Nach vielen Versuchen zu irgendeiner Lösung des folgenden Problems zu kommen (u.a. Google, Creative-Forum, diverse FAQs und in dieser NG), wage ich es, Euch damit zu belästigen. Man möge mir verzeihen, falls die Lösung offensichtlich ist oder hier bereits x-Mal gepostet wurde.
Also…
In meinem Win2000 System läuft eine Soundblase Live value und das schon seit Jahren ohne Probleme. Nun benutze ich seit kurzem auch eine TV-Karte und die speist den TV-Ton über den externen Line-In Eingang der Audiokarte ins System ein. Dabei kommt es immer wieder zu dem Problem, dass Windows die Lautstärkeeinstellung für den Line-In selbständig auf Maximum setzt und der TV-Ton in Folge dessen deutlich übersteuert.
Egal in welcher Software (Creative-Mixer, Windows Mixer, TV-Software, Audioeigenschaften in der Systemsteuerung) ich die Line-In Lautstärke auch anpasse - bei bestimmten Ereignissen wird sie sofort wieder auf „Volle Kanne“ gesetzt. Diese Ereignisse sind zum Beispiel:
Start des Internet-Explorers, Start von Outlook, Start von Corel Draw, Aufruf der Audioeigenschaften (in Systemsteuerung/Sound und Multimedia/ Audio).
Das gleiche Problem trifft übrigens auch für die im Mixer bei „CD-Audio“ eingestellte Lautstärke zu, für die ganzen anderen Kanäle und auch für die Gesamtlautstärke aber nicht. Ebenfalls nicht betroffen sind die Einstellungen für das Stummschalten (Muting) einzelner Kanäle. Wenn ich hier was ändere, bleiben die Änderungen bestehen und kommen auch beim nächsten Windows Start wieder so zurück. Aber wie gesagt: Line-In und CD-Audio werden vom System immer wieder auf maximal gestellt.
Ich glaube nicht, dass das Problem zwangsläufig mit der neuen TV-Karte zu tum hat. Ich bin nicht sicher, ob es nicht schon immer bestanden hat und ich es nur nicht bemerkt habe, denn vor dem Einbau der TV-Karte habe ich den Eingang eigentlich nie benutzt.
hast Du zufällig in der letzten Zeit Winamp installiert? Solche Phänomene hatte ich mit dem Programm auch. Als ich es dann mal deinstallierte war alles wieder gut.
das problem hatte ich auch lange, nur, daß der mp3/wav-sound immer leiser war nach nem neustart oder nach dem verwenden eines bestimmten programms.
Ich verwende sei langem nur ein und dieselbe version von winamp und der isses ned (2.7.7.0). Die neueren winampversionen… vorallem ab V3.xx sind meinermeinung nach überladen und unnötig (zumindest für meine zwecke).
Aber ich habe eine neue powerdvd-version und seither hatte ich das problem nicht mehr. Der powerdvd merkt sich jetzt die lautstärke, die für ihn gewählt wurde und wenn er beendet wird, dann hast du die systemlautstärke wie zuvor. Bei der alten, hat er scheinbar die systemlautstärke geändert und beim schliessen blieb diese auf dieser änderung (egal ob lauter oder leiser).
Nach vielen Versuchen zu irgendeiner Lösung des folgenden
Problems zu kommen (u.a. Google, Creative-Forum, diverse FAQs
und in dieser NG), wage ich es, Euch damit zu belästigen. Man
möge mir verzeihen, falls die Lösung offensichtlich ist oder
hier bereits x-Mal gepostet wurde.
Also…
In meinem Win2000 System läuft eine Soundblase Live value und
das schon seit Jahren ohne Probleme. Nun benutze ich seit
kurzem auch eine TV-Karte und die speist den TV-Ton über den
externen Line-In Eingang der Audiokarte ins System ein. Dabei
kommt es immer wieder zu dem Problem, dass Windows die
Lautstärkeeinstellung für den Line-In selbständig auf Maximum
setzt und der TV-Ton in Folge dessen deutlich übersteuert.
Egal in welcher Software (Creative-Mixer, Windows Mixer,
TV-Software, Audioeigenschaften in der Systemsteuerung) ich
die Line-In Lautstärke auch anpasse - bei bestimmten
Ereignissen wird sie sofort wieder auf „Volle Kanne“ gesetzt.
Diese Ereignisse sind zum Beispiel:
Start des Internet-Explorers, Start von Outlook, Start von
Corel Draw, Aufruf der Audioeigenschaften (in
Systemsteuerung/Sound und Multimedia/ Audio).
Das gleiche Problem trifft übrigens auch für die im Mixer bei
„CD-Audio“ eingestellte Lautstärke zu, für die ganzen anderen
Kanäle und auch für die Gesamtlautstärke aber nicht. Ebenfalls
nicht betroffen sind die Einstellungen für das Stummschalten
(Muting) einzelner Kanäle. Wenn ich hier was ändere, bleiben
die Änderungen bestehen und kommen auch beim nächsten Windows
Start wieder so zurück. Aber wie gesagt: Line-In und CD-Audio
werden vom System immer wieder auf maximal gestellt.
Ich glaube nicht, dass das Problem zwangsläufig mit der neuen
TV-Karte zu tum hat. Ich bin nicht sicher, ob es nicht schon
immer bestanden hat und ich es nur nicht bemerkt habe, denn
vor dem Einbau der TV-Karte habe ich den Eingang eigentlich
nie benutzt.
Wer kennt das Phänomen und weiß etwas darüber?
hi,
damals hab ich einfach die geduld verloren, und mir was programmieren lassen. der programmierer hat es zur freeware erklaert: http://www.ws-infotech.com
das programm heisst „volumekeys“. es „verteidigt“ gewissermassen meine mixereinstellungen gegen alle moeglichen angriffe. mich hat damals gestoert, dass meine muehsam eingestellten lautstaerkesettings von windows staendig mit „alarmmeldungen“ ueberschrieben wurden. und mein soundsystem war stark, wenn man so davorsitzt… dabei ist mir schonmal die kaffeetasse runtergefallen…
natuerlich ist eine benutzbare soundkarte vorraussetzung. leider kann das nicht jede, onboard-soundsysteme sind manchmal unorthodox, besonders gut geht es mit soundblaster-kompatiblen.
mfg, gunni
Danke auch für diesen Tipp, aber obwohl ich wie gesagt ein SBLive benutze, sagt das von dir empfohlene Tool immer nur irgendwas wie „can´t read mixer settings“ (oder so). Mit anderen Worten, et tut nix.
Mist! So langsam bringt mich dieser ganze Kampf zum Verzweifeln! Es geht doch nur um eine blöde Lautstärkeeinstellung! (jammer)