Windows vista

Liebe/-r Experte/-in,

wenn man im Explorer mit rechter Maustaste auf eine Datei klickt und Eigenschaften wählt, kann man unter der Registerkarte Details bei einigen Dateien zusätzliche Informationen eintragen (z.B. Titel, Thema, Kommentar), die dann beim nächsten Mal, wenn man mit dem Cursor über die Datei fährt in einem Feld mit Quickinfos zur Datei angezeigt werden. Dies funktioniert aber nicht bei allen Dateien. Kann man dies irgendwie so ändern, dass dies bei allen Dateien möglich ist?
Ich würde diese Fkt. gerne nutzen, um für einige Dateien eine kurze Inhaltsangabe zu machen, da der eigentliche Dateiname hierfür häufig zu kurz ist bzw. es auch unpraktisch ist ewig lange Dateinamen zu benutzen.

vielen Dank schon mal im Voraus,
ruudi

Hallo,

die Dinge, die man unter Details eintragen kann, hängen von der Dateiart ab und davon, ob der Entwickler der Dateiart einen entsprechenden Bereich innerhalb der Datei für diese Zusatzinfos vorgesehen hat. Dadurch können Sie nicht alle Dateien mit diesen Infos versorgen bzw. deshalb haben manche Dateien mehr oder auch andere Infos.

Gruß

Abraxas

Sag mir bitte bei welche Dateiarten es nicht funktioniert!

ich gebe nur über vista, und windows 7 auskünfte, wenden sie sich bitte an einen explorer spezialisten danke

Hallo ruudi,

tatsächlich ist dies nur bei bestimmten Dateitypen möglich, die solche Zusatzinformationen auch unterstützen. Bei Bilddateien, Word- und Exceldokumenten beispielsweise ist das kein Problem. Reine TXT-Dateien dagegen bieten diese Möglichkeit nicht.

Alternativ könntest Du neben der eigentlichen Datei eine gleichnamige TXT-Datei ablegen, die die gewünschten Inhalte enthält. Ich persönlich verwende lieber lange Dateinamen - die 255 Zeichen reichen mir dabei völlig aus.

Gruß
(Woly)

Sag mir bitte bei welche Dateiarten es nicht funktioniert!

zb. bei txt, pdf, avi,…

hallo,

das ganze geht mit dem Total Commander.
Total Commander ist quasy der Windows Explorer mit mehr funktionen darunter auch die Möglichkeit alle Dateidetails zu ändern.

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/syste…

Wenn es nicht klappt, schreib mir nochmal.

MfG

hallo,

Total Commander ist vielleicht doch nicht die richtige Lösung (Jedenfalls keine so einfache).

Falls Sie eines der folgenden Betreibsysteme nutzen:
Windows 9x/NT/2000/XP
ist Attribute Changer die beste Wahl da hier bei rechtsklick ein menü hinzugefügt wird womit alles funktionert.
http://winfuture.de/redirect.php?id=7328

Für Vista/7 ist mir momentan nichts bekannt. Ich mach mich aber mal schlau und melde mich dannn nochmal falls gewünscht.

MfG

Hallo,
leider ist das wirklich nur bestimmten Dateitypen (z.Bsp. jpg oder mp3) vorbehalten.
Eine Lösung für dieses Problem bieten meines Wissens nach nur Programme, die gezielt bestimmte Dateitypen verwalten. Die zusätzlichen Informationen werden dann nicht an der Datei selbst gespeichert, sondern von dem Verwaltungsprogramm z.Bsp. in einer Datenbank abgelegt.

Hallo,

dieses Feature ist vom jeweiligen Dateiformat abhängig und lässt sich nicht beliebig für „alle“ Dateien einstellen. Bei MP3-Files beispielsweise gibt es ja von Haus aus das Feature der sog. „Tags“ (Titel, Interpret, Album etc.), ebenso bei bestimmten Grafikdateien, die von Digitalkameras stammen und Informationen zu Aufnahme, Belichtung etc. beinhalten. Da die betreffenden Programme mit diesen Infos etwas anfangen können (MediaPlayer, bestimmte Grafikprogramme), sind diese Felder enthalten; bei anderen Typen (*.txt oder so) ist dies nicht vorgesehen, schon aus Gründen der „Abwärtskompatibilität“ zu älteren Systemen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
da kann ich dir leider nichts zu sagen. Entschuldigung.

André

es funktioniert nur mit Dateien und nicht mit Ordnern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]