Meine Frage: Kann ich ohne weiteres XP installieren, da mir
Vista nicht gefällt?
die Frage ist einfach: stellt Fujitsu-Siemens Treiber für XP zur Verfügung?
ohne Treiber kein XP, Vista-Treiber sind nicht kompatibel.
Und lange nicht jeder Notebookhersteller fühlt sich verpflichtet, Treiber für alle gängigen Betriebssysteme bereit zu stellen.
Kein Mensch hier wird sich die Mühe machen, alle Komponenten zu recherchieren und zu sehen, ob es einen passenden XP Treiber dafür gibt
i.A. lief bisher jeder, wirklich jeder, Laptop, der über meine Werkbank gewandert ist, auch mit XP. Die Treibersuche war manchmal ein wenig mühsam. Erste Anlaufstelle ist natürlich immer der Hersteller, und wenn man da nicht fündig wird, was oft der Fall ist weil der die Treiber nach Modellen sortiert, und wer kann schon erraten dass der gesucht XP Treiber beim Vorgängermodell zu haben gewesen wäre … also man schnappt man sich den PCI Code der betroffenen Komponente aus dem Geräte-Manager (VEN_xxxx DEV_yyyy) und geht damit im Internet auf die Suche. Meine Trefferquote bisher: 100%. Rein nur für Vista gebaute Geräte scheint es technisch (noch?) nicht zu geben, nur aus marketinggründen als solche vermarktete. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Du hast aber M.E. so hohe Erfolgsaussichten dass Du es, meiner Meinung nach, einfach tun kannst, wenn Du den Rechner noch nicht allzu sehr mit eigenen Daten beglückt hast.
Halte allerdings einen 2. PC mit funktionierender Internetverbindung und einen USB Stick bereit, Du wirst immer wieder Treiber brauchen, und so lange die Netzwerkschnittstelle des Patienten nicht funktioniert ist er ziemlich von allen Ressourcen abgeschnitten.
Du brauchst einen sicheren Weg zurück? Am Einfachsten gehts mit einer (ausgeliehenen) anderen Festplatte. Das kann ruhig ein altes 10MB Ding aus der Grabbelkiste sein, für eine testinstallation reicht das. Da packst Du dann XP drauf, und suchst Dir die Treiber zusammen. Wenn Du alle hast pachst Du sie auf einen Stick oder brennst sie auf eine CD, und dann klopfst Du eine produktive Installation auf die normale Platte.
Wenn Du besser ausgerüstet bist hast Du eventuell die Möglichkeit, eine Sektorkopie der Vista-Platte irgendo auf einem anderen Rechner zu speicherm, dann entfällt der Plattentausch, bei manchen Laptops ist es nicht ganz einfach, and die Platte zu kommen.
kann vll einer ma nach den treibern schauen, weil ich im mom
nur bei meinem dad inet habe … -.-
Du müsstest jemanden finden, der genau dieses Laptop hat, denn außer für die Grafikkarte hast Du keinen Hersteller für die anderen beiden essentiell wichtigen Komponenten angegeben: S-ATA Controller und Netzerkcontroller.
Wer nicht zufällig exakt dieses Gerät hat und nachsehen kann, kann die Aufgabe nicht lösen.