

Leider kann ich mit Linux (würde auch gern mit Apple arbeiten) nichts anfangen, da ich an meiner Arbeitsstelle mit Microsoft zu tun habe und auch Zuhause Vorbereitungen erarbeiten muss.

Wohl oder Übel werde ich nun wahrscheinlich doch das Update machen, da mir deine Argumente absolut einleuchten. Manchmal findet man eben keine „perfekte“ Lösung.

Danke noch mal!

Gruß
Maria