Windows Vista Installation : Keine Formatierung

Hi Leute

Ich habe hier :http://www.computerbild.de/fotos/So-geht_s-Windows-V… geguckt wie man Windows Vista neu installiert.
Dort sieht man auf den Bilder das man wenn man bei den Festplatten ist diese formatieren kann (Bild 6 )aber bei mir gibt es diesen Link zu den Laufwerk Optionen gar nicht und ich muss anfangs auch keinen Key eintippen…
Was muss ich machen dass ich vor der Installation meine Festplatten ( (C:smile: , (D:smile: ) formatieren kann ?

Danke schon mal im Vorraus

Lorksi

Wozu, macht die Installation schon selbst

Was muss ich machen dass ich vor der Installation meine
Festplatten ( (C:smile: , (D:smile: ) formatieren kann ?

Wozu? Das macht, auf Wunsch, die Installationroutine gerne für dich.

Gruß

Stefan

Gehen wir mal von einer nagelneuen Platte aus…
Hallo,

Anfangsfrage:
Du weisst, auf welcher Platte Du keine wichtigen Daten gespeichert hättest. Die wird dann im Bios nach dem optischen Laufwerk in der Bootreihenfolge an 2. Stelle gesetzt.

Microsoft würde darauf hinweisen, dass das älteste MS - OS zuerst installiert werden muss, da ansonsten Bootinformationen älterer Windows - Versionen überschieben würden. ( Womit sie richtig lägen )

Danach:

Die normale Routine einer Erstinstallation durchführen.

Die Anfrage nach der Zielplatte kommt dann im Verlauf der Abfragen.
Dann kommt eine Auflistung physikalisch vorhandener Laufwerke und ( falls schon eingerichtet ) vorhandener Partitionen.
Dann wirst Du aufgefordert, einen Installationspfad einzugeben und entweder eine vohandene Partition auszuwählen, oder eine neue " Primäre Partition " zu erstellen.

" ALLE VORHANDENEN DATEN AUF DEM ZIELLAUFWERK WERDEN GELÖSCHT " wäre wichtig, wenn doch noch wichtige Daten auf dem Laufwerk wären.

Ansonsten wählst Du die Taste für " primäre Partition erstellen " und bestätigst die Eingabe.
Dann gibst Du die sinnvolle Größe der Partition auf dem Ziellaufwerk ein und bestätigst die Sicherheitswarnungen. Dann wird sie erstellt.
Danach dürfte die Frage kommen, mit welchem Dateisystem die neue primäre Partition formatiert werden soll.
( bei reiner Verwendung von Vista könnten NTFS oder falls vorhanden EXT - FAT gewählt werden )
Wider Sicherheitsmeldungen bestätigen, dann wird formatiert und das O.S. sollte installiert werden.

In diesem Prozess wäre den auftauchenden Installationshinweisen zu folgen.
Der Produkt / Akivierungscode steht auf der Verpackung des Datenträgers oder der beiliegenden Dokumentation.
Damit wäre eine abschließende Aktivierung des Produktes möglich.
( Das steht aber auch detailliert in der Hilfefunktion von Vista, die Du nach erfolgreicher Installation im Betriebssystem " offline " aufrufen kannst. )

mfg

nutzlos