Windows-Verzeichnis mounten mit smbfs

Hi Linuxer,

ich m?chte gerne das folgendes Kommando beim booten ausf?hren.

mount -t smbfs -o username=administrator,password=admin,fmask=777, dmask=777 //194.127.166.2/change /mnt/windows

Eigentlich dachte ich das ich einen Eintrag in der fstab machen kann - etwa so:

//194.127.166.2/change /mnt/windows smbfs username=administrator, password=admin,user,auto,exec 0 0

aber das geht nicht, da zum Zeitpunkt wo fstab ausgewertet wird Samba noch nicht gestartet ist.

hab ich die Zeile in der fstab und mach „mount -a“ gehts. Nur beim Booten nicht.

Kann mir jemand helfen?

Gruss Hein

Hi,

Eine Möglichkeit wäre, dass du in das Startskript welches Samba startet (bei den meisten Distributionen unter /etc/init.d), nach dem Starten von Samba die Zeile „mount -a“ einfügst.

Grüße Daniel

Hi,

Eine Möglichkeit wäre, dass du in das Startskript welches
Samba startet (bei den meisten Distributionen unter
/etc/init.d), nach dem Starten von Samba die Zeile „mount -a“
einfügst.

ja schon - aber dann bekomm ich beim booten immer die Fehlermeldung - was mich stutzig macht, ist das es im Kofler genau so drinsteht.

Grüße Daniel

Sorry dauert momentan immer ein wenig länger bis ich antworte, bin etwas im UNI-Stress :smile:
Und wenn du den kompletten mount-Befehl (mit allen notwendigen parametern für den Samba-Mount nicht in die fstab schreibst sondern direkt ins Samba-Skript.
Dann würde „mount -a“ keinen Fehler melden, weil in der fstab noch nichts vom Samba drinnen steht, und sobald samba gestartet ist wird der Samba-Mount einfach dazugehängt.

Grüsse Daniel