Windows wegen Kernelproblem nicht startbar

Hi,

habe Rechner formatiert, Partition gelöscht, alles komplett neu… ich weiß nicht ob die steten Abstürze vireenbedingt oder Software- bzw. Hardware bedingt sind.

Teils bricht die Installation ab. Läuft sie durch und der Rechner s0ll starten, kommt: "STOP: 0X00000050 (0XAA7EE383C, 0X00000001, 0X8590DF95, 0X00000002)

Nrfs.sys - Address 8590bF95 base at 8586A000, Datestamp 4549aceb"

Google hat zu „Datei:?windows\system32\ntkrnlpa.exe“ nur zwei Einträge: http://www.google.de/search?q=%22\windows\syste32\nt…. Hier gibt jemand einen Lösungsvorschlag. Weiß jeand ob der so funktioniert oder ob und wie ich den für mein System abändern muss? Habe entweder NVIDIA® GeForce™ 6600 oder eher die 8800er.

Komme ich der Aufforderung zu reparieren nach: 0XC0000221
Info: Windows konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhandel oder beschädigt ist.

Wer weiß Rat? Konkret konnte ich nun seit der Neuinstallation noch kein einziges Mal den Rechner hochfahren. Teils sehe ich kurz eine blau-e Maske mit weißer Schgrift. Hier stürzt der Rechner üblilcherweise ab. Doch nun werden die hier benannten Fehler gelistet.

Dankeund ciao,
Romana

Es ist und bleibt Dein CD/DVD Laufwerk!
Hallo Romana,
hast Du das CD/DVD Laufwerk überprüft. Wie ich es Dir schon im XP Forum geraten habe…
Lass mich raten NEIN!

Gruß Jörg

Hallo,

mit Hilfe einer bootfähigen CD, auf der sich eine Überprüfungssoftware deines Festplattenherstellers befindet, solltest du auch mal deine Festplatte prüfen. Startet diese CD erst gar nicht, kann es tatsächlich an deinem CD-Laufwerk liegen. Desweiteren kann natürlich auch deine Start-DVD beschädigt oder verschmutzt sein. GGf. reinigen oder (leihweise) Ersatz besorgen.

Grüße Culles

Hi,

habe zur Zeit den technischen Super-GAU. Mein Mailserver sendet trotz 24 h / 7 Support keine E-Mails mehr.

Unabhängig von dem Ratschlag hier, reinigte ich die CD. Dabei weiß ich nicht, ob die CD nicht dennoch vielleicht einen Defekt hat. In Härtefällen reinige ich mit Zahnpasta. Das rettete mir schon manche nicht mehr funktionierende CD.

Doch nun zu den mittlerweile wechselnden Fehlermeldungen und meinem sich laut ankündigendem Nervenzusammenbruch. Ist morgen der erste April?

Installationsversuch X: bei 82 % aufgehängt, PC

Nächster Installationsversuch: Laufwerk formatiert, gelöscht, neu angelegt die Partition, aktualisiert. Bei 98 % wurde Bildschirm schwarz und dann kam: „STOP: 0X00000024 80X001904AB, 0X8658FA5C, 0X8658F758, 0X8885EE78). A problem has been detecteed and Windows has been shut down to prevent damage to your computer. If this is the first time you’ve seen this stop error screen, restart your coputer. If this screen appears again, follow these steps: Disable or uninstall any anti-virus disk defragmentation or backup utilities. Check your hard drive configuration, and check for any updated drivers. Run CHDISK / F to check for hard drive corruption, and then restart your computer.“

Beim Versuch den Rechner zu reparieren: „Windows hat Probleme mit der Startoption des Computers erkannt. Möchten Sie die Reparaturen anwenden und den Computer neu starten?“

„Der Startmanager ist nicht vorhanden oder beschädigt.“

Nächsteer Installationsversuch: "Die Installation wurde abgebrochen. Die Registrierungsdaten konnten in der Installation nicht aktualisiert werden.

Nächster Installationsversuch: "A proble has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

If this is the first time you’ve seen this Stop error screen, restart your compujter. If this screen apperas again, follow these steps:

Check to ake sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, aks your hardware or software manufacturer for any windows updates you ight need.

If problems continue, disable or reove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory optons such as caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to reove or disable components, restart your computer, press F8 tto select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.

Technical information:

***STOP: 0X0000000A (0X0000001C, 0X00000002, 0X00000000, 0X888C7026)"

Beim nächsten Installationsversuch gäbe es sicherlich weitere Abwandlungen an Fehlermeldungen. Wie kann ich denn Hard- bzw. Software überprüfen, wenn sich der Rechner entweder gar nicht fertig installieren lässt bzw. wenn er es zwischendurch mal wieder schafft, sehe ich kurz eine blaue Maske mit weißer Schrift aufleuchten, die ansonsten bei mir immer bei den Abstürzen kam, und dann kommt eine neuerliche Fehlermeldung.

Wo wie was (kinderleicht erklärt) müsste ich denn im BIOS machen?

Hat wer von Euch Windows Vista Ultimate 32-Bit und würde mir eine Kopie gegen Bezahlung ziehen?

Fragen zu XP beziehen sich auf anderen Rechner. Wie schon geschrieben: aktuell technischer Supere-Gau. Dritter Rechner noch viren- bzw. trojanerversucht. Laptop 1 defekt und Laptop 2 nach Reparatur immer noch.

