Ich möchte ein altes Programm das mit meinem neuen Laptop (Win 7) mittels eines Virtuellen Systems (Oracle Virt.Box) zum Laufen bringen.
Leider stelle ich mich etwas doof an und bevor ich mir mein System zerschieße, will ich hier lieber mal nachfragen:
Also die Oracle VM VirtualBox ist installiert und ich möchte darauf nun WinXP installieren.Aber wenn ich nun meine WinXP-CD darin starte, kommen ja jede Menge Fragen, wie z.B.gleich die Frage wegen des partitionierens und des formatierens dieser partition… meine Frage dazu: ich bin mir im Grunde garnicht so sicher,was ich da mache ud habe folglich Angst,daß ich was falsch mache!! ABER: liege ich wenigstens richtig mit meiner Vermutung, daß ich (solange ich innerhalb der VirtualBox arbeite) garnichts auf meiner Systempartition falsch machen kann? Weil ja eben alles INNERHALB des „Oracle-Fensters“ (so nenne ich es mal) mache?!
Bitte um Hilfe, von den Fachleuten unter Euch.
Jetzt schon mal ein Danke, fürs Lesen
Peter K
Richtig!
Bevor Du überhaupt zu dieser Frage kommst, musst Du ja schon eine virtuelle Festplatte anlegen. Und auf diese beziehen sich die weiteren Fragen.
Viel Erfolg!
Gruß
Thomas
Hallo Peter,
die Oracle VM Virtual Box kenne ich noch nicht.
Was ich kenne, und keine Probleme mit der Installation von XP bei mir gemacht hat, ist der VMware Player.
siehe hierzu http://www.vmware.com/products/player/.
LG Culles
Hallo Peter,
solange du nicht an irgendwelchen Spezialeinstellungen rumschraubst (vorhandene Festplatte verwenden, ‚nativer‘ Zugriff o.ä.) und nur mit einer virtualisierten PLatte (=normale Datei im Host-Filesystem) arbeitest, kann nichts passieren.
Kleiner Tip am Rande: erzeuge deine neue virtuelle Platte am besten gleich im ‚VDI‘-Format, dann kann man sie auch nachträglich noch problemlos vergrößern.
gruss
b.
Lade dir den VMWARE-PLAYER (https://my.vmware.com/web/vmware/free#desktop_end_us…) herunter, dann den XP-MODE von Microsoft (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx…). Danach schmeißt du Virtualbox vom Rechner, startest dann Neu, installierst dann VM Ware-Player und das Virtuelle Laufwerk (1 GB Ram sollten reichen + 10-15 GB festplattenplatz) und darin gibst du den Pfad zum Win XP Mode an und installierst Win XP (eine Aktivierung und Registrierung ist nicht nötig).