Windows 'vergisst' Maus

Hallo Leute.

Bei mir (Pentium 200/ Win95b) ist ein seltsames Problem aufgetreten. Neulich hat eine meiner Ratten mein Mauskabel zerkaut (in laufendem Betrieb). Am nächsten Tag hab ich mir eine baugleiche Maus (Logitech/3Tasten/PS2) wieder besorgt.

Das Problem: Entweder findet Windows die Maus gar nicht (etwa 25% der Fälle) oder es bootet hoch und die Maus friert irgendwann ein, jedoch ohne das das System abstürzt. D.h. Mit der Tastatur lässt sich alles noch steuern.

Unter einem auf dem gleichen Rechner installierten Linux tritt der Effekt nicht auf. Es ist also kein Hardware-Problem.

Woran liegts?

cu und danke, holli

hallö,

hast Du den beiliegenden Treiber für die Maus installiert? Es ist zwar eine Baugleiche, kann aber durchaus an unterschiedlichen Treibern liegen.

Vielleichts ists das ja.

CIAo

hallö,

Treiber? Für eine Standardmaus? Bestimmt nicht. Außerdem sind alle Angaben (Baureihe, Typnummer usw.) auf der Maus identisch.
Außerdem funktioniert sie im Prinzip. Allerdings eben nur für eine unbestimmte Zeit.

trotzdem, danke für die Antwort
holli

hast Du den beiliegenden Treiber für die Maus installiert? Es
ist zwar eine Baugleiche, kann aber durchaus an
unterschiedlichen Treibern liegen.

Vielleichts ists das ja.

CIAo

hallö,

Treiber? Für eine Standardmaus? Bestimmt nicht. Außerdem sind
alle Angaben (Baureihe, Typnummer usw.) auf der Maus
identisch.
Außerdem funktioniert sie im Prinzip. Allerdings eben nur für
eine unbestimmte Zeit.

Stimmt auch wieder. *grumppff*

Bei mir half allerdings ein Entfernen der Maus in der Systemsteuerung und ein Reboot.

Ansonsten passe ich.

Sollte vielleicht der PS/2 gelitten haben? Immerhin hat Deine Ratte im laufenden Betrieb ihren Hunger gestillt…

Bye

Hallo,
ich kenne diesen Spaß eigentlich aus NT. Da ist es so, wenn der Rechner den Kontakt zur Maus kurzzeitig verliert, steigt die aus und der Zeiger bleibt einfach stehen. Erst mit Reboot ist die Maus wieder da.

Vielleicht ist das bei 95 ähnlich (keine Ahnung!!!) und es ist nur ein Wackelkontakt?
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prüfe mal Deine Tastatur
Hallo Markus,

wirf mal einen Blick auf das Kabel Deiner Tastatur.
Vielleicht haben die Ratten auch das Tastaturkabel
angeknabbert.

Gruß

Chris

Hallo,

Sollte vielleicht der PS/2 gelitten haben? Immerhin hat Deine
Ratte im laufenden Betrieb ihren Hunger gestillt…

das halte ich für am wahrscheinlichsten bei der Beschreibung. Ich hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit mit einer Maus an der seriellen Schnittstelle. Durch die defekte Maus (oder Kabel) wurde der Onboard-Controller der seriellen Schnittstelle zerstört.
Ist zwar selten, dass sowas passiert, dass defekte Peripheriegeräte hardwarezerstörend wireken, aber durchaus möglich…und ärgerlich…und teuer.

Ulrich