Windows Updates für Windows XP

Hallo zusammen,

im April stellt ja Microsoft den Support für Windows XP ein, d.h. es gibt keine neuen Updates mehr auf der Microsoft Update Seite.
Wer weiss denn, wie lange die „alten“ Updates auf der Microsoft Webseite zur Verfügung stehen werden?
Wenn ich z.B. im Mai 2015 ein Windows XP neu installieren möchte, kann ich dann noch die alten Updates über die Microsoft Updateseite runterladen?

Bei Windows 2000 hatte ich nämlich damals die Erfahrung gemacht, dass einige Zeit, nachdem dieser Support eingestellt wurde, auch über diese Updateseite keine alten Updates mehr zur Verfügung standen. Die Updateseite für Windows 2000 gibt es schon lange nicht mehr.

Wenn ich nach Informationen über die XP-Updates suche, finde ich immer nur, dass der Support im April eingestellt wird, nicht aber, wie lange die Microsoft Updateseite zur Verfügung steht.

Wer hat Infos für mich?
Danke sehr!

Veritas

Hallo,

zu 1.
ich geh mal davon aus dass mit XP dasselbe passieren wird wie damal mit win2000,
die Update Seiten werden über kurz oder lang, eher kürzer geschlossen. Da ja schon Win 8.1im Handel ist und win9 in der Endfase der Planung ist (Immer wieder was neues auf den Markt und die Intervalle immer kürzer).

zu 2.
nicht mehr solange wie damals bei w2k !!

zu 3.
Nein!
aber du kannst ja jetzt Vororge treffen indem du dir alle Updates nach SP3 ofline auf deinen Pc lädst, wie? google mal nach " com! Update Pack Builder "
diese Programm läd dir alle für dein System vorhandene Updates von dem MS Server herunter. (Würde dir empfelen dass du ca. 3-4 Tage vor endedes Supports dies noch machst und vieleicht auch noch solangen es noch Updates gibt.
Suche dir im Netz Jetzt noch alles was du brauen kannst als red. version z.B. Netframe
windowslive Mail usw usw guter anlaufpunkt ist Chip.de

hoffe dass ich dir einwenig Helfen konnte.

Ps
Ich hatte hier noch ein Win98 am laufen (vor ca.5Jahre hatte das inoffizielle SP1 instaliert) mit I-net und allem was man so braucht jetzt ist das Win98 auf eine virtuelle Plattform gewander, ist halt alles hinter einer Sisco Hardware Firewall im Router) und läuft und läuft. Man muss eben nicht immer überall rumsurven und nur E-Mails von vertrauten Orten ansehen (Sicherheit)
Ergo denke ich dass man noch länger sein XP verwenden kann. (einige Firmen können ja auch nich gerade ebenso mal auf ein neues System umziehen wegen Sofware ader auch Hardware inkompatiple).
Warum immer noch win98? aus eben den oben gennanten Gründen (veraltete aber sehr gute Hardware für die es noch nicht mal XP Treiber gibt. !!

Hallo,

zu 2.
nicht mehr solange wie damals bei w2k !!

Hmm, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich eine gesicherte Quelle mit Link zum Artikel suche, Spekulationen nutzen mir nichts.

zu 3.
Nein!
aber du kannst ja jetzt Vororge treffen indem du dir alle
Updates nach SP3 ofline auf deinen Pc lädst, wie? google mal
nach " com! Update Pack Builder "
diese Programm läd dir alle für dein System vorhandene Updates
von dem MS Server herunter. (Würde dir empfelen dass du ca.
3-4 Tage vor endedes Supports dies noch machst und vieleicht
auch noch solangen es noch Updates gibt.
Suche dir im Netz Jetzt noch alles was du brauen kannst als
red. version z.B. Netframe
windowslive Mail usw usw guter anlaufpunkt ist Chip.de

