Windows Vista startet nicht

Guten Tag,

meine Tochter hat während des Runterfahrens ihres PCs die Stromzufuhr gekappt :frowning: Nun startet er nicht mehr, d.h. der Balken kommt und auch die Auswahl, ob abgesicherter Modus oder normal. Egal was ich anklicke, danach brauch er bestimmt 10 minuten um anzuzeigen, dass nicht geht :frowning: und es erscheint ein blauer Bildschirm mit etwas Text. Was kann ich tun???

oh je Mine… da hat’s bestimmt ein paar wichtige Datein geschreddert…ich würd gern wissen was der blaue Bildschirm sagt:smile:

Hallo Horst-Günterchen,

bin zum ersten Mal hier und begeistert, wie schnell sich jemand meldet :smile:

Also, der blauen Bildschirm sagt folgendes:
STOP:c000021a (Fatal System Error). The veriification of a knownDLL failed. system process terminated unexpectally with a status of 0Xc000012f (0x8aa42448 0x00000000). The system has been shut down.

Habe mich in der ersten Fragestellung ein wenig vertan :frowning:
es wird nicht der abgesicherte Modus empfohlen. Sondern es kommt Windows Fehlerbehebung - Windows konnte nicht gestartet werden und noch etwas Text und dann die Auswahl ob Starthilfe oder normal starten und egal, was ich mache es kommt immer auf den blauen Bildschirm hinaus.

Vielen Dank für die Hilfe

also hast du sozusagen noch nicht den abgesicherten Modus getestet… oder versteh ich das falsch :smile:

den Modus erreichst du indem man beim hochfahren f8 drückst
aber erst nach der Hardware Auflistung, und bevor Windows beginnt zu booten…das ist etwas schwierig die richtige Sekunde zu treffen,
und dann kannst du den abgesicherten Modus testen… ich glaub zwar nicht dass das funktioniert aber man kannst ja mal probieren :smile:

viel wahrscheinlicher ist wohl dass du das system neu installieren musst
da es irgendeine wichtige dll Datei zerschossen\gelöscht hatt:frowning:

man könnte vielleicht noch versuchen die Windows dvd einzulegen und drauf hoffen das man mit der, das System wieder herstellen kannst:-/

Hi,

Also, der blauen Bildschirm sagt folgendes:
STOP:c000021a (Fatal System Error).

Ich würde versuchen, die Daten zu sichern (ggf. Platte ausbauen, an einen anderen Rechner hängen) und dann Vista neu zu installieren.

Wenn die Installation klappt, ist alles ok.
Wenn nicht, könnte ein Hardwarefehler (z.B. Festplatte oder RAM-Riegel) vorliegen, evtl. ausgelöst durch das Wegschalten der Versorgungsspannung.

WoDi

da bin ich wieder,
habe es geschafft und den abgesicherten Modus erreicht

es gag auf der Seite mehrere Möglickeiten:
u.a. - Computer reparieren

• letzte Einstellung wo der Start geklappt hat

und weitere

dann auch 3 Versionen vom abgesicherten Modus

• abgesicherter Modus
  • abegesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
  • abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern

habe nicht wirklich viel Ahnung :frowning:
was muss ich um abgesicherten Modus tun?

bevor ich die F8 Taste gedrückte habe erschien noch die Acer-Seite und ich konnte DEL für Enter Setup oder F12 drücken

komme ich hier evtl. weiter???

hallo wodi,

danke für deine Hilfe, aber ich bin PC-Anfänger und verstehe leider nicht so recht, was du meinst :frowning:

grüße
jean.brack

versuch´s mit - abgesicherter Modus - :smile: und schau ob er hochfährt
das mit den f12 oder entf ist bloß damit du ins bios kommst

leider fährt er nicht hoch

nach dem abgesicherten Modus kommt wieder

• normal starten
  • mit Starthilfe starten

bei den kommt nach einiger Zeit wieder der blaue Bildschirm

Kann man so ein Problem eigentlich über Garantie lösen?
Der PC ist erst ein gutes Jahr alt.

mh… weiß net wie sich das mit Softwareproblemen verhält… probieren:smile:

Hi,

danke für deine Hilfe, aber ich bin PC-Anfänger und verstehe
leider nicht so recht, was du meinst :frowning:

Dann frage am besten einen Bekannten vor Ort, der sich besser auskennt, ob er dir dabei hilft.
Das Ganze ist nicht schwer, aber ok, wenn man’s noch nie gemacht hat…

WoDi

Hallo Jean,

wenn du in den abgesicherten Modus kommst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Klicke auf den Start-Button und gebe „Sichern und Wiederherstellen“ ein. Wähle die Option „Windows mittels dr Systemwiederherstellung reparieren“. Es dauert nun eine Weile bis wieder etwas passiert, also etwas Geduld. Wähle nun einen Zeitpunkt vor dem Crash aus und starte den Wiederherstellungsvesuch. Falls das nicht möglich ist, kannst du eine Reparatur der DLL-Dateien versuchen. Gib „cmd“ (im abgesicherten Modus) im Startfenster ein und anschließend „SFC /SCANNOW“ (natürlich beides ohne Gänsefüßchen …). Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern. Befolge die Hinweise, die ggf. aufscheinen (Installations-CD bereit halten). Anschließend den Rechner einfach wieder neu starten.

Viel Erfolg wünscht Culles

Hallo WoDi,

danke dir!
Grüße

Hallo,

danke dir, werde es mal versuchen :smile:

Grüße

Hallo Culles,

vielen Dank für die Hilfe.
Das Problem ist, dass ich in die Auswahl komme, wo abgesicherter Modus u.a. angeboten wird.
Wenn ich das dann auswähle „loaded“ einiges und das war es dann. Ich komme nicht bis zum Startbutton :frowning:

Hast du noch einen Tipp?

Vielen Dank
Jean