Hallo ihr Weisen
Wie komme ich zur besten XP-Installation mit geringstem Aufwand?
-
Ich habe auf einem PC mit Win95 Win XP installiert, indem ich
a) alles sicherte
b) XP installierte mit NTFS
c) Alle Programme/Daten neu installierte. Sache läuft perfekt.
-
Nun habe ich mir überlegt, einen zweiten PC wie folgt zu behandeln:
a) alles sichern
b) XP installieren unter BEIBEHALTUNG VON FAT32.
c) alle/ fast alle Programme laufen noch, Daten unversehrt (??)
d) FAT32 in NTFS umwandeln mit „convert“
e) Programme laufen weiterhin.
Meine Fragen: Der Weg „2“ macht viel weniger Arbeit und liefert dasselbe Resultat; stimmt das? Was sind allenfalls die Vorteile der mühsameren Methode 1 ?
Ich hoffe auf ein paar gescheite Ratschläge!
Erich
Hallo Erich,
Hallo ihr Weisen
Hmmm, warum will nie jemand mit mir reden?
Wie komme ich zur besten XP-Installation mit geringstem
Aufwand?
- Ich habe auf einem PC mit Win95 Win XP installiert, indem
ich
a) alles sicherte
b) XP installierte mit NTFS
c) Alle Programme/Daten neu installierte. Sache läuft perfekt.
Wenn der Rechner da mit macht, ja. Der Typische Rechner mit Win95 hat eine PII, 200 MHz-Prozessor (oder weniger) meist weniger als 64 MB Arbeitsspeicher und die Platten sind selten 20MB oder größer. Da läuft XP nicht. Wenn der rechner für Win95 viel zu groß war, könnte es mit Mühe klappen, aber warum war dann auf der Höllenmaschine nicht schon Win98SE?
- Nun habe ich mir überlegt, einen zweiten PC wie folgt zu
behandeln:
a) alles sichern
c) alle/ fast alle Programme laufen noch, Daten unversehrt
(??)
Meinst Du installieren oder Upgraden.
Für ein Upgrade würde das stimmen, aber gibt es ein Upgrade von Win95 auf XP? Gehört habe ich davon noch nicht.
Oder doch installieren? Dann nein. Wenn Du ein BS neu installierst, mußt Du anschließend die Software neu installieren, anders bekommst Du die nötigen Informationen nicht in die Registry. Einige Programme, die Du unter Win95 hattest, werden auf XP ohnehin nicht laufen. (umgekehrt ebenso)
Meine Fragen: Der Weg „2“ macht viel weniger Arbeit und
liefert dasselbe Resultat; stimmt das?
Nein. Nicht mal wenn es ein Upgrade gibt und das problemlos durchläuft, wird XP anschließend so stabil laufen, wie ein neu aufgesetztes. Beim Upgrade bleiben zu viele Informationen des alten Systems erhalten, mit denen das neue System nichts anfangen kann.
An welchen Stellen es zu Problemen kommen wird, kann ich nicht vorhersagen.
Bevor Du damit anfängst, informiere Dich über die systemvoraussetzungen von XP. Das beginnt beim benötigten Platz auf der Festplatte und wird vermutlich bei der Mindestanforderung von 256MB Arbeitsspeicher eng. Die meisten Rechner, die mit Win95 verkauft wurden, können so viel gar nicht verwalten.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer
Ich habe phantasiert und bitte um Entschuldigung!
Es ist natürlich Win98 SE installiert mit allen bei MS vorhandenen updates.
Die Maschine ist etwa 3 Jahre alt, hat einen Intel (Tpy weiss ich nicht, Maschine steht nicht bei mir) mit Taktfrequenz 1GHz, Harddisk 20 GB, 256 MB RAM. Die beiden PCs sind fast identisch, deshalb weiss ich, dass XP läuft.
Aus Deiner Antwort kann ich dennoch schliessen, dass die Variante mit „tabula rasa“ zu empfehlen ist, obwohl etwas mehr Aufwand.
Das löst mein Problem, vielen Dank
Erich
hi,
- Nun habe ich mir überlegt, einen zweiten PC wie folgt zu
behandeln:
a) alles sichern
c) alle/ fast alle Programme laufen noch, Daten unversehrt
(??)
weg zwei macht sicherlich weniger arbeit… wird aber auch ein anderes ergebnis haben… naemlich frust…
ich bezweifle zum einen dass die unter win95 installierten programme unter xp gleichermassen startfaehig sind… bin kein reg fachmann…aber behaupte mal, dass sich die registrystruktr von 95 auf xp doch vielleicht ein wenig geanedert hat…zumal win95 noch DOS als stuetze hatte glaube ich nicht, dass das funktioniert…
naja…und fat32… grusel…
anderer vorschlag… machn image vom ersten und klatsch das auf den zweiten drauf. arbeitsaufwand vom draufklatschen 10 minuten bei schnellen rechnern… plus arbeitsaufwand image erstellen… aber einmal erstellt…immer vorhanden.
grusz
PixelKoenig