Hallo Leute,
ich bin quasi am verzweifeln, dachte eigentlich ich hätte ein bisschen was drauf, was PCs & Co angeht, aber dieses Problem bringt mich zur Weissglut!
Folgendes Problem:
Der PC bootet, man bekommt den Windows XP Ladebalken zu sehen, ein kurzes Klack der Festplatte (Maxtor) ist zu hören. Daraufhin „läuft“ der Rechner noch etwa 500ms - 1s lang, während dieser Zeit wird der Bildschirm schwarz, der Mauszeiger erscheint (welcher sich noch sehr kurz bewegen lässt) und dann friert der Rechner ein.
Im Windows sind derartige Freezes (mit dem Klackgeräusch) auch schon vorgekommen.
Unternommenes Troubleshooting:
- HDD Benchmark via SeaTools
Beide Festplatten mit SeaTools für Seagate & Maxtor HDDs geprüft.
Prüfe ich aus dem Windows heraus Freezed der Rechner auf oben beschriebene Weise.
Prüfe ich aus DOS heraus (via CD das Programm gebootet) sagt das Programm das keine der beiden Festplatten irgendeine Macke besitzt.
- RAM Benchmark via Memtest86+
2048 MB RAM eingebaut. (2x1024)
Problem scheint unabhängig davon zu sein ob beide Riegel drin stecken oder nur einer von beiden.
Der Benchmark hängt sich bei beiden Riegeln (DOS-Modus, Memtest von CD gebootet) bei ca. 1 Min. und 50 Sek. auf.
Das ±Zeichen blinkt noch, der Test wird allerdings nicht weiter fortgefahren.
Habe die Riegel mit zur Arbeit genommen und dort gechecked - keinerlei Fehler!
- Windows XP neu aufgesetzt (inkl. BIOS-Update)
Lief relativ gut, dachte das hätte es behoben, Pustekuchen.
-
Eigene Dateien zurückgesichert, kein Problem.
-
VLC installiert, 2h lang Film geguckt, kein Problem.
(War übrigens vorher ein Problem, ein *.mkv-Film (HD-Auflösung) ist bei der vorherigen Installation beim öffnen abgeschmiert (natürlich Freeze wie oben beschrieben)) -
Heute Office installiert, Outlook zurückgesichert, kein Problem.
-
WoW (World of Warcraft) von meiner externen Festplatte gestartet, schwarzer Bildschirm, Klack, Freeze… NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!
-
PC neu gebootet und alles wie vorher, Freeze (Klack) beim Ladescreen.
Was soll ich bloß noch tun? Eine Vermutung ist noch das Netzteil, vielleicht gibt es bei bestimmten Peaks zu wenig Leistung von sich.
Wiederlegen würde es allerdings die Tatsache, dass das beim Windows Boot-Vorgang passiert, da muss doch nur die HDD rödeln…
Abgesehen davon wurde aber angeblich das Netzteil vor ein paar Monaten erst ausgetauscht. Ob neu ist oder war, darüber kann ich keine Aussage machen.
Hardware-Konfiguration:
Intel Pentium 4 mit 3 GHz
2 GByte RAM
Radeon 9800 Pro
Motherboard: ASUS P4P800
Netzteil besitzt 420W
(Das mit dem Netzteil vermute ich, finde unter den Daten bei Spannung und Strom keine Watt-Kennzahl. Oben als „Überschrift“ lässt sich allerdings lesen „CP4-420WS“, gehe davon aus das es dann 420W hat.)
Bitte helft mir, ich bin für jede Hilfe dankbar…
Mit freundlichem Gruß
ein verzweifelter Timm
)