Windows XP Boot-Screen -> Klack & Freeze

Hallo Leute,

ich bin quasi am verzweifeln, dachte eigentlich ich hätte ein bisschen was drauf, was PCs & Co angeht, aber dieses Problem bringt mich zur Weissglut!

Folgendes Problem:

Der PC bootet, man bekommt den Windows XP Ladebalken zu sehen, ein kurzes Klack der Festplatte (Maxtor) ist zu hören. Daraufhin „läuft“ der Rechner noch etwa 500ms - 1s lang, während dieser Zeit wird der Bildschirm schwarz, der Mauszeiger erscheint (welcher sich noch sehr kurz bewegen lässt) und dann friert der Rechner ein.

Im Windows sind derartige Freezes (mit dem Klackgeräusch) auch schon vorgekommen.

Unternommenes Troubleshooting:

  1. HDD Benchmark via SeaTools

Beide Festplatten mit SeaTools für Seagate & Maxtor HDDs geprüft.

Prüfe ich aus dem Windows heraus Freezed der Rechner auf oben beschriebene Weise.

Prüfe ich aus DOS heraus (via CD das Programm gebootet) sagt das Programm das keine der beiden Festplatten irgendeine Macke besitzt.

  1. RAM Benchmark via Memtest86+

2048 MB RAM eingebaut. (2x1024)

Problem scheint unabhängig davon zu sein ob beide Riegel drin stecken oder nur einer von beiden.

Der Benchmark hängt sich bei beiden Riegeln (DOS-Modus, Memtest von CD gebootet) bei ca. 1 Min. und 50 Sek. auf.
Das ±Zeichen blinkt noch, der Test wird allerdings nicht weiter fortgefahren.

Habe die Riegel mit zur Arbeit genommen und dort gechecked - keinerlei Fehler!

  1. Windows XP neu aufgesetzt (inkl. BIOS-Update)

Lief relativ gut, dachte das hätte es behoben, Pustekuchen.

  • Eigene Dateien zurückgesichert, kein Problem.

  • VLC installiert, 2h lang Film geguckt, kein Problem.
    (War übrigens vorher ein Problem, ein *.mkv-Film (HD-Auflösung) ist bei der vorherigen Installation beim öffnen abgeschmiert (natürlich Freeze wie oben beschrieben))

  • Heute Office installiert, Outlook zurückgesichert, kein Problem.

  • WoW (World of Warcraft) von meiner externen Festplatte gestartet, schwarzer Bildschirm, Klack, Freeze… NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!

  • PC neu gebootet und alles wie vorher, Freeze (Klack) beim Ladescreen.


Was soll ich bloß noch tun? Eine Vermutung ist noch das Netzteil, vielleicht gibt es bei bestimmten Peaks zu wenig Leistung von sich.

Wiederlegen würde es allerdings die Tatsache, dass das beim Windows Boot-Vorgang passiert, da muss doch nur die HDD rödeln…

Abgesehen davon wurde aber angeblich das Netzteil vor ein paar Monaten erst ausgetauscht. Ob neu ist oder war, darüber kann ich keine Aussage machen.

Hardware-Konfiguration:

Intel Pentium 4 mit 3 GHz
2 GByte RAM
Radeon 9800 Pro
Motherboard: ASUS P4P800

Netzteil besitzt 420W

(Das mit dem Netzteil vermute ich, finde unter den Daten bei Spannung und Strom keine Watt-Kennzahl. Oben als „Überschrift“ lässt sich allerdings lesen „CP4-420WS“, gehe davon aus das es dann 420W hat.)

Bitte helft mir, ich bin für jede Hilfe dankbar…

Mit freundlichem Gruß

ein verzweifelter Timm

Hi,

also ein Klacken von der Festplatte hört sich schonmal nicht gut an.
Das mit dem Netzteil könnte es, könnte aber auch jedes andere Teil sein, was die Freezes verursacht, wie Grafikkarte, RAM oder auch ein Hardwaredefekt an der HDD, eine lockere Schraube, Kabelsalat wodurch evtl. einer der Kühler blockiert werden kann etc etc.

