Windows Vista bootet nicht - Bootsektor defekt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
hab meinen PC vor einer Woche neu aufgesetzt und bis gestern funktionierte auch alles. Doch gestern wollte ich den PC einschalten und bekomme die Meldung:

„Reboot and select proper boot device“

HDD Boot-Reihenfolge stimmt, HDDs werden auch erkannt!

Wenn ich die Vista-DVD für die Reparaturkonsole einlege, startet sie - aber es werden keine Betriebssysteme gefunden, die ich für eine Reparatur auswählen kann…

LG Robert

PS: Meine Festplattenbuchstaben haben sich auch verschoben.
Die Systemplatte ist nun D:
und das DVD-Laufwerk G: …

Hi

ich habe folgendes Problem:
hab meinen PC vor einer Woche neu aufgesetzt und bis gestern
funktionierte auch alles. Doch gestern wollte ich den PC
einschalten und bekomme die Meldung:

„Reboot and select proper boot device“

entweder hat’s den MBR zerschossen oder den Bootmanager.
Kommt die Meldung vom BIOS oder schon von Win?
wenn ersteres kannst du das vllt mit dem kostenlosen Testdiksk reparieren, wenn zweiteres gibt es hier einige Tipps
http://madeonapc.de/kb/index.php?display=085

Gruss
ExNicki

Hallo,
Bootrec.exe ist ein Befehlszeilenprogramm auf der VISTA-Start-DVD bzw. Recovery CD, zur Fehlersuche und Reparatur des MBR, des Startsektors und der Boot-Datenbank BCD. Microsoft empfiehlt, dieses Hilfsprogramm nur einzusetzen, wenn zuvor die Option Systemreparatur auf der VISTA-Start-DVD nicht funktioniert hat.

Zitat MS:
"
/FixMbr
Die Option /FixMbr schreibt einen Windows Vista-kompatiblen MBR (Master Boot Record) in die Systempartition. Diese Option überschreibt nicht die vorhandene Partitionstabelle. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie Probleme mit einem beschädigten MBR beheben oder nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernen müssen.

/FixBoot
Die Option /FixBoot schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition, wobei sie einen Windows Vista-kompatiblen Startsektor verwendet. Verwenden Sie diese Option, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
Der Startsektor wurde durch einen nicht standardmäßigen Windows Vista-Startsektor ersetzt.
Der Startsektor ist beschädigt.
Nach der Installation von Windows Vista wurde zusätzlich ein älteres Windows-Betriebssystem installiert. In diesem Szenario startet der Computer mithilfe von Windows NT Loader (NTLDR) anstelle von Windows Boot Manager (Bootmgr.exe).

/ScanOs
Die Option /ScanOs durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows Vista kompatibel sind. Darüber hinaus zeigt diese Option Einträge an, die sich zurzeit nicht im Speicher für Startkonfigurationsdaten befinden. Verwenden Sie diese Option, falls Windows Vista-Installationen vorhanden sind, die im Start-Manager-Menü nicht aufgelistet werden.

/RebuildBcd
Die Option /RebuildBcd durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows Vista kompatibel sind. Außerdem können Sie über diese Option die Installationen auswählen, die Sie dem Speicher für Startkonfigurationsdaten hinzufügen möchten. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie die Startkonfigurationsdaten neu erstellen müssen.
"
Grüe Culles

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der PC startet, ladet Treiber usw. und bevor Vista starten sollte, erscheint die Meldung.

Fixboot und Fixmbr funktioniert auch nicht - der Befehl sei falsch geschrieben :confused:

Hallo,
Fixboot und Fixmbr sind die Schalter für Bootrec:
also
Bootrec /Fixboot
bzw.
bootrec /Fixmbr

Grüße Cullles