Windows Vista mit Externem Laufwerk Installieren

Also,ich möchte gerne meinen Laptop der mit dem betriebssystem Vista läuft neu aufsetzten da er zur Zeit sehr Langsam ist. Mein Laufwerk vom laptop ist Kaputt habe mir deswegen vor ein Paar Tagen ein Externes Laufwerk geholt.Ich kann damit CD’s auf den Laptop spielen,Aber mit Vista Funktioniert das irgendwie nicht.
Habe versucht die Vista CD beim Laptop Start mit zu Starten wie man es Üblicherweise macht,bin dann aber im Startmenü gelandet.
Ich bin ehrlich gesagt etwas Überfragt wie das mit einem Externen Laufwerk Funktionieren soll.
Mein laptop ist ein Sony Vaio VGN-NS21M.
Muss ich da vorher noch etwas Umstellen oder so? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Pc’s oder Laptops :/.

Ich mach es mal kurz: das geht nicht.

Also,ich möchte gerne meinen Laptop der mit dem betriebssystem
Vista läuft neu aufsetzten da er zur Zeit sehr Langsam ist.

Zunächst stellt sich erst einmal die Frage, ob du wegen des langsamen Laptops das Betriebssystem neu aufspeilen musst. Ich würde davon abraten. Wenn es, zwar langsam, aber ohne gravierende Fehler läuft, kann man den Laptop sicher auch anders zu mehr Geschwindigkeit verhelfen. Ein Blick auf die Eigenschaften von Laufwerk C (das Laufwerk, auf dem das Betriebssystem installiert ist - evtl. das einzige Festplatten-Laufwerk) zeigt, wieviel Speicherplatz schon belegt ist. Mit den Programmen -„Festplatte bereinigen“ oder „Defragmentieren“ kann man schon erstaunliche Geschwindigkeit wieder erlangen. Das Betriebssystem neu aufzuspielen sollte die letzte Möglichkeit sein, den sich oft angehäuften Datenmüll zu beseitigen. Auch fehlerhafte Programme oder Systemdateien lassen sich einfacher wieder reparieren.
Also bitte noch einmal überlegen, ob es wirklich notwendig ist, das Betriebssystem zu erneuern!

Lieben Gruß
Johannes Eydam

_____

Hi Ivan,

zunächst wüsste ich gerne, was für ein Laufwerk vom Laptop kaputt ist (Festplatte, DVD oder was?, und was du dir für ein externes Laufwerk geholt hast.

Sollte ich es sich um ein externes DVD Laufwerk handeln, willst du dann dort die VISTA DVD einlegen und von dort aus booten?

Gruß
Horst

___

Zusatzfrage von Horst:

sollte es sich um ein externes CD/DVD Laufwerk handeln,
was genau hast du denn geholt:

ein CD oder ein DVD Laufwerk?

Bis später dann …
Gruß
Horst

Also, soweit ich weiß müsstest du da wohl was im Bios umstellen. Da kommst zu rein indem du Entf. F1 DEL oder was anderes vor dem booten drückst (steht aber da was man drücken muss, vorher, meißt in weißer Schrift).
Da müsstest du dann gucken, dass er über einen USB Port bootet. Wenn das nicht so funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.

mfg

Das Dvd Laufwerk meines laptops ist Kaputt.
Habe mich bei Saturn auch beraten lassen was ich für ein Externes Laufwerk Brauche,die Haben mir zu einem cd/DvD Laufwerk geraten was ich dann auch kaufte.
Das dvD Laufwerk ist ein LG GP08 Lite.Die Meinten damit geht es ohne Probleme.

Erkennt der Laptop das externe Laufwerk denn überhaupt beim Start? Beim Booten des Laptops mal versuchen ins Boot-Menü zu kommen (F8/F11/F12…?`)

Erkennt der Laptop das externe Laufwerk denn überhaupt beim
Start? Beim Booten des Laptops mal versuchen ins Boot-Menü zu
kommen (F8/F11/F12…?`)

Ich werde es mal versuchen,ich glaube aber das der Laptop das externe Laufwerk beim Start erkennt.Bin mir aber nicht sicher hab da nicht so ne große erfahrung

Das System (zumindest die die ich kenne) zeigt, wenn Du die richtige Taste drückst (wird beim Starten auch angezeigt, ich bin dann aber meist zum Drücken zu langsam und brauche einen Neustart) alle verfügbaren Bootmedien an. Wenn hier das Laufwerk auftaucht, hat der Laptop es erkannt, sonst nicht.

Hallo!

Kein Problem. Du musst nur dem Computer vorher sagen, von WO er booten soll. Und das machst Du im BIOS. Das BIOS ist sozusagen die „unterste Ebene“. Hier wird zb. festgelegt, was an den PC angeschlossen ist, von wo und in welcher Reihenfolge er bootet.

In das BIOS kommst Du, wenn Du gleich nach dem Einschalten die Taste „ENTF“ drückst. Bei manchen Modellen auch „F2“. Leider gibst Du keine Auskunft, um welches Gerät es sich handelt, dann könnten wir es einschränken. Also versuche einfach beides. Es macht gar nichts, wenn Du die Taste mehrmals drückst (manchmal schreibt der Rechner ohnehin „Entering Setup“ oder ähnliches).
Im Bios dann den Bereich „START“ oder „BOOT“ suchen. Dort das Laufwerk auswählen und in der Boot-Reihenfolge ganz oben hinstellen (ACHTUNG: das Bios wird NUR mit der Tastatur bedient!).
Dann neu starten. Wieder ACHTUNG: es kann sein, dass der PC die internationale Tastatur eingestellt hat. Leider weicht die Deutsche von der Internationalen deutlich ab. Wenn Du gefragt wirst „Speichern: Y / N“ nützt die „Y“ Taste nichts. Sondern Du musst „Z“ drücken, für „Yes“.

