Hallo,
ich habe seit einer Weile ein Problem.
Und zwar wenn ich den PC einschalte und er hochgefahren sein sollte und den Desktop / Windwos anmeldung laden sollte, kommt kein Bild. Also nach dem Windows Ladescreen kommt ein schwarzes Bild.
-> Merkwürdig ist, das die Webcam genaugleich wie bei einem funktionierenden aufstarten reagiert. (Geht einmal an, kalibriert.)
-> Auch merkwürdig ist, dass das schwarze Bild nicht immer gleich ist, manchmal als ob der Monitor nichts darstellt, manchmal als ob er ein schwarzes/dunkles bild/farbe darstellt.
Bei einem Reset/Neustart kommt kommt dann die Auswahl für Abgesicherter Modus etc…
Nach mehrmaligen Resets/ein-ausschalten klappts dann irgendwann.
Es ist nicht so das es immer beim 2. mal funktioniert.
Würde mich über Tipps und Anregungen, Hilfestellung freuen.
Danke
Pygma
Hallo Pygma,
ich denke Du hast ein Problem mit der Grafikkarte. Nach dem schwarzen Bildschirm wechselt Windows in den VGA Modus, darum siehst du einen blauen bzw. schwarzen Hintergrund, aber kein Windows Anmeldeschirm.
Gehe via „Abgesicherter Modus“ rein und sieh Dir einmal deinen Grafikkarten Treiber an. Am besten einen aktualisierten Treiber installieren. Wenn dies nichts nützt einmal die Grafikkarte ausbauen und neu einstecken, eventuell besteht ein Kontaktproblem.
Solltest Du eine neue Grafikkarte eingebaut haben kontrolliere bitte ob dein Powersupply überhaupt genügend Strom zur Verfügung stellt.
Gruss
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pygma,
ich denke Du hast ein Problem mit der Grafikkarte. Nach dem
schwarzen Bildschirm wechselt Windows in den VGA Modus, darum
siehst du einen blauen bzw. schwarzen Hintergrund, aber kein
Windows Anmeldeschirm.
Gehe via „Abgesicherter Modus“ rein und sieh Dir einmal deinen
Grafikkarten Treiber an. Am besten einen aktualisierten
Treiber installieren. Wenn dies nichts nützt einmal die
Grafikkarte ausbauen und neu einstecken, eventuell besteht ein
Kontaktproblem.
Solltest Du eine neue Grafikkarte eingebaut haben kontrolliere
bitte ob dein Powersupply überhaupt genügend Strom zur
Verfügung stellt.
Gruss
Dieter
Hallo,
vielen Dank für die promtpe hilfe. Entschuldige die späte Antwort, war ein paar Tage nicht zu Hause.
Also Treiber für die Grafikkarte sind/waren schon die neusten von Nvidia drauf. Chipsettreiber ist auch der aktuellste. Die Grafikkarte habe ich neu eingesteckt. An der Energieversorgung liegt es kaum, hab ein 580 Watt Tagan.
Doch das Problem besteht weiter.
-> was mich stutzig macht, wenn ich den PC erfolgreich bei Win angemeldet habe und der Desktop angezeigt wird kommt von Nvidia ne meldung Nvidia SLI Multi Rendering (oder sowas ähnliches) wurde deaktiviert. Ich könnt mir nun vorstellen das er das nicht immer deaktivieren kann und dann kein Bild dargestellt würde. Habe ja KEIN SLI System im PC. Wo stell ich das standardmässig um? Bzw wieso kommt der überhaupt drauf das mein Rechner SLI haben könnte?
Grafikkarte: Gainward 7800 GT PCX 512mb (Gainward Bliss)
Motherboard: Asus A8N32 SLI Deluxe
Gruss und Dank
Simon