Ja, ich hatte mir schon mal vor 1-2 Jahren die damals aktuellen Updates einzeln runtergeladen und mir eine Slipstream-CD von WinXP gebastelt.
Ich habe es aber nicht hinbekommen, alle Updates in die CD zu integrieren.
Nach testweiser Installation dieser CD gab es immer noch Updates zum Download.
Problematisch waren dabei vor allem die .NET Framework Updates, Servicepacks und Sprachpakete.
Habe es mit mehreren Slipstream Programmen versucht und dann nach ein paar Wochen aufgegeben.
Theoretisch könnte ich mir auch ein Backup machen, wenn ich XP frisch installiert habe, aber damit habe ich in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen gesammelt, da ich ein Dual-Boot-PC mit WinXP/Win7 habe und nach zurückspielen des Systems ab und zu die NTLDR fehlt…
Habe auch Ahnung von VMs, aber ich möchte mein System physikalisch und nicht virtuell betreiben, deshalb ist das keine Option.

hoffe dass ich dir einwenig Helfen konnte.

Nicht so richtig, aber trotzdem Danke.
Es sei denn, Du kannst mir sagen, wann die Server mit den XP Updates definitiv abgeschaltet werden :smile:

Ps
Ich hatte hier noch ein Win98 am laufen (vor ca.5Jahre hatte
das inoffizielle SP1 instaliert) mit I-net und allem was man
so braucht jetzt ist das Win98 auf eine virtuelle Plattform
gewander, ist halt alles hinter einer Sisco Hardware Firewall
im Router) und läuft und läuft. Man muss eben nicht immer
überall rumsurven und nur E-Mails von vertrauten Orten ansehen
(Sicherheit)
Ergo denke ich dass man noch länger sein XP verwenden kann.
(einige Firmen können ja auch nich gerade ebenso mal auf ein
neues System umziehen wegen Sofware ader auch Hardware
inkompatiple).
Warum immer noch win98? aus eben den oben gennanten Gründen
(veraltete aber sehr gute Hardware für die es noch nicht mal
XP Treiber gibt. !!

Mein Antrieb ist ein perfekt laufendes Betriebssystem seit 8(!) Jahren.
Keine Abstürze, keine Fehlermeldungen.
Im März 2006 installiert, läuft wie am 1. Tag. PC ist täglich mehrere Stunden an, auch im Internet. Keine Viren und Trojaner, alle Programme die ich brauche laufen ohne Probleme. Unglaublich, oder?
Würde das vermissen.
Selbst wenn mir mal die Hardware abrauchen würde, würde ich einen neuen PC genauso installieren wie den jetzigen. Blöd nur, wenn es dann die alten Updates nicht mehr gibt.

Lg, Veritas

Hallo

Du kannst einerseits mal auf der MS-Webseite stöbern, insbesondere in den Lifecycle-Dokumenten, evt. ist das da irgendwo vermerkt.

Andererseits habe ich mal kurz nachgeschaut. Das Service Pack 4 für Windows 2000 bleistiftsweise kann nach wie vor heruntergeladen werden. Daher vermute ich, dass die existierenden Updates für XP durchaus noch weiterhin verfügbar sein werden. Es gibt nur keine neuen Updates bzw. nur für zahlende Kunden.

CU
Peter

Hallo Veritas,

Hier-> http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html gibt’s die aktuellen Updates für Windows XP SP3 gebündelt zum Download…
Evtl. solltest Du ende April nochmal bei Winfuture.de nach dem letzten UpdatePack für XP suchen und dieses archivieren…

Grüße magenbluten

Hei!

Mein Antrieb ist ein perfekt laufendes Betriebssystem seit 8(!) Jahren.

So sieht’s bei mir auch aus. Ich hab auch nicht vor, auf W7 umzusteigen, nicht, wenn mein gutes XP alles tut, was ich will.

Selbst wenn mir mal die Hardware abrauchen würde, würde ich einen neuen PC genauso installieren wie den jetzigen. Blöd nur, wenn es dann die alten Updates nicht mehr gibt.

Wie schon von einem anderen Teilnehmer gesagt, kannst du dir bei winfuture ein komplettes Pack mit allen Updates runterladen. Das Problem bei einem neuen Rechner dürfte eher sein, das du keine Treiber für XP mehr bekommst :frowning:

lg, mabuse