ich habe Win XP SP1a und will das Betriebssystem mit allen einstellungen auf einen neuen Computer portieren.
Nun da Win XP den dienst verweigert wenn es ein komplett neues Hardware system erkennt meine Frage:
Ich habe irgendwo gelesen das man, bevor man XP in ein sicherungs image packt ein kleines Programm yon der WINXP+SP1a CD durchlaufen lassen kann das alle Hardware-system-informationen löscht, so dass man dann winXP auf eine neue Festplatte kopieren kann und es dann auf dem neuen Computer läuft. Also wie heist das programm und wo finde ich es auf der setup-CD?
und meine zweite Frage: da ich ein USB-Festplatten Adapter habe würde ich das System dann gleich bootbar auf die neue Festplatte per USB übertragen wie krieg ich das hin?
ich habe Win XP SP1a und will das Betriebssystem mit allen
einstellungen auf einen neuen Computer portieren
Würde ich manchmal auch gerne. IMHO geht das so nicht und ist auch nicht empfehlenswert.
Ich habe irgendwo gelesen das man, bevor man XP in ein
sicherungs image packt ein kleines Programm yon der WINXP+SP1a
CD durchlaufen lassen kann das alle
Hardware-system-informationen löscht, so dass man dann winXP
auf eine neue Festplatte kopieren kann und es dann auf dem
neuen Computer läuft. Also wie heist das programm und wo finde
ich es auf der setup-CD?
Davon hab ich noch nicht gehört. Es gibt zwar unter Zubehör/Systemprogramme das Übertragen von Dateien und Einstellungen, meine Versuche damit verliefen jedoch nicht befriedigend.
und meine zweite Frage: da ich ein USB-Festplatten Adapter
habe würde ich das System dann gleich bootbar auf die neue
Festplatte per USB übertragen wie krieg ich das hin?
IMHO gar nicht - zumal das BIOS das Booten von USB-Geräten unterstützen muß und was man darüber liest ist nicht sehr Erfolgversprechend.
Die sauberste und sicherste Lösung bei neuer Hardware (MB) ist eine Neuinstallation und was Du tun kannst ist den ProgrammeOrdner mit den Programmen die Du übernehmen willst übertragen, dazu die entsprechenden Registryschlüssel aus [HKEY_CURRENT_USER\Software] exportieren. Einige Programminstallationen wirst Du trotzdem nochmal durchlaufen lassen müssen - aber nach dem Import der Schlüssel und der Übertragung der ProgrammOrdner. Voraussetzung ist natürlich das die Pfade zu den entsprechenden Ordnern auf dem neuen System gleich bleiben.