Windows XP auf alten Rechner installieren dürfen?

Hallo!
Ich habe durch eine Firmenauflösung einen älteren Rechner bekommen. Auf dem Gehäuse klebt ein Aufkleber von Microsoft mit einer „Windows XP professional“ Seriennummer. Installiert ist allerdings nur „Windows 2000“. Leider habe ich keine Datenträger dazu.
Nun meine folgende Frage: Wenn ich mir von einem Bekannten eine „Windows XP prof.“-CD besorgen würde, dürfte ich sie legal auf diesen Rechner unter Nutzung der zum Rechner gehörenden Seriennummer aufspielen? Man will ja ehrlich bleiben. Ich habe versucht über die Microsoft-Homepage Informationen zu erlangen, aber diese Seite ist für mich zu verwirrend. Entweder man findet keine Informationen oder man soll für eine Supportanfrage 72 Euro zahlen…
Ich hoffe es weiss jemand Rat.

Eckhard

Hallo,

Auf dem Gehäuse klebt ein Aufkleber von Microsoft
mit einer „Windows XP professional“ Seriennummer. Installiert
ist allerdings nur „Windows 2000“. Leider habe ich keine
Datenträger dazu.

Das wird die WinXP Pro OEM Version sein?

Nun meine folgende Frage: Wenn ich mir von einem Bekannten
eine „Windows XP prof.“-CD besorgen würde, dürfte ich sie
legal auf diesen Rechner unter Nutzung der zum Rechner
gehörenden Seriennummer aufspielen?

Ja, du kannst den Aufkleber auch abziehen, mit Fön geht das
und dann aufheben und für einen anderen Rechner benutzen.
Die CD ist nur zum Installieren nötig - eine Kopie reicht.
Aber wie gesagt OEM-CD warscheinlich
Ich habe die hier als ISO :smile:
Gruss
PC-Shark

Nun meine folgende Frage: Wenn ich mir von einem Bekannten
eine „Windows XP prof.“-CD besorgen würde, dürfte ich sie
legal auf diesen Rechner unter Nutzung der zum Rechner
gehörenden Seriennummer aufspielen?

Die Frage ist, ob du die XP-Lizenz mitgekauft hast, oder nur zufällig den Lizenzaufkleber. Wenn dir ausdrücklich nur die Hardware zum Kauf angeboten wurde, müsstest du XP - so du auch dann noch es installieren willst - nachlizenzieren. Allerdings hätte der Verkäufer dann auch das installierte w2k von der Platte putzen müssen. Sofern nicht ausdrücklich anderes vereinbart, darfst du also m. E. davon ausgehen, die XP-Lizenz miterworben zu haben.

Aber:
IANAL