Windows Vista 64 Bit bootet nicht mehr !?!

Hallo PC-Freunde, Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich bin Anwender und kein Experte für das Innenleben oder Systemtechnik. Ich habe seit vorgestern ein kleines Problemchen… Hatte mein PC nach gut 3-4 Monaten mal wieder in Betrieb genommen kurz danach hatte eine Reinigung vorgenommen sprich Gehäuse auf, Staubbällchen raus/Lüfter/Lüfter der Grafikkarte gereinigt mit Wattestäbchen und ein wenig ausgeblasen… Als alles wieder zusammen hatte und Ihn wieder eingeschaltet habe ging alles wie zuvor, dann machte ich die Updates die von Windows anstanden. Nach der Installation und den darauffolgenden NEUSTART ging komischerweise nichts mehr… bzw: Der PC fährt hoch er Piepst kurz wie normal auch, Lüfter dreht sich, Festplatte ist auch am laufen danach kommt das Herstellerbild darauf der Ladebalken von Windows… dieser läuft dann durch… Danach verschwindet der Balken der der Bilschirm bleibt Schwarz, die Maus ist vorhanden und kann man bewegen, die Tastatur ist auch an bzw die Lampe am Numblock. Und wenn ich Ihn dann in dem Zustand weiterlaufen lass, startet er nach ner Zeit von alleine neu und es beginnt das selbe wie zuvor. Habe auch schon versucht im abgesicherten Modus zu starten aber da passiert genau dasselbe…
Mein System Windows Vista 64bit(Acer Aspire X3300) AMD Phenom II X4 925 Quadcore, 8Gb Ram Grafik ATI Radeon HD4650 Vielen Dank schon mal im Vorraus! Gruß Beppo

Hallo Beppo,
da weiß ich leider auch nicht genau weiter. Könnte ja evtl an dem Update liegen. Oder aber an der Grafikkarte?
Probiere doch mal ein liveboot System (das startet direkt von einer CD / DVD) wir z.b. Knoppix aus. Gibt es kostenfrei zum Download im Netz oder auch oft in Linux PC Zeitschriften. Du müsstest im Bios allerdings erst das booten von CD bzw. DVD erlauben. Sollte so alles klappen, kannst du einen Hardwaredefekt nahezu ausschließen. So könntest du dann auch deine Daten sichern und Windows neu aufspielen (vorrausgesetzt für den fall, es handelt sich um ein Software Problem). Ich hoffe du findest noch kompetente Hilfe. Mfg herbi

Hallo Beppo,

in solchen Fällen ist eine Ferndiagnose schwierig. Es kann sowohl die Grafikkarte etwas abbekommen haben, als auch ein Update das Windows durcheinander gebracht haben. Du solltest dich an einen PC-Techniker vor Ort wenden.

in Betrieb genommen kurz danach hatte eine Reinigung
vorgenommen sprich Gehäuse auf, Staubbällchen
raus/Lüfter/Lüfter der Grafikkarte gereinigt mit Wattestäbchen

machte ich die Updates die von Windows anstanden. Nach der
Installation und den darauffolgenden NEUSTART ging
komischerweise nichts mehr… bzw: Der PC fährt hoch er Piepst
kurz wie normal auch, Lüfter dreht sich, Festplatte ist auch

schon versucht im abgesicherten Modus zu starten aber da
passiert genau dasselbe…

Danke schon mal. werd ich morgen gleich mal ausprobieren mit dem liveboot system. wenn nich muss halt mein Gutster zu PC-Doc :smile:

Hallo,

wenn du beim Booten F7 betätigst, dann kommst du in den „Start-Manager“. Dann betätigst du F8, um „Computer reparieren“ auszuwählen …

LG
Felixander

Hallo,
es sieht danach aus, dass Du wohl irgend einen Stecker bewegt hast oder einen Anschluss verbogen hast. Überprüfe nochmal die gesamte Hardwareinstallation im Rechner und versuche es noch mal mit dem Booten.
Sollte nichts gehen, dann würde ich den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen. Du erreichst die Wiederherstellungspunkte mit der Installations-CD.

Hallo,
auch ich empfehle dir eine sogenannte Systemwiederherstellung. Das geht am einfachsten, wenn du den Rechner im abgesicherten Modus startest und dann im Startfenster den Befehl rstrui eingibst. Du musst nach der Sicherheitsabfrage nun ggf. etwas warten, bis dir ein Wiederherstellungspuunkt angeboten wird In der Zeit tut sich scheinbar nichts, also Geduld!. Wähle dann einen Punkt aus, zu dessen Zeitpunkt dein System noch ordentlich funktionierte. Anschließend solltest du die Updates erneut aufspielen, dabei unbedingt dem Rechner Zeit geben, damit du nicht wieder Probleme bekommst.

LG Culles

Hallo beppo1988,

könnte es sein das die Grafikkarte nicht richtig im Slot steck???

Überprüf doch nochmal den „Sitz“.

Gruß
Thunderbolt

Dank euch allen für die Hilfreichen tipps!!!

PC läuft wieder es hatt mit einer Systemwiederherstellung eines alten Standes funktioniert über die F7 Funktion :smile: Jetzt bin ich wieder Happy :smile: Danke Danke Danke!!!

Hallo Beppo,

inzwischen ist viel Zeit vergangen. Leider konnte ich dir vor 14 Tagen aus Zeitmangel nicht helfen, aber ich vermute mal, dein Problem ist längst behoben.

Ansonsten würde ich dir raten, entweder (1.) über die Wiederherstellungsoption einer Wiederherstellungs-Partition oder Recovery-CD dein Glück zu versuchen, oder (2.) gleich eine Neuinstallation von dort zu starten.

Bleibt noch: Frohe Weihnachten und Herzliche Grüße
Matthias

HAllo!

Ich denke nicht, dass es unbedingt mit der Renigung zusammenhängt. Kann sein, muss aber nicht.
Eher an den Updates. Vielleicht wurde eines der Updates nicht korrekt installiert, oder es fehlt ein älteres Update, auf das ein neues aufbauen soll.

Da Du aber Dein System ziemlich beschädigt hast, hilft nur ein Zurücksetzen. Da Du aber nicht ma in den abgesicherten Modus kommst, kannst Du nur mit der ORIGINAL-Installationsdisk starten. Wenn Du diese einlegs, und von der Disk booteset und der PC findet ein (beschädigtes) System auf einer der Festplatten, kannst Du den Punkt „REPARIEREN“ auswählen. Du verlierst damit zwar einen Teil der Updates, aber das System läuft wieder.

Gutes Gelingen und Guten Rutsch nach 2012, Markus