Hallo,
da ich mir im Moment keinen neuen Laptop kaufen kann, bräuchte ich mal einen Tipp von Euch.
Ich habe ein älteres Modell Emachine 625, was technisch einwandfrei bis jetzt lief. Habe auf das Windows Vista einen Update Windows 7 aufgesetzt. Das funktionierte einwandfrei eine zeitlang. Doch plötzlich lahmte das nach einiger Zeit beim Internet-Aufbau. Da ich nur eine Prepaid Flatrate habe, ist der Verbrauch bei Updates sehr hoch und auch langsam.
Habe mal getestet, wie es ist, wenn ich einen Update auf Windows 10 mache. Doch zu spät habe ich erst gelesen, dass man von 10 nicht mehr auf 7 zurückgehen kann. Ausserdem hat der Hersteller für dieses Gerät nur noch Treiber bis Windows 7. Das habe ich übersehen.
Das Gerät läuft jetzt auf Windows 10 etwas schneller. Aber die Bildschirm-Ansicht ist etwas zu breit. Ändern kann man es nicht und es gibt im Internet keinen Treiber für Windows 10. Auch nicht beim Hersteller.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, um die Bildschirm Ansicht in Normalbreite zu setzen ??
erstmal zu den technischen Daten:
15,6" HD / 1366 x 768 / 16:9
ATI Radeon™ Xpress 1200 Graphics
Guck mal in den Gerätemanager, was da als Grafikkarte erkannt wurde.
Wenn da „Deine“ GraKa korrekt steht, dann prüfe die Auflösung. (Sollte idealerweise 1366x768 sein, wenn nicht, bitte so einstellen!)
Wenn die GraKa nicht korrekt erkannt wurde, dann kannst Du versuchen:
GraKa im Gerätemanager einmal entfernen
Zur Sicherheit kannst Du vorher folgenden Befehl ausführen:
shutdown -t 180 -r -f
(Wobei 180 die Sekunden bis zum Reboot sind.)
Nach dem Neustart wieder im Gerätemanager prüfen, ob die GraKa korrekt erkannt wurde.
Auch wenn nicht explizit der Name der GraKa steht, sondern „Microsoft-Standard“ oder so etwas und die Auflösung lässt sich korrekt einstellen, dann lass es so!