Windows Vista Partitionen zusammenlegen+Upgrade auf WIN 7 auf formatierte Festplatte möglich

Als ich mir im Jahr 2007 Windows Vista Home Premium 64 bit installierte, habe ich meine 80 GB- Festplatte in Partition C für Windows mit ca. 60 GB und Partition D zur Sicherung des Ordners „Eigene Dateien“ mit ca. 16 GB eingeteilt. Da ich mittlerweile eine externe Festplatte zur Sicherung benutze und Partition C mittlerweile bis auf ca. 500-1000 MB voll ist, wodurch Windows sehr lahm geworden ist, möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist unter Windows Vista ohne Datenverlust und ohne aufwendige Neuinstallation Partition C und D wieder zu einer Partition zusammenzufügen, sodass ich dann die vollen 80 GB für meine Windows Partition hätte?Des weiteren möchte ich wissen, ob ich falls ich mir ein Upgrade auf Windows 7 kaufen würde, dieses auch auf eine frisch formatierte Festplatte installieren könnte oder ob dort dann schon Windows Vista installiert sein müsste?
Im Voraus vielen Dank für eure Antwort.

Hallo,

ich hatte bereits eine Antwort auf diese Frage gegeben, die allerdings verschwunden ist. Besteht noch Handlungsbedarf?

Eine schönes Weihnachtsfest!
LG Culles