Liebe/-r Experte/-in,
am meinem PC (Marke Eigenbau durch EXPERT-Markt) läuft Windows XP Home incl. SP3. (Virenscanner etc. vorhanden).
Seit einigen Tagen erhalten ich am Ende des Herunterfahrens einen blauen Bildschirm mit der Meldung, dass ein Treiber IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist.
Die letzte Zeile:
***STOP: 0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000000, 0x80507F99)
Was bedeutet das? Im Augenblick ist es nur ärgerlich, da ich keinerlei sonstige Auswirkungen sehe?
Meine Kenntnisse sind nur oberflächlich. Hilfe !
Da ist irgend ein Treiber nicht richtig installiert oder eine dazugehörige Ressource ist nicht lesbar … das kann mehr oder weniger problemlos sein, aber es kann auch bedeuten, dass etwas auf der Festplatte nicht mehr lesbar ist (und dann ist die am kaputtgehen).
Holen Sie sich aus dem Internet ccleaner (das ist gratis … einfach in Google suchen) und installieren Sie ccleaner. Dann bereinigen Sie die Registery und das HDD. Vielleicht beseitigt das das Problem.
mfg
Brain Stuff Support
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn auf deinen Computer eine ATI Radeon-Grafikkarte installiert ist.
Wende dich an den Gerätehersteller, und erkundige dich über Möglichkeiten, die aktuellste DirectX-kompatible Version des Grafiktreibers für deine Grafikkarte zu erhalten und zu installieren, um das Problem zu beheben.
Ansonsten müsstest du mal die Grafikkarte tauschen.
Hoffe Ich konnte dir Helfen.
Hallo Ulrich,
hast Du in letzter Zeit …
… ein neues Gerät installiert?
… einen Treiber erneuert?
… eine neue Steckkarte eingesetzt?
Leider kann man an der Meldung nicht viel ablesen, außer das ein IRQ-gesteuertes Gerät einen Fehler erzeugt hat. Da die IRQs dynamisch zugewiesen werden kann man nicht einfach sagen welches Gerät es verursacht hat. Aber Du kannst ja vor dem nächsten runterfahren einmal in der Systeminformation (Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme) wie die IRQs verteilt sind und dann musst Du die Daten auswerten. Wie findest Du z.B. hier „http://support.microsoft.com/kb/314063“.
Viele Grüße
Volkmar
Hallo Ulrich,
sorry vielmals, dass ich jetzt erst antworte, aber aufgrund meines Umzuges, war ich einige Zeit ohne Internet.
Ist die Anfrage noch aktuell?
Viele Grüße
Peter
Hallo Ulrich,
sorry vielmals, dass ich jetzt erst antworte, aber aufgrund
meines Umzuges, war ich einige Zeit ohne Internet.
Ist die Anfrage noch aktuell?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
kein Problem mit der Pause. Danke der Nachfrage - zur Zeit kommt und geht das Phänomen, somit kann man sagen, dass es zwar nicht gelöst aber inzwischen in Demut akzeptiert wird.
Uli
Hallo Ullrich,
also ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen kommt nahezu immer dann, wenn ein Treiber auf deinem PC Mist baut. Mit anderen Worten, es kann sein, dass du irgendeinen Treiber auf deinem PC entfernen und ggf. neu installieren.
Das größte Problem ist nur, den Treiber zu finden, der den Ärger verursacht.
Einmal kannst du bei dem Bluescreen schauen, ob in der 3. Zeile noch ein Dateiname genannt wird. Das ist aber nicht immer so.
Die andere Möglichkeit besteht darin, zu überlegen, ob in letzter Zeit etwas neues installiert wurde.
Sag mir einfach noch einmal Bescheid.
Danke und viele Grüße
Peter
Hallo,
ein Dateiname steht nicht dabei.
Installiert habe ich einiges - vor allem neue Treiber „dank“ einer Hilfs-Software, die neue Treiber gesammelt sucht. Da ich dass nicht schrittweise gemacht habe, wird sich der Verursacher wohl nicht finden lassen. Vielen Dank für Deine Mühen bzw. hilfreichen Tipps. Gruß. Uli.
Guten Abend,
es tut mir sehr Leid, aber ich war extrem lange nicht mehr auf dieser Plattform und habe auch keine Mailbenachrichtigung (wie es eigentlich sein sollte) erhalten.
Sollte das Problem noch aktuell sein, bitte einmal kurz Bescheid geben.
Lg
—ursprüngliche Nachricht—
Hallo,
kein Problem mit der Verzögerung. Tatsächlich, trotz einiger Tipps - dass Problem tritt noch immer auf; jetzt aber „nur“ noch bei 9 von 10mal herunterfahren.
Gruß.
Guten Abend,
es tut mir sehr Leid, aber ich war extrem lange nicht mehr auf
dieser Plattform und habe auch keine Mailbenachrichtigung (wie
es eigentlich sein sollte) erhalten.
Sollte das Problem noch aktuell sein, bitte einmal kurz
Bescheid geben.
Lg
—ursprüngliche Nachricht—
Ok …
Der Fehlercode deutet (leider wie so oft) nicht eindeutig auf einen Fehler hin, sondern lässt diverse Möglichkeiten offen.
- Arbeitsspeicher defekt
- Irgendein Treiber defekt
- Irgendeine verbaute Karte defekt
Hast du noch weitere Angaben bei der Fehlermeldung? z.B. durch welche Datei der Fehler ausgelöst wird?
Sorry,
neben den darüber befindlichen Angaben habe ich alle Codes notiert. Der PC ist mit 2 Jahren rel. neu, somit dürften Karten und RAM o.k. sein - sonst läuft ja auch alles einwandfrei. Treiber ja - da ich mal ein Programm zur automatischen Treiberaktualisierung laufen ließ. Aber wie da das richtige finden?
Das Alter ist leider nicht immer ausschlaggebend für einen Ausfall von Bauteilen…
Den richtigen Treiber zu erwischen ist schwer. (Deshalb auch meine Frage, ob noch eine Datei angegeben ist. Das wäre dann zumindest ein Ansatzpunkt gewesen)
Ich kann dir leider momentan nicht mehr weiterhelfen. Das Problem durch eine Ferndiagnose lösen zu können ist ziemlich aussichtslos.
Ich würde dir jedoch empfehlen evtl. mal den Arbeitsspeicher auszutauschen, wenn auch nur testweise. (z.B. von einem Freund/Kollegen/Händler) ausleihen)
Alternativ einmal einen RAM-Test drüberlaufen lassen, wie z.B. „Memtest86“ (http://www.memtest86.com/) oder ein anderes Tool.
Sollten dir dabei Fehler ausgeworfen werden, so ist mit großer wahrscheinlichkeit der Speicher hinüber.
Hast du schonmal ne Reperatur-Installation versucht? Dabei werden dann auch die Treiber wieder zurückgesetzt. Vielleicht behebt das ja auch dein Problem.
Mehr kann ich dir leider momentan nicht sagen.
Dir noch einen schönen Abend,
Lg Jonas
Hallo,
und vielen vielen Dank.
Das hilft weiter, da es jede Menge Tipps sind, die ich ausprobieren kann.
Schöne Zeit, alles Gute.
evtl. mal die IRQ-Zuweisungen im BIOS prüfen, ggf. auch AUTO stellen.