Windows XP: Anmelden mit Fingerabdruck

Hallo allerseits,

wer kennt einen Fingerabdrucksensor der es gestattet, den Fingerabdruck zum Anmelden bzw. Wiederanmelden am PC zu benutzen? Bedingung: Der PC ist Domänenmitglied.
Also es ist ja Vorschrift nach DIN/ISO bla bla, daß der PC nach n Minuten Inaktivität verschlossen wird, Windows L quasi. Nun muß sich der Benutzer immer wieder sein PW eingeben, das nervt. Die Idee, einen Fingerprintsensor von MS zu verwenden scheiterte, da diese Dinger die Eingabe des Passwortes an dem Eingabefenster nicht unterstützen. Statt dessen kann ich mir meinen Aldi-Einkaufszettel mit Daumenabdruck sichern - naja…

Also kurz, wer kennt einen solchen mit der Fähigkeit, den Anmeldebildschirm von WinXPP zu öffnen?

bye
Micha

Hallo allerseits,

wer kennt einen Fingerabdrucksensor der es gestattet, den
Fingerabdruck zum Anmelden bzw. Wiederanmelden am PC zu
benutzen? Bedingung: Der PC ist Domänenmitglied.

Hallo Micha,

das ist weniger eine Frage der Hardware als der Anmeldesoftware: dazu braucht man ein entsprechendes Anmeldeprogramm für Windows, das den nach Alt-Ctrl-Del üblichen Dialog ersetzt. Die Stichworte für Google sind „windows gina fingerprint“, die Anmeldesoftware heisst msgina.dll. Ein Lieferant für solche Sensoren muss eine geeignete Gina mitliefern, sonst ist mit dem Sensor nichts anzufangen bzw. nicht das, was du und die meisten anderen wollen.

Gruss Reinhard

Moin

wer kennt einen Fingerabdrucksensor der es gestattet, den
Fingerabdruck zum Anmelden bzw. Wiederanmelden am PC zu
benutzen?

Cherry Fingertip Keyboard.

Bedingung: Der PC ist Domänenmitglied.

Ist dem System völlig wurscht.

Also es ist ja Vorschrift nach DIN/ISO bla bla, daß der PC
nach n Minuten Inaktivität verschlossen wird, Windows L quasi.

Kann man machen, aber … so offen wie Windows ist wenn man erst mal direkten Zugriff auf den PC hat seh ich den Sinn nicht wirklich.

Die Idee, einen Fingerprintsensor von MS zu verwenden
scheiterte, da diese Dinger die Eingabe des Passwortes an dem
Eingabefenster nicht unterstützen.

Das Problem kenn ich. Die Software von cherry unterstützt so eine Einstellung (Dialogname + Scan wird gebraucht, dann übermittelt die Software ein frei definierbare Zeichenkette, also auch Username und Passwort). Allerdings hab ich’s nie mit dem Wiederanmeldeschirm oder dem Screensaver getestet.

Also kurz, wer kennt einen solchen mit der Fähigkeit, den
Anmeldebildschirm von WinXPP zu öffnen?

Anmelde oder Wiederanmelde-Schirm ?

cu

Wiederanmelde-Schirm! Das System läuft schon, der Benutzer ist angemeldet. Der Rechner ist nur gesperrt, Windows L sozusagen.
Durch Eingabe des PW wird er entsperrt. Oder durch was anderes, Fingerabdruck z.B.

bye
Micha

Wiederanmelde-Schirm!

Den hab ich damals nicht getestet, dazu kann ich nix sagen. Mit normalen Programmen geht´s wunderbar, der Windows-Anmeldeschirm wird auch komplett ersetzt. Den Wiederanmeldeschirm mit dem Vieh installiert hab ich nie gesehen.

cu

gefunden!
Hallo allerseits,

falls es jemanden interessiert, ich habe was gefunden:
Sony Micro Vault USM256F.
Ist ein relativ teuerer USB-Momory-Drive mit Sensor, den man auch zum Sperren des ganzen PC benutzen kann.

bye
Micha