Windows Vista über XP installieren

Hallo ihr lieben Leute!
Ich fasse mich kurz: Ich habe mir einen Pc gekauft, auf dem Windows Vista drauf war. Das System war auf 3 CDs von dem Vorbesitzer gespeichert worden (+ eine CD mit Treiber&Anwendungen). Habe mir Windows XP (fachmännisch) draufmachen lassen, was natürlich gekostet hat. Nun meine Frage:
Wie mache ich Windows Vista jetzt selber wieder drauf, ohne was zu zahlen und ohne was kaputt zu machen?

Danke schonmal im Vorraus!
NikBoom!

Hi,

Windows Vista-DVD einlegen und den PC davon starten.

Dann musst Du entscheiden, ob Du XP behalten willst und Vista parallel benutzen willst, oder ob XP ganz weg soll.

-> Anleitung: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Anlei…

Ro

Hallo Ronny,

Windows Vista-DVD einlegen und den PC davon starten.

Ich bezweifle sehr, dass „NikBoom“ eine Windows Vista DVD bekommen hat. Laut seiner eigenen Aussage:

Das System war auf 3 CDs von dem Vorbesitzer gespeichert worden

würde ich eher vermuten dass der Vorbesitzer ein Image auf 3 DVD erstellt hat.

Dann musst Du entscheiden, ob Du XP behalten willst und Vista parallel benutzen willst, oder ob XP ganz weg soll.

Wenn ich mit meiner Vermutung (Image) Recht habe, dann hätte „NikBoom“ in diesem Fall nicht so einfach eine Auswahl. Er könnte dann höchstens das Image von Vista aufspielen und damit XP löschen. Wenn er beide Betriebssysteme gleichzeitig verwenden möchte müsste er schon selber eine neue Partition anlegen und selber einen Bootmanager erzeugen. Dass er dazu in der Lage ist wage ich zu bezweifeln.

Hallo NikBoom,

wie du ja oben lesen kannst, bezweifle ich dass du eine Windows Vista DVD besitzt. Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe und du statt der „Vista DVD“ Image DVD`s bekommen hast, dann brauchst du auch noch eine Boot CD/DVD von dem Programm mit dem der Vorbesitzer die Image DVD erstellt hat.

Mit dieser Boot CD/DVD kannst du dann den Rechner starten und das Vista Image zurück spielen. Wie das genau funktioniert kann dir hier keiner sagen, da hier keiner weiß mit welchem Programm der Vorbesitzer das Image erstellt hat.

Gruß
N.N