Windows Vista und W7

Ich habe Windows Vista auf W7 upgedatet. Es hat auch alles geklappt, bis auf ein Programm, für das es keine W7-Version gibt. Ich kann das Programm nicht löschen, da es sich nur unter Vista bearbeiten lässt. Der Hersteller der Software hat mir geschrieben, ich soll Vista wieder installieren und dann die Software bearbeiten. Theoretisch klingt das plausibel aber wie macht man das in der Praxis, zumal Vista vorinstalliert war. Ich weiß gar nicht, ob ich da noch das Backup habe?

Gruß, Barbe

Hallo,
es erscheint mir ein wenig zu aufwendig wegen eines Programmes ein Downgraden zu WinVista zu machen. Nebenbei bemerkt: Sowas kann immer auch schief gehen und das gesammte System zum Absturz bringen. Es gibt im Internet bei netzwelt.de, Chip.de und zdnet.de diverse Programme mit denen man sein Betriebssystem aufräumen kann. Ein Tool ist zum Bsp. RegCleaner oder Spybot Search & Destroy http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html welches eigentlich Malware sucht und löscht bzw. einem beim Surfen vor neuer Malware schützt. Es hat aber im Expertenmodus auch die Option, daß man Programme und deren Datenmüll löschen kann.
Viele Grüße
Idana (die inzwischen mit Linux surft und sich deswegen mal als Expertin für Windoof austrägt :wink:

Hiho
kannste mal schnell noch ein paar Infos zum Progg geben

  • wie heißt es
  • willste es nur löschen oder noch damit arbeiten
  • macht es momentan den PC nur unnötig langsam ?

Gruß Chris

Hallo Chris,
die Fragen sind berechtigt. Ich will das Programm tatsächlich bearbeiten oder löschen, wenn das nicht funktioniert. Es handelt sich Vizakey von EgisTec. Das heißt, es ist die Fingerprint Sicherung meines Laptops. Es gibt zwei Sicherungen, beide kann man mit einem Passwort ersetzen, wenn der Finger nicht funktioniert. Nun habe ich das Passwort vergessen, das man benutzen muss, damit der Rechner hoch fährt. Ich probiere so bis zu 10 Mal, bis es funktioniert. Das bin ich leid und will entweder das Passwort erneuern oder wenn es nicht geht, das Programm löschen. Beides geht nur unter Vista, wie mir EgisTec geschrieben hat.

Gruß, Barbe

Hallo Barbe,

ich habe Deine Frage zum Anlass genommen, mein Profil zu aktualisieren. Das letzte Mal, als ich dort Daten eingestellt habe, war Windows XP gerade aktuell.

Seither hat sich bei mir nicht wirklich viel getan…
Windows Vista habe ich komplett übersprungen und mit Win7 bin ich noch nicht bekannt gemacht worden - also jedenfalls noch nicht persönlich… :wink:

Sorry, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich kann Dir nur mal diese beiden Links in den Raum werfen:

und hoffen, dass Du damit vielleicht etwas anfangen kannst - aber ohne Gewähr - und sicher gibt es noch andere WWWissende, die da mehr Erfahrung haben, was genau Du tun kannst.

Schöne Grüße,
auch wenn ich leider keine allzu große Hilfe war…

GERDZILLA.

Hallo,

die Empfehlung des Software-Herstellers halte ich für absoluten Blödsinn. Denn Du würdest damit deine komplette Win7-Installation mit vielen Programmen, die du behalten willst, wegen einen Programm löschen und darüber hinaus heißt die Empfehlung im Klartext folgendes:
Installiere Vista und ein Programm, damit du dieses unter Vista dann deinstallieren kannst, weil es unterWin7 nicht zu deinstallieren geht!

Wenn Du das Programm weiter nutzen möchtest, dann versuche mal es im Programmkompatibilitäts-Modus zu starten. Dafür gibt es zwei Wege:

  1. Rechtsklick auf das Programm-Icon > Behandeln von Kompatibilitätsproblemen
  2. Rechtsklick auf das Programm-Icon > Eigenschaften > ins Register Kompatibilität wechseln > Haken vor „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen …“ setzen und deine letzte Vista-Version auswählen

Wenn das auch nicht hilft das Programm benutzbar zu machen, dann kannst Du es mal mit dem Windows Installer CleanUp Utility versuchen:
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-XP-Vista-7-Hartna…

Wenn das auch nicht klappt, dann gibt es noch die Hammer-Methode:
Programm-Verzeichnis im Explorer löschen und anschl. mit CCleaner aufräumen.
=> http://www.piriform.com/ccleaner

Gruß Tom

Hallo Barbe,

am besten wäre es m.E., Du läßt das Programm einfach auf Deinem Rechner - wenn Du es nicht benötigst. Es nimmt zwar Speicherplatz weg, aber wenn`s nicht zuviel ist, dürfte das kein entscheidendes Problem sein.

Ein Neuinstallation von Vista (womit dann Deine W7-Installation wieder weg wäre) nur um das Programm zu löschen, halte ich für sehr aufwändig.

In W7 Professionell gibt es außerdem die Möglichkeit, Windows XP virtuell aufzurufen. Vielleicht gibt`s das ja auch für Vista und Du kannst von dort aus das Programm löschen.

Viele Grüße und viel Glück,

Lanigan