Windows wird automatisch heruntergefahren

Hallo,

in letzter Zeit sehe ich leider immer öfter dieses Bild:

http://www.k-2008.de/P1020116.JPG

Das ganze kommt sehr unangemeldet und ist vor allem in Hinsicht auf Datenverluste extrem nervig.

Kann mir wer sagen welches Problem hier vorliegt? Nicht richtig installierte Hard- bzw. Software kann ich nicht komplett, aber fast ausschließen. Kann das Problem auch wo anders liegen?

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Der PC hat einen AMD Athlon 64 3400+ Prozessor und das Betriebssystem Windows xp.

Gruß, Franz

Hallo,

der Bluescreen liefert einen Hinweis auf NDIS.sys.

Mit Google findet man eine Unmenge Anfragen in Foren von Leuten, die das Problem auch haben. Die Antworten lauten meist, daß das Problem vom Treiber der Netzwerkkarte verursacht wird. Abhilfe: Treiber der Netzwerkkarte erneuern.

Gruß, Rainer

Vielen Dank,

ich werde das versuchen und euch wissen lassen, wie es ausgegangen ist.

Gruß, Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Bluescreen liefert einen Hinweis auf NDIS.sys.

Mit Google findet man eine Unmenge Anfragen in Foren von
Leuten, die das Problem auch haben. Die Antworten lauten
meist, daß das Problem vom Treiber der Netzwerkkarte
verursacht wird. Abhilfe: Treiber der Netzwerkkarte erneuern.

Gibts eigentlich einen Alternativplan dazu? Ich hab gar keinen Treiber für die Netzwerkkarte, wie mir kürzlich aufgefallen ist.

Gruß, Franz

Hallo,

Gibts eigentlich einen Alternativplan dazu?

Noch nicht. Ich habe doch auch nur gegoogelt. :smile:

Ich hab gar keinen Treiber für die Netzwerkkarte,
wie mir kürzlich aufgefallen ist.

Das kann nicht sein, dann funktioniert die nicht.
Was sein kann ist, daß Du den Treiber nicht gefunden hast.

Klick mal …

• Start -> Einstellinegn -> Systemsteuerung -> System.

Dort

• Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter

Da suchst Du Dir die Netzwerkkarte samt Namen und Typ, rufst die Eigenschaften auf und findest den Treiber, kannst den auch aktualisieren.

Gruß, Rainer

Und wenns nicht hilft, mach mal Scandisk intensiv.

Ich hab solche Probleme schon mehrfach erlebt, wenn einfach nur ein defekter Sektor auf der Platte ist - genau in einer wichtigen Systemdatei.

Und wenns nicht hilft, mach mal Scandisk intensiv.

Ich hab solche Probleme schon mehrfach erlebt, wenn einfach
nur ein defekter Sektor auf der Platte ist - genau in einer
wichtigen Systemdatei.

Tut mir schrecklich leid, aber ihr sprecht mit einem Laien. Scandisk intensiv bedeutet, dass man in der Eingabeaufforderung „chkdsk“ eingibt? Kann wer sagen, was die Warnung bedeutet, Parameter F sei nicht angegeben worden? Was ist der schreibgeschützte Modus (in dem CHKDSK ausgeführt wird)? Und wie erkennt man dann nach dem Durchlaufen, ob der Test positiv oder negativ war?

Gruß, Franz

Tut mir schrecklich leid, aber ihr sprecht mit einem Laien.
Scandisk intensiv bedeutet, dass man in der
Eingabeaufforderung „chkdsk“ eingibt?

Wenn der Rechner im abgesicherten Modus noch hochkommt (F8 am Beginn des Boovorganges drücken), dann im Arbeitsplatz das Laufwerk C mit rechts anklicken, Eigenschaften auswählen, auf Extras wechseln, bei Fehlerüberprüfung auf „Jetzt prüfen“ kicken.
In der Dialobbox die Optionen „Dateisystemfehler automatisch korrigieren“ und „Fehlerhaften Sektoren suchen/wiederherstellen“ beide einschalten.
Warnung: dabei wird jeder einzelne Sektor auf der Platte überprüft. Je bach dem, wie groß das Laufwerk ist, kann das einige Minuten bis viele Stunden dauern - bei großen Platten am besten über nacht laufen lassen.

Und wie erkennt man dann nach dem Durchlaufen, ob der
Test positiv oder negativ war?

Bedauerlicherweise gar nicht.
Mit jeder neuen Version werden die Bestandteile von Windows weniger auskunftsfreudig. Ich hab so das Gefühl, das das Politik von M$ ist - man will den User ja nicht mit Fakten verwirren.
Ist in diesem Falle aber egal, defekte Sektoren werden als solche markiert und nicht mehr benutzt, der Inhalt wird in einen guten Sektor ausgelagert bzw. wenn es sich um eine Systemdatei handelt wird der defekte Inhalt durch das interne Backup erstetzt.

Wernn dein System den abgesicherten Modus nicht schafft, dann halt in der Eingabeaufforderung, evtl. auch im der Wiederherherstellungskonsole der Boot-CD (letzteres hab ich selber aber noch nie versucht!)
chkdsk /F /R /X
eingeben.
/F bedeutet, das Fehler auch repariert werden, /R bedeutet, das auch die Oberfläche geprüft wird (jeder Sektor einzeln!), /X bedeutet, das alle geöffneten Handles geschlossen werden.

Sollte dein System gar nicht mehr hochkommen (auch im abgesicherten Modus oder in der Eingabeaufforderung nicht), und Chkdsk in der Wiederherstellungskonsole nicht arbeiten, dann solltest du von einem entsprechenden Notfall-Medium booten (BartPE oder Knopicilin-CD) und die dortigen Tools nutzen. Das ist allerdings nicht ganz ohne, da würde ich dir raten, einen befreundeten Computerfreak (Nachbarn, Verwandte, Freunde, Kollegen) um Hilfe zu bitten, dafür sollte man schon vor der Mühle sitzen.

Hoffe, das hilft dir weiter. Ich drück beide Daumen!

Vielen Dank für die Tipps. Der Fehler scheint behoben. Es hat vielleicht wirklich am Netzwerkkartentreiber gelegen. Scandisk hat aber auch seine Wirkung erzielt. Wahrscheinlich war ein Teil des Treibers einfach auf einem defekten Festplattensektor.

Gruß, Franz