Windows Vista 64 von USB installieren

Hallo,

ich sitze hier gerade mit meinem Netbook und habe folgendes Problem. Ich hab leider meine Vista DVD am Studienort liegen lassen und würde gerne Vista auf einem neuen Rechner aufsetzen. Das Vista Business 64 Immage ist soweit vorhanden. Bevor jemand fragt, die Lizenzen hab ich legal über meine Uni bekommen, jedoch werden sie dort nur als download übers academic alliance angeboten :wink:

Nun habe ich versucht, über das in diversen Tutorials erwähnte xcopy den Inhalt der DVD (gemounted) auf den formatierten Stick(auch mit HDD versucht) zu bringen. Leider bekomm ich jedoch einen „Medienfehler“ beim Booten.

Zum Test habe ich versucht, Win XP Setup von dem Stick und der HDD zu booten, was ohne Probleme ging (nach Formatierung mit HP Tool).

Hab auch versucht, nach dem HP Format die Daten raufzubringen. Dann startet er wie gewünscht Dos, kann aber das Setup nicht ausführen „cannot be un in dos mode“.

Ich weiß leider nicht woran es liegt, da ich bisher nichts zu Vista Startdiskette-Dateien gelesen habe. Laut einem Artikel müsste es mit den reinen Dateien der DVD gehen. Leider scheint es nicht zu funktionieren.

Würd mich daher freuen, wenn jemand mir helfen könnte!

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße

openeye

Moin Openeye!
Ich kann mir vorstellen das du Vista auf DVD brennen mußt. Ich bin der Meinung das beim installieren zeitweise USB nicht läuft. Aber dafür das DVD Laufwerk. Ich habe zwar noch kein Vista installiert aber ein ähnliches Problem bei XP gehabt.
Wenn du das Image hast kannst du es ja brennen.
Ich hoffe dir damit weiterzuhelfen :smile:
Gruß
Martin

Hey Martin!

Danke schonmal für die Antwort!

Das Problem ist, dass ich zwar das Image habe, aber kein DVD Laufwerk / Brenner auf meinem Asus EEE :wink:

Vista Setup von USB Booten soll soweit wohl gehen, aber nur wenn es mit Vista per diskpart erstellt wird (unter XP gibts kein format für diskpart)…

Evtl. hat ja jemand anders noch nen Vorschlag :smile:

Schönen Sonntag noch!

Viele Grüße

openeye

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn du eine ISO-Image-Datei hast, kannst du auf einem Rechner eine virtuelle Laufwerk anlegen (Freeware virtual Clone Drive), dann das Image dort einladen und nun die Dateien, mit der gleichen Datenstruktur der Original-DVD vom virtuellen Laufwerk auf einen Stick kopieren.
Nun müsste das Aufspielen auf den neuen Rechner funktionieren. Probiert habe ich sowas allerdings noch nicht!

Viel Erfolg wünscht Culles

Schon mal nachgedacht, ob dein Netbook überhaupt mit Vista, speziell noch mit x64 zurechtkommt? Nicht umsonst gibts die Netbook eigentlich nur mit WinXP, da Vista zu Leistungshungrig ist…

Grüße