Windows wird fortgesetzt->nur standby?Schädlich?

Hallo liebe Forengemeinde!

Vielleicht doofe Fragen, aber…

Als ich heute in der Bibliothek mein Notebook einschalten wollte, stand während des Hochfahrens auf dem Bildschirm „Windows wird fortgesetzt“, als ob ich beim letzten Mal nur Deckel zugemacht und Gerät mitgenommen hätte.
Das letzte Mal habe ich das Notebook vor 2 Wochen gebraucht, ebenfalls in der Bibliothek und ich befürchte nun, dass es ich es von da aus im Standby-Modus nach Hause geschleppt habe, was insb. für die Festplatte sicherlich nicht gut ist, oder?
Kann ein Notebook über 2 Wochen im Standby sein (Akku ist nicht drin, arbeite immer mit Stromkabel)? Schadet es dem Gerät denn, es im Standby zu transportieren?

Ich danke euch im Voraus! :smile:

Liebe Grüße!

Achso, was ich vergessen habe:

Beim Herunterfahren vor 2 Wochen wurden Windows-Updates installiert; ist die Installation eventull schuld daran, dass Windows heute nur „fortgesetzt“ wurde und nicht „gestartet“?

Ich bin mir sicher, dass ich vor 2 Wochen darauf geachtet habe, dass das Notebook komplett aus ist, bevor ich es durch die Weltgeschichte schleppe.

Hi,

„Windows wird fortgesetzt“

im Standby-Modus nach Hause geschleppt habe, was
insb. für die Festplatte sicherlich nicht gut ist, oder?

„Windows wird fortgesetzt“ steht da nur, wenn der PC aus dem Ruhezustand aufwacht.
Im Ruhezustand ist der PC genauso aus, wie wenn du ihn runterfährst, verbraucht also gar keine Energie. Allerdings wird der Inhalt des Arbeitsspeichers vorher auf der Festplatte gespeichert und beim nächsten Start von dort wieder geladen, sodass du schnell und nahtlos weiterarbeiten kannst.
Im Standby-Modus bleibt der zwar PC an (erkennbar an der Power-LED, die dann meistens blinkt), schaltet aber alle unnötige Hardware aus. Dazu gehören normalerweise auch die Festplatten.

Die Festplatte dürfte von beidem also relativ unbeeindruckt sein. Im laufenden Betrieb (bei Standby bin ich mir nicht sicher) wird sie in modernen Notebooks außerdem von Lagesensoren geschützt, die bei Bewegung oder einem Fall den Schreib-/Lesekopf parken.

lg
ventrue