Windows Xp auf Notebook installieren

Hallo,
ich habe einen FSC AMILO Pa 2510 Notebook. Und folgendes Setup:

Prozessor
AMD Athlon 64 X2 TK-55 2x 1,8 GHz
Cache 256KB x2
Technologie AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Technologie
Arbeitsspeicher
Größe 2048 MB DDR2 SDRAM
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 2048 MB Aufrüstung
Verbaut 2 von 2 Modulen
Display
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Besonderheit
Glare Type
toInfo
Grafik
Hersteller ATI
Grafikkarte
ATI Radeon X1200
toInfo
Speicher bis zu 256 MB (shared)
VGA
PCI-Express
Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 160 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA
Laufwerk
DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
Schnittstellen
Card Reader 4in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro) )
ExpressCard-Slot
USB 2.0 3x
Kommunikation
56K V.92 Modem
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s
Wireless Lan integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit)
Sound
Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
Mikrofon-in
Kopfhörer-out
S/PDIF
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern

Betriebssystem
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
Windows Vista™

Meine Frage: Kann ich ohne weiteres XP installieren, da mit Vista nicht gefällt?

Hi

ich habe einen FSC AMILO Pa 2510 Notebook.

Meine Frage: Kann ich ohne weiteres XP installieren, da mir
Vista nicht gefällt?

die Frage ist einfach: stellt Fujitsu-Siemens Treiber für XP zur Verfügung?
ohne Treiber kein XP, Vista-Treiber sind nicht kompatibel.
Und lange nicht jeder Notebookhersteller fühlt sich verpflichtet, Treiber für alle gängigen Betriebssysteme bereit zu stellen.

Gruss
ExNicki

kann vll einer ma nach den treibern schauen, weil ich im mom nur bei meinem dad inet habe … -.-

wäre lieb =)

Danke

MFG

Kein Mensch hier wird sich die Mühe machen, alle Komponenten zu recherchieren und zu sehen, ob es einen passenden XP Treiber dafür gibt :smile:

i.A. lief bisher jeder, wirklich jeder, Laptop, der über meine Werkbank gewandert ist, auch mit XP. Die Treibersuche war manchmal ein wenig mühsam. Erste Anlaufstelle ist natürlich immer der Hersteller, und wenn man da nicht fündig wird, was oft der Fall ist weil der die Treiber nach Modellen sortiert, und wer kann schon erraten dass der gesucht XP Treiber beim Vorgängermodell zu haben gewesen wäre … also man schnappt man sich den PCI Code der betroffenen Komponente aus dem Geräte-Manager (VEN_xxxx DEV_yyyy) und geht damit im Internet auf die Suche. Meine Trefferquote bisher: 100%. Rein nur für Vista gebaute Geräte scheint es technisch (noch?) nicht zu geben, nur aus marketinggründen als solche vermarktete. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Du hast aber M.E. so hohe Erfolgsaussichten dass Du es, meiner Meinung nach, einfach tun kannst, wenn Du den Rechner noch nicht allzu sehr mit eigenen Daten beglückt hast.

Halte allerdings einen 2. PC mit funktionierender Internetverbindung und einen USB Stick bereit, Du wirst immer wieder Treiber brauchen, und so lange die Netzwerkschnittstelle des Patienten nicht funktioniert ist er ziemlich von allen Ressourcen abgeschnitten.

Du brauchst einen sicheren Weg zurück? Am Einfachsten gehts mit einer (ausgeliehenen) anderen Festplatte. Das kann ruhig ein altes 10MB Ding aus der Grabbelkiste sein, für eine testinstallation reicht das. Da packst Du dann XP drauf, und suchst Dir die Treiber zusammen. Wenn Du alle hast pachst Du sie auf einen Stick oder brennst sie auf eine CD, und dann klopfst Du eine produktive Installation auf die normale Platte.

Wenn Du besser ausgerüstet bist hast Du eventuell die Möglichkeit, eine Sektorkopie der Vista-Platte irgendo auf einem anderen Rechner zu speicherm, dann entfällt der Plattentausch, bei manchen Laptops ist es nicht ganz einfach, and die Platte zu kommen.

…Armin

kann vll einer ma nach den treibern schauen, weil ich im mom
nur bei meinem dad inet habe … -.-

Du müsstest jemanden finden, der genau dieses Laptop hat, denn außer für die Grafikkarte hast Du keinen Hersteller für die anderen beiden essentiell wichtigen Komponenten angegeben: S-ATA Controller und Netzerkcontroller.

Wer nicht zufällig exakt dieses Gerät hat und nachsehen kann, kann die Aufgabe nicht lösen.

…:Armin

hmmm ja stimmt.

naja vll finde ich ja noch einen der die treiber hat ^^

aber danke nochmals =)