Windows workstation

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe bei Ebay Windows NT 4 ersteigert.

Nun steht auf der Sendung „Workstation“. Dieser Begriff stand aber nicht in der Artikelbeschreibung. Ich hatte ihn ausgeschlossen, weil ich das Betriebssystem für einen ganz normalen Heimcomputer brauche.

Bevor ich die Sendung nun öffne: Ist Workstation auch für den Heim-PC verwendbar?

Freundliche Grüße und Dank - Sabine Müller

Hallo Frau Müller

Worksation Stand bei NT 4 für den Arbeitsplatz PC. Nur wenn Sie mich jetzt fragen ist NT4 längst Überholt und nicht mehr Aktuell. Ich würde ihnen raten sich lieber eine XP oder Windows 7 Home Edition zu beschafen. Da wenn es Wirklich eine NT4 Version ist sie bestimmt 10 Jahre alt ist.

M.f.G

Matthias Kurz

Hallo, also zunächst mal ist ja Windows NT4 ein Server Betriebsystem!
Der PC sollte auch für den Heimanwender funktionieren, jedoch ist es wahrscheinlich so das hier scci Festplatten verbaut wurden und diese sicher sehr laut sind, da es sich um ein altes System handelt wird die Hardware zwar noch funktionieren jedoch ist es nicht ratsam hier ein neues windows so wie vista oder Win7 zu installieren, je nachdem wie gut die Hardware ist. Ohne Infos über die Hardware kann ich nicht sagen was hier drauf ohne probleme funktioniert.
Windows 2000 bzw Windows XP sollten noch funktionieren.
Windows NT4 würde ich einen homeanwender nicht empfehlen.

Lg wax da payne

Hallo Herr Kurz,

ich könnte also Workstation für den Heim-PC (Fujitsu Siemens) verwenden.

Ein Antivirensystem, das allgemein angibt, unter NT zu laufen, müßte das auch bei einem 10 Jahre alten NT tun.

Freundliche Grüße - Sabine Müller

Hallo Sabine,

von Windows NT4 gibt es die Workstation und die Server-Version. Die Workstation kannst Du natürlich auf Deinem PC installieren.

Wichtig ist, dass Du die Lizenzbestimmungen von Microsoft beachtest. Nähere Infos findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT_4.0

Viele Grüsse

Liebe Sabine,
Workstation und Heim-PC sind das gleiche.
Du verwechselst das mit „Server“.
Es ist alles in ordnung.

LG
Ralf