Das einzige was du machen kannst, ist es den Rechner mit Minimalkonfiguration zu starten, sprich ein RAM-Riegel (im Wechsel austauschen), GPU, 1 HDD und sonst nix und dann immer weiter aufstockst.
Mit nem Benchmark evtl. auch mal die GPU testen.

Aber wenn du dir sicher bist, das das Knacken von der HDD kommt, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, daß die gerade den Geist aufgibt.
Also sämtliche Daten sichern und neue bestellen. Klinkt für mich danach das der Lesekopf in einen leeren Bereich springt.

Wenn du eine zweite HDD hast, versuch es doch mal mit ihr und schau mal ob das Knacken immer noch vorkommt.

Sorry, ein Detail hatte ich vergessen zu erwähnen!

Der liebe Mensch hatte 2 HDDs in seinem Tower. Die eine war frisch formatiert, also habe ich mir Acronis True Image genommen und das Freezende Windows auf die andere platte gespiegelt/geklont. Selbiger Effekt, keine Veränderung, also HDD ist (denke ich) definitiv auszuschliessen.

Und das Klacken ist vom Geräusch her relativ normal! Es ist das selbe Geräusch, wie wenn sich der PC (um somit auch die HDD) ausschaltet.

Grafikkarte/GPU ist ein guter Punkt! Ich habe mir mal vor Augen geführt, dass das Windows ja dann abschmiert, wenn er im Inbegriff ist in die „hochauflösendere“ Darstellung zu switchen. Bildschirm schwarz, Maus wird noch angezeigt, aber weiter geht es nicht.

Vielleicht ist ein Speicherbereich der Grafikkarte defekt, das könnte den „Random“-Mechanismus auch erklären.

Aquamark habe ich mit der 9800 jetzt auch mal getestet, in das Menü ist der Rechner gerade noch gegangen, auch wenn mit einem Klacken. Es HAT geklackt, es lief aber trotzdem weiter, als ich dann den Demo-Modus gestartet hatte, bzw. wollte, da war es dann trotzdem wieder vorbei. Noch ein kurzes Klacken und der Freeze war da.

Habe jetzt eine alte GeForce 4 MX in den Rechner eingebaut, gucken ob es damit läuft. Das Booten ging schon einmal ohne Probleme.

Werde mich jetzt von Bekannten und Freunden mal nach einer gleichwertigen (funktionierenden) Grafikkarte umhören und diese dann dort mal einbauen. Wenn es dann funktionieren sollte, lag es an der Grafikkarte, wenn nicht haben wir denke ich mal das Netzteil dingfest gemacht.

Oder?

(Vielen Dank soweit schon einmal :smile: )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, ein Detail hatte ich vergessen zu erwähnen!

Der liebe Mensch hatte 2 HDDs in seinem Tower. Die eine war
frisch formatiert, also habe ich mir Acronis True Image
genommen und das Freezende Windows auf die andere platte
gespiegelt/geklont. Selbiger Effekt, keine Veränderung, also
HDD ist (denke ich) definitiv auszuschliessen.

Und das Klacken ist vom Geräusch her relativ normal! Es ist
das selbe Geräusch, wie wenn sich der PC (um somit auch die
HDD) ausschaltet.

Klingt fuer mich nach einem Kabelbruch / Wackelkontakt. Teste mal ein anderers Kabel zur Stromversorgung. Besonders gerne tritt sowas bei Y-Verteilern auf.

MfG Maximus

Mhhh, meinst du nicht, dass das auszuschließen ist?

Wieso sollte der dadurch auftretende Effekt denn zum Beispiel nur eintreten, wenn ein Spiel gestartet wird? Strom an sich ist ja auf JEDEN Fall da, denn wenn ich die 9800 Pro OHNE Stromanschluss betreiben möchte, dann spuckt er direkt beim Einschalten schon eine dicke, rote Fehlermeldung auf den Bildschirm, mit der Information das kein Power Cable an die Grafikkarte angeschlossen ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]