Windows Vista neu instllieren

Der PC läuft ganz langsam und spricht pausenlos von Fehler und will nfiziert sein. Windows Vista soll darumneu installiert werden, damit der Rechner wieder sauber wird. Beim Einlegen der Diskette erfolgt jedoch die Anzeige, dass die Daten nicht kopiert und installiert weren können. Was ist zu tun.
Oder gibt es eine andere, „mildere“ Möglichkeit den rechner wieder schneller und normal laufend zu bekommen ?
Außerem sind im Moment so komische Programme instaliiert wie Desk 365, QV06, Google Crom und alles in Englisch geschrieben. Es soll einfach nur Windows in deutsch installiert sein damit man dann über Google-Suche seine Seiten findet. Wer kann mir unkompliziert helfen ?

Wenn man das Betriebssystem neu installiert, startet man dafür den PC über die eingelegte DVD. Das geht nicht, indem man aus dem laufenden Windows heraus die DVD aufruft. Wichtig ist, vorher die Daten zu sichern. Dann sollte man sich auch einen Virenscanner installieren (z.B. das kostenlose Microsoft Security Essentials), um nicht mit den Daten zusammen die Viren zurückzusichern. Außerdem muss man den Registrierungsschlüssel zur Hand haben, um Windows anschließend freizuschalten.

Merke: niemals wahllos Programme aus dem internet installieren!

Viel Erfolg,
Fips

Hallo Gruenfink,

ich bitte dich, mir meine Worte nicht übel zu nehmen, es ist wirklich nicht böse gemeint. Aber die ganze Art und Weise wie du hier dein Problem beschreibst, lässt mich stark vermuten dass du nur sehr wenig Ahnung im Umgang mit dem Computer hast. Das ist ja nichts schlimmes, schließlich kann kein Mensch Erfahrungen auf allen Gebieten haben. Deswegen empfehle ich dir dass du dir vor Ort Hilfe holst von jemandem der sich damit auskennt. Irgendeinen Verwandten, Bekannten, Nachbarn oder Arbeitskollegen wirst du doch bestimmt kennen der dir da behilflich sein kann.

Wer kann mir unkompliziert helfen ?

Im Prinzip ist es ja nicht so besonders schwer ein Betriebssystem neu zu installieren, aber etwas Grundwissen und Erfahrung sollte man trotzdem haben. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe die Vermutung dass es dir daran fehlt. Deswegen ist es eben nicht so leicht dir „unkompliziert“ zu helfen.

Das was für einen geübten Computerbenutzer relativ leicht zu machen ist, kann für einen Laien schnell zum Problem werden.

1 Vor der Neuinstallation sollte man sich alle benötigten Treiber besorgen, da man eventuell direkt nach der Installation wegen fehlender Treiber noch nicht ins Internet kommt. Dafür müsste man aber genau wissen welche Hardware im Computer verbaut ist, und wo man den passenden Treiber dafür findet.

2 Außerdem sollte man vor der Neuinstallation auch schon mal ein Antivirenprogramm herunter laden, damit man dieses nach der Neuinstallation direkt installieren kann, um nicht ungeschützt nach so einem Programm suchen zu müssen.

3 Falls auf dem Computer wichtige Daten vorhanden sind, müssten diese vor der Neuinstallation gesichert werden, nach der Neuinstallation wären diese sonst verschwunden.

4 Eventuell muss im BIOS die Bootreihenfolge so geändert werden dass der Computer als erstes von der CD startet.

5 Die Installation des Betriebsystems selber geht dann relativ einfach, wenn der Computer von der CD gestartet ist und man den Anweisungen am Bildschirm folgt. Da müsste man aber zumindest verstehen was dort für Angaben gefordert werden.

6 Nach der Neuinstallation des Betriebssystems fängt dann aber die eigentliche Arbeit erst richtig an. Die ganzen Treiber müssen installiert werden. Danach sollte als erstes das Antivirenprogramm installiert werden. Eventuell (je nachdem wie man ins Internet geht) muss erst die Internetverbindung eingerichtet werden, damit die folgenden Schritte möglich sind. Anschließend müssten die gesamten Updates und Service Packs des Betriebssystems installiert werden. Dann kann man anfangen die benötigten Programme zu installieren und notwendige Einstellungen vornehmen. Zum Schluss kann man seine vorher gesicherten Daten wieder zurück spielen wenn man vorher überprüft hat dass diese keine Schädlinge enthalten

Wie du an dieser langen Ausführung siehst, ist das Ganze eben nicht so „unkompliziert“ zu erklären wie du es dir wahrscheinlich vorgestellt hast. Deswegen noch mal mein Ratschlag. „Besorge dir Hilfe vor Ort (das ist keine Schande) von jemandem der sich damit wirklich auskennt“ Sonst hast du unter Umständen nachher mehr Probleme als Nutzen von der Neuinstallation.

Gruß
N.N