Windows-Vistar-Rechner ist langsam

Hallo zusammen!

Mein Vistar-Rechner ist sehr langsam geworden!
Ein Beschleunigung des Bootens habe ich bereits erreicht und das geht jetzt wieder „normal“ schnell.
Aber leider ist er auch sonst ziemlich lahm (v.a. im Internet) und steigt oft aus.
Ich habe das gleiche Problem bei meinem alten Windows 98-Rechner gehabt. Auch die TuneUp Utilities 2007 hat nicht gebracht. Dann habe ich die Möglichkeit der Wartung mit Hilfe der Windows 98-CD genutzt. Das hat das Problem gelöst (mittels Defragmentierung).
Bei meinem „neuen“ Rechner (von 2007) hat die TuneUp Utilities 2007 ebenfalls nichts bewirkt und die Defragmentierung verläuft bei Vistar automatisch.
Leider war Windows-Vistar bereits installiert und ich habe keine CD erhalten, so dass ich die Möglichkeit der Wartung nicht ausprobieren kann.
Nun meine Frage an euch: gibt es eine Möglichkeit, meinen Rechner zu beschleunigen?
Macht es Sinn, wenn ich mir eine aktuelle Version von TuneUp Utilities besorge?

Danke im Voraus!

Achim

Hallo Achim,

du meinst „Vista“ nicht Vistar. Obwohl Vistar auch ein interessanter Name ist :smile:

Ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen Rechner kaufen, bei dem eine Windows 7 Lizenz beigelegt ist.

Andere Optionen um einen Rechner zu beschleunigen:

* RAM aufrüsten bis zum Maximum
* SSD einbauen - Solid State Disk
* Betriebssystem neuinstallieren (bei SSD notwendig)
* Tolle neue Grafikoberfläche bei Vista abstellen - (über Computer -> Eigenschaften -> erweiterte Eigenschaften -> Erweitert -> Einstellungen möglich).

Aber Vista ist im Grunde der lahmere Bruder von Windows 7, und Du solltest WIRKLICH darüber nachdenken auf Windows 7 aufzurüsten. Es gibt bei E-Bay ab ca. 50 € Versionen davon zu kaufen. Damit würdest Du auch das Problem des fehlenden Betriebssystems lösen.

Übrigens sollte der Hersteller deines Systems eine Recovery Lösung mit ausgeliefert haben. Eventuell kannst Du Dein System in einen Recovery Mode booten, wo von einer versteckten Partition auf Deinem System Windows Vista wiederhergestellt wird. Oder er muss Dir (evtl. gegen Gebühr) eine Recovery Disk liefern - frag da doch einfach mal an.

HTH,
Max

Hallo Achim,

es gibt Möglichkeiten den PC zu beschleunigen, mit
dieser Antwort werde ich versuchen dir so gut wie
Möglich zu Helfen.

Möglichkeiten:

1.Durchsuche den PC nach Viren.

2.Den/Die Datenträger bereinigen.
Den/Die Datenträger kann man bereinigen indem man
auf Computer geht und dann rechtsclick auf den Ausgewählten Datenträger macht. Anschliessend geht man auf Eigenschaften und dann auf Bereinigen.

3.Design und effekte optimieren.
Das Design kann man optimieren indem man die
tasten: + zusammen drückt.Oder man geh auf Comuter Bei Start und dann rechtsclick und auf Eigenschaften
Nun kommt man in die Systemeigenschaften. Jetzt muss mann Links oben auf Erweiterte Systemeinstellungen gehen und dann bei Erweitert beim ersten auf Einstellungen gehen.Nun können sie Vorgefärtigte einstellungen benutzen oder sie da drunter Individuel anpassen.

4.Startprogramme Entfernen.
Um die Startprogramme aus oder ab zu wählen muss man die tasten: + zusammen drücken und dann unten: msconfig hinschreiben und auf Drücken. Dann geht man auf Systemstart. Nun kann man die Programme auswählen die mann nicht beim Start von Windows gestartet haben möchte. Im anschuss clickt man dann auf Übernehmen und auf Ok.

5.Boot Beschleunigung.
Um eine Boot beschleunigung zu erzielen muss man die gleichen schritte wie bei 4 machen nur das man dann nict auf Systemstart sondern nur auf Start geht.Dann geht man unter Start auf Erweiterte Optionen gehen.Als nächstes muss man bei Prozessoranzahl ein Hägchen machen und die höchste Zahl auswählen.Dannach macht man noch einen Haken bei Maximaler Speicher und dann auf OK.

Ich hoffe ich konnte ein weni helfen, falls es dennoch nicht funktioniert würde ich einen neuen Processor empfehlen.

Viel glück wünscht IndiGo666 ;D