Windows XP auf Windows 7 upgraden

Hallo zusammen,

Meine Frage ist simpel: Ich habe meine Festplatte in 5 Partitionierungen unterteilt und meines Wissens setzt ein Upgrade auf eine neuere Windows Version eine Formatierung der Partitionierung voraus, auf der die alte Version gespeichert ist. In meinem Fall wäre dies c: . Meine Frage ist nun, ob meine Programme, die auf d: gespeichert sind, dadurch normal weiter laufen, oder ob es irgendwelche Beeinträchtigungen gibt.

Danke im voraus und Frohe Ostern :smile:

Fabio

Hallo,
In der regel ist es nicht nötig die Festplatte auf die das Windows Installiert wird formatiert werden muss, es wird nur empfohlen.

Ich rate dir trotzdem vor der Installation alle Daten auf eine andere Festplatte zu sichern, alle Programme die sich bereits auf anderen Partitionen befinden sollten davon nicht beeinträchtigt werden (abgesehn von der tatsache das sie unter umständen nicht mit Windows 7 kompatibel sein könnten). Ich rate dir das vorher abzuklären ob die Programme auch mit Windows 7 laufen.

Für weiteres leg ich dir diese Seite hier ans Herz :
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/help/upg…

Hallo,

das hängt ganz von den Programmen ab. Du musst im Zweifelsfall jedes davon einzeln auf Verträglichkeit prüfen. Alle programme, bei denen während der Installation in die Registry geschrieben wurde, müssen ebenso neu installiert werden.

meine Empfehlung: komplette DATEN-Sicherung machen, und zwar vor der Win 7 Installation. Danach die Zahl der Partitionen reduzieren und die Anwendungen neu installieren. besonders bei Spieleclients ist das zu empfehlen, aber dort gibt es info in einschlägigen Foren.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du WinXP auf c: auf Win7 upgraden, aber die auf d: installierten programme beibehalten?
Dann werden wohl nur noch wenige Programme laufen, da nach dem Upgrade vermutlich die Registrierungseinträge nicht mit übernommen werden (da formatiert wird). Ich vermute, die Programme benötigen eine Neuinstallation, wenn sie vorher auf WinXP auch installiert werden mussten.

Hallo Fabio,

Die Programme auf den anderen Partitionen sollten normal weiterlaufen nach dem Upgrade so lange sie kompatibel mit Windows 7 sind. Auch bei dem Upgrade hast Du die Möglichkeit die alten Windows XP Dateien in einen Order „Windows.old“ abzuspeichern.

Viel Glück,
Patrick

Danke für eure schnellen Antworten. Selbst wenn die Programme nicht mehr laufen sollten, wäre es nicht dramatisch - nimmt dann nur Zeit in Anspruch, sie wieder zu installieren, aber wozu gibt es Feiertage :wink:

Hallo Fabio,
Die anderen Partitionen bleiben zwar erhalten, die Programme werden aber nicht mehr laufen. Du musst sie dann praktisch nochmal „drüberinstallieren“.
Gruß

Also wenn du c: formatierst werden die meißten Programme die du auf d: installiert hast auch nicht mehr funktionieren weil sie irrgentwelche notwendigen Daten trotzdem auf c: speichern (z.B regestry).

Aber soweit ich weis gibt es auch die möglichkeit ohne formatierung von c, von xp auf win7 upzudaten. Du müsstest aber dafür vorher ein wenig speicher freigeben, weil win 7 eine zusätliche mini Systempartition braucht (soweit ich weis 100MB).