Hallo Experten,
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Toshiba Laptop, Betriebssystem Windows Vista Home Premium (war vorinstalliert, habe also keine DVD mit dem Programm) Habe aber eine Wiederherstellungs DVD gebrannt kurz nach dem Kauf 2009. Von Anfang an Probleme mit dem Booten nach Herunterfahren. Musste dann die Wiederherstellungs DVD einlegen. Daten wurden eingelesen - und danach klappte ein Neustart. Weil dieses nervte, ging ich nur noch auf Energiesparmodus zum Ausschalten. Aus diesem Modus heraus konnte ich nach Start sofort loslegen. Nun macht auch dieser Start Probleme. Der Spindelmotor der Festplatte bleibt nach dem Einschalten für 3 Sek. stehen, läuft dann 15 Sek. um wieder stehen zu bleiben, u.s.w. Die Festplatten LED leuchtet anfangs gar nicht und kommt erst allmählich nach ca. 20 bis 30 solcher geschilderter „Stotterer“. Auch dann (sozusagen, nachdem der Spindelmotor „warmgelaufen“ ist) muss ich einen Neustart duchführen. Danach läuft das Gerät einwandfrei. Einerseits befürchte ich nun ein endgültiges Stehenbleiben des besagten Motors und den Verlust aller meiner Daten, andererseits, weil es kein wirkliches Stehenbleiben bisher gab, sondern nur dieses „Stottern“, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht evtl. auch eine andere Ursache für das Problem mit dem Motor gibt, z.B. eine fehlerhafte Datei!? Ob es ein Reparaturprogramm gäbe (laienhafte Vorstellung!)
Hat jemand eine Idee für eine Lösung meines Computer-problems? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
Grüße
Helmut
Hallo
Also von einem solchen Problem höhre ich jetzt das erste mal. Ich würde dir nun zunächst empfehlen, deine Daten zu retten. Dann würde ich die Abdeckung für die Festplatte aufschrauben und dann den Computer anschalten. Dann müsstes du hören, spüren ob der Motor der Festplatte wirklich stottert. Das eine Datei einen solchen Schaden verursacht kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Ich würde dir auch empfehlen mal die Festplatte eines Bekannten o.ä. einzubauen um zu schauen ob bei dieser ähnliche Probleme auftauchen. Ich kann mir aber auch keine gute Erklärung für das Problem bieten, denn ein E-Motor läuft entweder oder ist kaputt aber das er stottert ist schon sehr merkwürdig?! Das würde ich also nochmal überprüfen ob der Motor wirklich stottert, eben durch das aufschrauben der Festplatttenabdeckung und wenn dies der Fall ist, dann wird das die Festplatte nicht mehr lange überleben, da bin ich mir fast sicher. Des weiteren könntest du dir auch noch das Programm „Crystal Disk Info“ auf dein Notebook instalieren. Dieses liest genau alle Fehler usw. aus und du bekommst angezeigt welche der ausgelesenen Werte kritisch ist. Mit diesem Wert kannst du dich dann auch noch mal im Internet recharchieren um herauszufinden, was er bedeutet.
Grüße
Hallo,
check mal die festplatte, tools finden sich z.b. auf der ultimate bood cd
hth
Hallo Helmut,
ich empfehle eine neue Festplatte. Die baust du in Laptop nd installierst von Recovery DVD neu. Dann besorgst Du entweder einen 2,5" Festplatten Adapter oder ein externes Gehäuse für 2,5" Platten und baust die alte Platte da ein. Dann kannst Du deine Daten von der alten Platte auf die neue kopieren…
Fragen?
Viel Erfolg
Jörg