Ich bleibe ruhig und gelassn. Ommm…
Verdammte Scheiße…

Ciao,
Romana

Zum Gruße,

das hört sich alles sehr nach einem Hardwaredefekt an. In Frage kommen mE einmal das DVD-Laufwerk, aber vor allem auch der Arbeitsspeicher.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt am Anfang der Vista-Installation ein Punkt „Arbeitsspeicherüberprüfung“ oder so ähnlich. Das kannst du mal durchlaufen lassen.
Wenn du zwei oder mehrere RAM-Bausteine in deinem Rechner hast, versuche, die im Ausschlussverfahren zu wechseln, bis es klappt.
Um deine Windows-DVD zu testen, kannst du diese auf einem anderen Rechner einfach mal komplett in einen Ordner auf dessen Festplatte kopieren. Geht das ohne Fehlermeldung, ist die DVD in Ordnung.
In Ordnung sein müssen auch sämtliche Streckverbindungen, vor allem die an den Laufwerken. Besonders die SATA-Stecker sind ein bisschen sensibel.
Auch das Netzteil sollte eins von der besseren Sorte sein, also ein Markengerät. Nonamenetzteile à la „800 Watt Superpower“ sind oftmals Kandidaten für die Mülltonne.
Viele Glück beim Testen.

Gruß TL

Hi Tengri,

ja, ich kann auf „reparieren“ gehen. Doch hier hieß es nun, dass kein Installationsmanager vorhanden sei bzw. dieser wenigstens defekt sei. Habe heute morgen erneut eine Rechnerneuinstallation versucht. Ähnlicher Fehler wie der letztee, nur dass es nun BAD-POOL-CALLER heißt.

Nun, ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Rumschrauben an Geräten und traue mir das auch nicht zu. Ich hätte am Ende nur zwei Rechner. :smile: Außerdem liegen hier auch keine übrigen Arbeitsspeicher rum. Der einzige Rechner der gerade läuft, ist der „Saurier“, sprich 10 Jahre alt und da ist kein Platz mehr für eine Vista CD zu kopieren. Doch vielleicht geht es, wenn ich ein externes Laufwerk anschließe und die CD darauf kopiere. Mal gucken. Jedenfalls mal etwas das ich wieder nach Test ausschließen könnte.

Ciao,
Romana

danke für Deine Antwort.

ja, ich kann auf „reparieren“ gehen. Doch hier hieß es nun,
dass kein Installationsmanager vorhanden sei bzw. dieser
wenigstens defekt sei. Habe heute morgen erneut eine
Rechnerneuinstallation versucht. Ähnlicher Fehler wie der
letztee, nur dass es nun BAD-POOL-CALLER heißt.

Ich schließe mich Deinem Vorredner an, und vermute ebenfalls einen Hardwaredefekt. Da Du selber schreibst, daß Du es Dir nicht zutraust, selber Arbeitsspeicher Module zu wechseln (und es darüberhinaus auch etwas anderes sein kann als das) würde ich empfehlen einen Fachhändler aufzusuchen. Der hat vermutlich passende Komponenten direkt im Laden, kann durch jeweiliges Tauschen den defekten Teil lokalisieren und dir dabei gleich ein Ersatzteil einbauen. Selbst wenn es nicht an der Hardware liegen sollte, was ich nicht glaube, könntest Du dies dann zumindest als Fehlerquelle ausschließen.

Zum Gruße,

ja, ich kann auf „reparieren“ gehen. Doch hier hieß es nun,
dass kein Installationsmanager vorhanden sei bzw. dieser
wenigstens defekt sei. Habe heute morgen erneut eine
Rechnerneuinstallation versucht. Ähnlicher Fehler wie der
letztee, nur dass es nun BAD-POOL-CALLER heißt.

Ich meinte nicht die Reparatur, sondern den Speichertest. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob es den bei Vista schon gab oder ob der erst bei Windows 7 dazukam.

Nun, ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Rumschrauben an
Geräten und traue mir das auch nicht zu. Ich hätte am Ende nur
zwei Rechner. :smile: Außerdem liegen hier auch keine übrigen
Arbeitsspeicher rum.

Ich gehe davon aus, dass in deinem Rechner mehr als nur ein RAM-Baustein stecken. Das ist eigentlich meistens so. Nehmen wir an, es sind zwei drin, dann kannst du einen davon ausbauen und nochmal probieren, ob die Installation jetzt erfolgreich durchläuft. Tut sie das, ist der entfernte RAM-Baustein defekt. Tut sie das nicht, baust du den entfernten RAM-Baustein wieder ein und entfernst den anderen. Und probierst nochmal. So (Ausschlussverfahren) kannst du defektes RAM ohne weitere Mittel außer etwas Zeitaufwand testen. Dumm wird es dann, wenn beide defekt sind, was aber seltener vorkommt.

Der einzige Rechner der gerade läuft, ist
der „Saurier“, sprich 10 Jahre alt und da ist kein Platz mehr
für eine Vista CD zu kopieren. Doch vielleicht geht es, wenn
ich ein externes Laufwerk anschließe und die CD darauf
kopiere. Mal gucken. Jedenfalls mal etwas das ich wieder nach
Test ausschließen könnte.

Ja, genau.

danke für Deine Antwort.

Da nicht für…

Gruß TL