Windows XP

Liebe/-r Experte/-in,

hatte Windows 7 neben XP installiert und getestet. Nun entschied ich mich doch für XP und habe die Partition von 7 wieder gelöscht.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Bootmanager von 7 entfernen kann.

Urspünglich dachte ich, mit fixmbr kann ich das fixen. fixmbr funktioniert aber nicht. Anschließend versuchte ich mit XP-CD zu starten, wollte mit R-Taste die Reparatur anstoßen. Dann fand ich aber gar keine Gelegenheit R-Taste zu drücken. Bei mir sah es wie folgt aus:
Drücken Sie die Eingabetaste, um XP in der ausgewählten Partition zu installieren;
Drücken Sie die E-Taste, um eine Partition zu erstellen;
Drücken Sie die L-Taste, um die gewählte Partition zu löschen.
Hier habe ich Enter gedrückt und erschien folgendes:
B-Taste, um installiertes XP zu löschen;
ESC-Taste, um eine andere Partition zuwählen;
F3, zurück.

Auch mit "Start -> Ausführen…-> „:\i386\WINNT32.exe /cmdcons“ geschieht es nichts. Weder eine Fehlermeldung noch irgend eine Wirkung.

XP funktioniert einwandfrei. Nur muss ich jedesmal zwischen XP und dem nicht mehr existierenden 7 wählen.

Für Hinweise und Lösungen bin ich sehr dankbar.
Gruss,
peter

gehe mal zu Systemsteuerung-> System -> Systemeigenschaften -> Tabblatt „erweitert“ -> Button „Einstellungen“ bei „Systemstart und Wiederherstellen“ klicken und bei Standartbetriebssystem den eintrag für Windows 7 entfernen.

Viel Glück

Hallo Peter,

unter Windows XP:

Start>Systemsteuerung>Erweitert>Starten und Wiederherstellen

entweder das Standardbetriebssystem auf XP stellen (dann startet XP automatisch) oder

dort unter „Bearbeiten“ die Boot.ini editieren und den Win7 Eintrag entfernen.

Gruß ebenfalls Peter

Schönen Dank!
Es hat geklappt.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schönen Dank!
Es hat geklappt.
Gruss

da bin ich leider überfragt, sorry.

Hallo!

Sorry für die verspätete Antwort, war deaktiviert?!

Die Sache ist etwas -knifflig-

Am besten ein geeignetes Software Programm Kaufen um das MBR zu reparieren, bzw. Änderungen vor zu Nehmen

XP komplett neu installieren wäre die einfachste Möglichkeit, wenn bereits gespeicherte Dateien gesichert worden sind auf einer externen Festplatte o.d.
Hir ein Link für die Software:
http://www.german-sales.com/mbr_master_boot_record_r…

da bin ich leider überfragt, sorry.

Dank!

dank