Tut mir schrecklich leid, aber ihr sprecht mit einem Laien.
Scandisk intensiv bedeutet, dass man in der
Eingabeaufforderung „chkdsk“ eingibt?
Wenn der Rechner im abgesicherten Modus noch hochkommt (F8 am Beginn des Boovorganges drücken), dann im Arbeitsplatz das Laufwerk C mit rechts anklicken, Eigenschaften auswählen, auf Extras wechseln, bei Fehlerüberprüfung auf „Jetzt prüfen“ kicken.
In der Dialobbox die Optionen „Dateisystemfehler automatisch korrigieren“ und „Fehlerhaften Sektoren suchen/wiederherstellen“ beide einschalten.
Warnung: dabei wird jeder einzelne Sektor auf der Platte überprüft. Je bach dem, wie groß das Laufwerk ist, kann das einige Minuten bis viele Stunden dauern - bei großen Platten am besten über nacht laufen lassen.
Und wie erkennt man dann nach dem Durchlaufen, ob der
Test positiv oder negativ war?
Bedauerlicherweise gar nicht.
Mit jeder neuen Version werden die Bestandteile von Windows weniger auskunftsfreudig. Ich hab so das Gefühl, das das Politik von M$ ist - man will den User ja nicht mit Fakten verwirren.
Ist in diesem Falle aber egal, defekte Sektoren werden als solche markiert und nicht mehr benutzt, der Inhalt wird in einen guten Sektor ausgelagert bzw. wenn es sich um eine Systemdatei handelt wird der defekte Inhalt durch das interne Backup erstetzt.
Wernn dein System den abgesicherten Modus nicht schafft, dann halt in der Eingabeaufforderung, evtl. auch im der Wiederherherstellungskonsole der Boot-CD (letzteres hab ich selber aber noch nie versucht!)
chkdsk /F /R /X
eingeben.
/F bedeutet, das Fehler auch repariert werden, /R bedeutet, das auch die Oberfläche geprüft wird (jeder Sektor einzeln!), /X bedeutet, das alle geöffneten Handles geschlossen werden.
Sollte dein System gar nicht mehr hochkommen (auch im abgesicherten Modus oder in der Eingabeaufforderung nicht), und Chkdsk in der Wiederherstellungskonsole nicht arbeiten, dann solltest du von einem entsprechenden Notfall-Medium booten (BartPE oder Knopicilin-CD) und die dortigen Tools nutzen. Das ist allerdings nicht ganz ohne, da würde ich dir raten, einen befreundeten Computerfreak (Nachbarn, Verwandte, Freunde, Kollegen) um Hilfe zu bitten, dafür sollte man schon vor der Mühle sitzen.
Hoffe, das hilft dir weiter. Ich drück beide Daumen!