Weiteres gerne per Mail.

Liebe GRüße, und melde Dich mal ob es geklappt hat.

Markus

______

Hi Ivan,

zuerst sichere alle deine persönlichen Daten, mit welchem Programm du das mit Vorliebe bisher machst, weiss ich nicht. Das ist das Wichtigste!

Dann schließe bzw. beende alle laufenden Programme.

Lege in dein externes neues DVD Laufwerk die VISTA DVD ein, und öffne deinen „Arbeitsplatz“ bzw. „Computer“, so dass dir alle deine Laufwerke angezeigt werden.

Doppelklicke auf das externe neue DVD Laufwerk (VISTA DVD muss drin sein):

entweder starte jetzt automatisch ein Installationsprogramm, oder du siehst den Inhalt der DVD.

beim automatischen Start machst du alles nach Aufforderung und stellst dein neues VISTA so ein, wie du es möchtest, oder aber bestätigst bis zum Ende immer durch WEITER anklicken.

VISTA muss auf Laufwerk „C:“ installiert werden.

Erfolgte der Start der Installation nicht automatisch, dann siehst du jetzt den Inhalt der VISTA DVD.

Dabei sollte eine Datei „SETUP.exe“ oder „INSTALL.exe“ zu sehen sein.

Die startest du durch Doppelklick. Alles weitere läuft dann wie eben beschrieben.

DENKE VORHER AN DIE SICHERUNG DEINER PERSÖNLICHEN DATEN, UND SCHREIBE DIR AUF, WELCHE PROGRAMME DU SPÄTER WIEDER INSTALIEREN WILLST, MACHE DIR EINE LISTE DER LIZENSCHLÜSSEL o.ä.

____

Bei Problemen melde dich bitte wieder, dann gehen wir, je nach Problem - anders vor.

Gruß,
Horst

Hi Ivan,

am besten mal die FP mit Acronis True Image 2010 / 2011 (sehr gutes Backup Programm mit Zusatzfunktionen, z.B. Festplatte hinzufügen) hinzufügen. Dann wird sie als primäre anerkannt.

Viele Grüße

Slaesch

HAllo,
man muss die festplatte als usb anschließen und dann beim starten von windows am anfang F12 drücken dann kommt man zum Boot manager dieser ist auf englisch einfach ma durchklikken irgendwann kommt dann so ne liste was als erstes startet beim pc dann muss man die usb steckplätze auswählen und als erstes starten (boooten) lassen. Dann aus dem bootmanager raus gehen und vista starten lassen beim nächsten neustart dann vista cd rein und fertiig. nicht vergessen das ganze mit dem bbot menü danach wieder zui verstellen und wenn man dann das als erstes verstellt hat dann auf gar keinen fall andere usb geräte mit anschließe sonst versucht der copmputer diese geräte zu starten und hängt sich auf.

Also:

1. USB als erstes starten lassen
  2. Alle USB Geräte bis auf das laufwerk entfernen
  3. Vista installen
  4. USb wieder später starten lassen
  5. Dann können auch wieder alle anderen geräte angeschlossen werden

Mfg David MÜller

hallo,da ich mir nicht sicher war,habe ich einen fachmann gefragt.der gute rat:da man vista nicht auf der externen festplatte kriegt solltest du eine neue festplatte einbauen lassen.alles andere kannst du vergessen

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber normalerweise kann man im BIOS die Bootreihenfolge verändern.
Diese steht normalerweise auf 1. HDD 2. DVD
Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, muß man dieses dort in der Bootreihenfolge auswählen, da als DVD nur interne Laufwerke erkannt werden.

hallo,da ich mir nicht sicher war,habe ich einen fachmann
gefragt.der gute rat:da man vista nicht auf der externen
festplatte kriegt solltest du eine neue festplatte einbauen
lassen.alles andere kannst du vergessen

es handelt sich um ein Laufwerk nicht um eine Festplatte :wink:

Also das Bios hatte ich gefunden ,Jetzt steht da aber Extern Drive,Intern Drive Disk und Network Ich denke mal ich muss jetzt ‚‚Extern Drive‘‘ als Boot1 angeben?

leider kann ich zu externen Laufwerken keine Rat geben. Grüße Tille
Also,ich möchte gerne meinen Laptop der mit dem betriebssystem
Vista läuft neu aufsetzten da er zur Zeit sehr Langsam ist.
Mein Laufwerk vom laptop ist Kaputt habe mir deswegen vor ein
Paar Tagen ein Externes Laufwerk geholt.Ich kann damit CD’s
auf den Laptop spielen,Aber mit Vista Funktioniert das
irgendwie nicht.
Habe versucht die Vista CD beim Laptop Start mit zu Starten
wie man es Üblicherweise macht,bin dann aber im Startmenü
gelandet.
Ich bin ehrlich gesagt etwas Überfragt wie das mit einem
Externen Laufwerk Funktionieren soll.
Mein laptop ist ein Sony Vaio VGN-NS21M.
Muss ich da vorher noch etwas Umstellen oder so? Ich habe
ehrlich gesagt keine Ahnung von Pc’s oder Laptops :/.

beim laufwerk kann ich dir leider nicht weiter helfen
tut mir leid,da hoert meine erfahrung leider auf da ich solche probleme noch nicht hatte.