Hallo!
Woran kann es liegen, dass mein Rechner mit Windows XP (Pentium 4)solange braucht um hochzufahren? (ca. 4-5 Min). Über jeden Tip wäre ich dankbar. Brauch ich ne neue Speicherkarte oder hab ich zu grosse Dateien drauf? Kenn mich leider nich so doll damit aus. Für jeden Tip wäre ich dankbar!
Manuela
Ich persönlich würde mal so ganz spontan auf ein Treiber- (Neues Gerät installiert?) oder Hardwareproblem (z.B. ein Problem mit der IP-Adresse des PCs) tippen.
Es gibt ein Tool namens „BootVis“ von Microsoft, das konzipiert wurde, um den Bootvorgang von Windows XP zu analysieren und dann zu optimieren. Leider wird das meines Wissens nach offiziell nicht unterstützt, im Downloadangebot beispielsweise von http://chip.de dürfte es aber weiterhin zu finden sein. Lade dir das mal runter und lass es laufen. Das sollte soweit selbsterklärend sein, aber achte unbedingt darauf, dass der Taskmanager nicht deaktiviert ist, sonst funktioniert es nicht.
„Speicherkarten“ sind übrigens diese kleinen, flachen Dinger, auf denen man Musik für den mp3-Player oder Fotos in der Digitalkamera speichert. Was du meinst ist wahrscheinlich „Arbeitsspeicher“, kann das sein? 
Hallo Manuela,
Versuchs mal damit.
Booten beschleunigen durch Deaktivieren der Freigabensuche.
http://www.xp-tipps-tricks.de/modules.php?op=modload…
mfg
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Woran kann es liegen, dass mein Rechner mit Windows XP
(Pentium 4)solange braucht um hochzufahren? (ca. 4-5 Min).#
Hast Du die Programme aus den gelben Schachteln
installiert? Schreib mal einige Infos.
http://www.symantecstore.com/dr/sat5/ec_MAIN.Entry10…

Grüße
CMБ
Hi
bootvis geht nicht. Meldung „prozedureinsprungspunkt wmiopentracewithcursor in dll advapi32.dll nicht gefunden“.
obwohl taskanager rennt und ich zusätzlich den dienst wmi-leistungsadapter gestartet habe.
Gruß
Gerald
DHCP-Adresse???
Einfachste Lösung: Einfach mal das TCP-IP Protokoll in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (unter Netzwerkverbindungen-> alle Verbindungen anzeigen->Doppelklick auf Netzwerkkarte->Haken bei TCP/IP-Protokoll deaktivieren.
Der Rechner versucht wahrscheinlich, eine DHCP-Adresse zu beziehen, das dauert - weil es nicht klappt - sehr lange.
Hoffe geholfen zu haben
nicht zu vergessen…
…einen lieben Gruß 
Daniel
Also das hab ich noch nie gehört 
Bootvis bringt bei recht schnellen Systemen meist relativ kleine Verbesserungen.
Dauert nur das Booten so lange, oder ist er generell langsam an der Platte?
Meine Vorschläge:
mal die Festplatte defragmentieren (egal was Windows sagt)
Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Festplatte -> Eigenschaften -> Extras -> Defragmentieren
Dann erstmal überprüfen und je mehr Rot da ist, desto fragmentierter ist die Platte.
Empfehlung missachten und einfach mal die ganze Sache defragmentieren.
Wenn schon viel Sortware rauf und runter ging ist wahrscheinlich die Registry total vermüllt.
Dann dauert das Booten unter Umständen auch Stunden.
Google gibt einem da eine Menge Tools um die etwas aufzuräumen. Ich glaube mit Registryoptimierer kommt man da ganz gut klar.
Aber Achtung: Nicht zu viel aus der Registry löschen! Sonst schmiert Win vielleicht ab!
Gruß, Philip