Windows vista startet nicht, Checksum error

Hallo,

bitte um Hilfe von jetzt auf nachher macht das laptop nicht mehr mit.
Hab nichts umgebaut oder geändert.
Gestern normal runtergefahren, heute gestartet und folgendes kommt :

the file is possibly corrupt. The file checksum does not match the computer checksum

Laptop HP, Pavilion dv9868eg.

Zudem hab ich den Laptop vor 3 Wochen komplett neu formatiert und alles schön ordenlich installiert & geupdatet.

Jemand eine idee ?

Hallo,

sicherlich hat das beschädigte File auch einem Namen. Ohne ihn spekuliere ich mal, dass der Cheecksum error sich nicht aufs BIOS, sondern aufs Betriebssystem bezieht. Dann könntest du mit einer Recovery-CD versuchen, eine sogen. Systemreparatur durchzuführen. Ein ISO-Abbild der CD findest du unter:
http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3741-vista-not…

LG Culles

Danke für den tip,

noch eine frage :

beim starten kann ich per f10 taste in ein Systemwiederherstellungs tool starten, das auf einer anderer partition gesichert ist. Ist doch daselbe oder ?

Also soll ich lediglich einen älteren Systempunkt auswählen ?

Hallo,

das Starten des Wiederherstellungstools über die F10-Taste ist nicht das Selbe. Damit setzt du den Rechner auf seinen Auslieferungszustand zurück. Je nach Rechnerhersteller gehen dabei deine persönlichen Daten in der Systempartition verloren (mache dich entsprechend schlau).

Bei einer Systemreparatur über eine Recovery-CD werden nur beschädigte Systemdateien ausgetauscht, die persönlichen Daten bleiben erhalten.

LG Culles