Liebe/-r Experte/-in,
mein Laptop läuft mit Windows Vista, habe noch einen Medion Scanner, der unter Windows xp lief, aber jetzt bei Vista seinen Dienst versagt.
Medion bietet keine Unterstützung.
Frage:
Wenn ich ein zweites Betriebssystem, nämlich Windows xp installiere, läuft dann auch mein Scanner?
Liebe/-r Experte/-in,
mein Laptop läuft mit Windows Vista, habe noch einen Medion
Scanner, der unter Windows xp lief, aber jetzt bei Vista
seinen Dienst versagt.
Medion bietet keine Unterstütz:Frage:
Wenn ich ein zweites Betriebssystem, nämlich Windows xp
installiere, läuft dann auch mein Scanner?
Hallo Hein,
das must du installieren (das 2. System (XP), und e Sache testen, da komt man so nicht drum herum. Das würde ich aber als letzte Möglichkeit erst tun.
________
Als erstes gehe mal in die Systemsteuerung (nachdem du den Scanner eingeschaltet hast), wähle ihn aus, doppelklicke darauf, und wähle „Treibersoftware aktualisieren“,
kommt ein neuer Treiber, dann testen,
bleibt der alte …„ist bereits installiert“,
dann kommst du zur nächsten Lösungsmöglichkeit.
_________
Deinstalliere erst mal die komplette Scannersoftware, und starte den PC neu, und dann von der Sscanner Software CD die Setup.exe oder dss Install-Programm (für eine Neuinstallation unter Vista neu starten), allerdins so, dass du mit der rechten Maustaste auf diese Date klickst (Setup.exe z.B.), und aus dem erscheinenden Kontectmenü auswählst
„Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“,
dann weiter mit
„Empfohlene einstellungen testen“,
dann
„Windowx XP Service Pack 2 wird wahrscheinlich vorgeschlagen werden“,
dann
„Programm starten“
und die Installation bis zu Ende durchführen,
den PC neu starten uns testen, ob der Scanner unter Vista nun läuft.
Wenn nicht, dann das Scannerprogramm wieder deinstallieren, und den PC neu starten.
______________
Danach wieder wieder der rechten Maustaste (wie oben schon) auf die Setup.exe der CD, und nun statt
„Empfohlene EInstellungen testen“
nun den Punkt darunter auswählen
„Programmprobleme behandeln“,
dann einen Haken setzen vor den ersten Text
„das Programm war in früheren Versionen von Windows funktionsfähig, kann nun aber nicht mehr installiert oder ausgeführt werden“,
dann WEITER,
und nun 2windows Vista (Service Pack 2) auswählen,
und Weiter bis Ende und testen.
______
Läuft der Scanner dann immer noch nicht, kann ich dennoch versuchen, dir weiter zu helfen, dazu benötige ich dann einige konkrete Informationen:
- die exakte Vista Version (Service Pack ??)
- den exakten, ausführlichen Modellnamen des Scanners mit Herstellernamen und Serien- oder Typennummer
(jede Detailsinformation ist hier wichtig) - den Treibernamen (Version-Nr. und ggf. Datum)
dann werde ich mich umsehen.
Viel Erfolg erst mal.
Gruß
Horst12
Hallo Freesen,
ich vermute, dass Du nicht den richtigen Treiber
hast. Wenn Du den Scanner mit dem richtigen Treiber
nochmal installierst, dann sollte es funkitonieren.
Treiber findest Du z.B. bei
www.treiberupdate.de
www1.medion.de
www.computerbild.de (hier gibt es z.B. den Vista-
Treiber für den Medionscanner 6228)
usw.usw.
Wenn Du Vista als Betriebssystem fährst, dann kannst
Du nachträglich kein Betriebssystem installieren,
das älter ist als das aktuelle.
Mann könnte aber einen virtuellen PC unter Vista
betreiben. Dieser virtuelle PC kann dann mit XP
laufen.Das Programm, welches den virtuellen PC darstellt,
nennt sich „Virtualbox“. Einfach mal in google
„Virtualbox download“ eingeben.
Liebe Grüße
Felixander
Hallo Freesen Hein,
extra für den Scanner ein zweites Betriebssystem installieren ist nicht empfehlenswert, weil man ja die gescannten Daten auch irgendwie weiterverarbeiten will.
Man müsste dann ständig zwischen den Betriebssystemen wechseln (rauf/runterfahren).
Hast Du mal die genaue Bezeichnung des Scanners und auch die Seriennummer in Google eingetragen, z.B.
„Medion 123234 Software Vista“ o.ä.?
Falls es definitiv keinen Treiber für Vista gibt, mußt Du Dich evtl. vom Scanner trennen. Das ist halt manchmal das Schicksal, wenn man neue Betriebssysteme verwendet. Beim nächsten Kauf eines Gerätes solltest Du vielleicht auf eine Marke achten (HP, Canon etc.)
Grüße
Raimund