Hallo!
Im Netwerk habe ich Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen: Windows Vista und Windows 2000; jeweils ein Rechner.
Der Windows Vista-Rechner wird mir auf dem 2000er-System als Netwerk-PC angezeigt; wenn ich auf das Symbol klicke, wird mir mitgeteilt, dass der Netzwerkpfad nicht verfügbar sei. Beide Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe. In Windows Vista sind außerdem die Netzwerkerkennung, einige Ordner und die Notwendigkeit der Passworteingabe eingeschaltet (wobei die Deaktivierung des letzteren Punktes auch nichts ändert).
Auf dem Windows Vista-Rechner wird mir der 2000er nicht einmal als Netzwerk-PC angezeigt.
Die Rechner sind über einen Router verbunden. Beide PC’s können im Internet surfen und den Netzwerkdrucker ansteuern.
Da es in Windows-Hilfen empfohlen wird, habe ich zum Test einen User, der unter Vista angelegt wurde, auch unter 2000 angelegt - ohne Erfolg.
Ich habe einen weiteren Rechner, der unter XP läuft (Ja, das ist ein Betriebssystemchaos); die beiden Rechner XP und 2000 kommunizieren tadellos.
Hat jemand eine Idee, warum ich mich nicht auf den Vista-PC einloggen kann?
Hallo,
ich denke das kann vieles sein warum du keinen Zugriff bekommst.
ich würde als erstes mal schauen ob du den Vista PC vom W2K aus
anpingen kannst. Wenn das nicht geht dann mußt du bei der Vista
Firewall das mal erlauben.
Dann wie ist denn der Vista PC eingestellt bzgl der Datei und
Druckerfreigabe?
Gruß
Hajo
Hallo Hajo,
beim Vista-PC ist eine (Teil-)Festplatte freigegeben. Die Druckerfreigabe ist ausgeschaltet, allerdings ist an dem Vista-Rechner auch kein Drucker angeschlossen.
Wie kann ich denn den PC „anpingen“?
Ich hatte übrigens die Firewall des PC’s (Vista) zu Testzwecken auch kurzfristig ausgeschaltet. Der 2000er-Rechner kommt trotzdem nicht durch.
Gruß,
Quaranger
Hallo Hajo,
…
Wie kann ich denn den PC „anpingen“?
Gruß,
Quaranger
Hallo,
also START-AUSFÜHREN-CMD ENTER (Vom W2K PC aus)
aann Ping IP_ADRESSE des Vista PC
Gruß
Hajo
Danke, das probiere ich morgen aus.
Gruß,
Quaranger
Hallo Hajo,
ich werde mich mit dem Netzwerk später beschäftigen müssen. Es ist doch ziemlich aufwendig, wenn es nicht reibungslos läuft.
Vielen Dank in jedem Fall für Deine Hilfe.
Gruß,
Quaranger
Oki mach das,
solltest du weitere Hilfe brauchen, dann poste
das einfach mal. Bin eigentlich fast jeden Tag
ein oder zweimal hier zum schauen und posten.
Gruß
Hajo